Sex Tipps für Eheleute
Ruth Smythers
Übersetzerin: Antje Haubner
ISBN: 978-3551684615
Carlsen-Verlag
72 Seiten, 7,95 Euro
Viel ist es nicht, was man in diesem kleinen Büchlein über die Autorin erfährt außer, dass sie das ehrenhafte Weib von Hochwürden L.D. Smythers, dem Pastor einer Methodisten-Gemeinde war und dass das Büchlein 1894 zuerst im Verlag „Der Himmlische Wegweiser“ erschienen ist. Es ist nun bei Carlsen neu aufgelegt worden und durch seine schöne Aufmachung ein netter Geschenktipp für z.B. Hochzeitsfeiern.
Gibt es eine Handlung? Nein, dieses Büchlein sollte ein Ratgeber für Frauen sein, die daran dachten, sich zu verehelichen. Auf dem hochwertigen Papier, des kleinen sehr liebevoll gearbeiteten Geschenk-Büchleins finden sich wertvolle Tipps für die zukünftigen Ehefrauen und wunderschöne zeitgenössische Illustrationen, die allerdings in der heutigen Zeit für einige Lacher sorgen dürften.
Für damalige Verhältnisse schonungslos offen und geradezu revolutionär eröffnet die Autorin der Damenwelt, welche Schrecken sie in ihrem neuen Stande erwarten und tröstet zugleich mit sehr nützlichen Ratschlägen.
Um einen kleinen Eindruck dieser wichtigen Tipps für die Ehe zu geben, sei es mir gestattet, Mrs. Smythers zu zitieren: „Der Versuch, den Bräutigam zu einem Aufschieben des ersten Beischlafs zu bewegen, wird meist scheitern.“ Und weiter geht es mit den düsteren Prophezeiungen:“ Natürlich würde ein idealer Ehemann sich der Braut nur auf ihre Nachfrage hin und ausschließlich zur Zeugung der Nachkommen nähern, aber solch edles und uneigennütziges Gebaren kann vom durchschnittlichen Manne nicht erwartet werden.“ Nachdem sie den armen Gattinnen in Spe aufzeigt, wie triebhaft und schlimm die Männerwelt agiert, folgen Verhaltenstipps, die sicher auch heute noch dazu geeignet sind, jeden Mann sofort und auf der Stelle die Lust verlieren zu lassen.
Mein Fazit: Ein Zeitzeugnis der Extraklasse. Was damals ernst gemeint war, ist heute nur noch urkomisch und mutet seltsam an. Ein Büchlein, das mir von meiner Lieblingsbuchhändlerin empfohlen wurde und das ich sicher noch öfter verschenken werde.