Sachbuch-Leserunde: Elaine Pagels: "Satans Ursprung"; ab 17.03.2010

• Schade, beowulf. Irgendwas ist halt immer, so daß es nie allen recht gemacht werden kann.

@ All

Da die Rückmeldungen „Mitte März“ oder „flexibel, egal“ waren, habe ich die LR für den 17. März 2010 angemeldet. (Ich gebe zu, daß dieser Termin mir selbst auch sehr entgegenkommt.) Wenn man das Buch gründlich lesen und diskutieren will, wird die LR sowieso eine Weile dauern.

Die Einteilung steht im Eingangspost. Diese entspricht weitgehend den Kapiteln; bitte mit der TB-Ausgabe vergleichen, ob die Seitenzahlen identisch sind. (Ich habe die HC-Ausgabe.)

Wer nicht nach oben scrollen will, hier ist sie nochmals:

Seite 001 - 066 (Anfang + Kapitel 1)
    Seite 067 - 102 (Kapitel 2)
    Seite 103 - 134 (Kapitel 3)
    Seite 135 - 164 (Kapitel 4)
    Seite 165 - 210 (Kapitel 5)
    Seite 211 - Ende (Kapitel 6 + Schluß)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Danke fürs Eintragen, Batcat. :wave

Bis hierhin habe ich alle ein- und ausgetragen.

Nur Mut, Lipperin, das wird bestimmt eine interessante Leserunde. :-) :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Lipperin
    So recht traue ich mich nicht, zu dem Buch viel zu sagen, aber wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich gerne zaungasten. :wave

Trau dich! :grin
    Ich selbst bin bei diesem Thema auch mehr der blutige Laie. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich schubse das nochmals nach oben. Zum einen zur Erinnerung, zum anderen, falls noch jemand mitmachen möchte, sollte es - auch über Marketplace - zeitlich reichen, sich das Buch noch zu besorgen! :wave

• Hoffentlich geht die Leserunde nicht ganz unter. Ich habe einige Zettel im Buch stecken, komme aber vermutlich erst morgen dazu, das in Posts hier zu verwandeln.

• Zitat

Original von SiCollier
    Hoffentlich geht die Leserunde nicht ganz unter. Ich habe einige Zettel im Buch stecken, komme aber vermutlich erst morgen dazu, das in Posts hier zu verwandeln.

Ich werde heute mit dem Buch beginnen. Vielleicht begreife ich ja sogar etwas davon..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich werde heute mit dem Buch beginnen. Vielleicht begreife ich ja sogar etwas davon..... :wave

Da habe ich keine Bedenken; Frau Pagels schreibt sehr gut verständlich (zumindest habe ich als Laie das so bei den drei Büchern, die ich von ihr gelesen habe, empfunden). :wave

• Ich bitte um Nachsicht, wenn ich die nächsten Tage etwas wenig mitdiskutiere. Ich habe gestern Abend völlig überraschend einen Telefonanruf mit der Mitteilung erhalten, daß eine nahe Verwandte mit recht ernstem Hintergrund ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Mir steht derzeit nicht der Sinn nach Lesen, bzw. fehlt die Kraft zur Konzentration, sondern eher nach Beruhigung und Zerstreuung. Will heißen: momentan ist mir Lesen zu anstrengend, es reicht nur für die "Glotze" (und CDs). Ich komme später wieder dazu.

Danke für Euer Verständnis.

• Hier nur kurz der Hinweis, daß ich inzwischen zwar ein gewaltiges Stück weitergelesen habe, aber vermutlich erst am Wochenende dazu komme, die Zettel und Anmerkungen in Posts hier zu verwandeln.

• Ich habe soeben < hier > einen Vorschlag-Thread für eine zweite Elaine Pagels Leserunde eröffnet. MagnaMater und mich habe ich einfach gleich eingetragen.

:wave