Bruderland - Matti Rönkä

• Kurzinhalt:
    Der russisch-finnische Bauunternehmer und Ex-Detektiv Viktor Kärppä, wird vom Polizisten Korhonen unter Druck gesetzt, die Herkunft eines verschmutzten Heroins festzustellen, dem bereits mehrere Junkies zum Opfer gefallen sind. Viktors Bruder Aleksej gerät in Verdacht, der neue Drogenboss zu sein, was der Mafia in St. Petersburg gar nicht gefällt. Viktor führen die Ereignisse nach Russland ...

Kurzbeurteilung:
    Sehr zäher und schwerfälliger Hardboiled-Krimi, der zwar lakonisch ist, aber zugleich seltsam desinteressiert, oberflächlich und belie-big erscheint. Düstere Stimmung, kaum Plot, keine Spannung. Fade.

Selten habe ich einen Roman gelesen, der mich als Krimi so gelangweilt und als Drama so kalt gelassen hat wie "Bruderland". Und das ist umso erstaunlicher und ernüchternder, da in den letzten Jahren viele sehr gute, lakonische, unterkühlt-witzige, überraschende und ungewöhnliche Krimis aus Finnland in Deutschland erschienen sind. Der Erstling von Matti Rönkä, "Der Grenzgänger" (ebenfalls bei "grafit" erschienen), wurde nicht von ungefähr vor kurzem mit dem Deutschen Krimipreis 2008 ausgezeichnet. Der zweite Roman des Autors jedoch hat mich mehr als enttäuscht.
    Zwar ist auch "Bruderland" durchaus lakonisch und mitunter witzig zu nennen (vor allem in den hingerotzten Dialogen nach Chandler-Art), aber über weite Strecken wirkt die Handlung beliebig und einfallslos, ja beinahe abgedroschen, und die Figuren sind so oberflächlich und uninteressant gezeichnet, dass man keinerlei Bezug zu den Personen aufbaut und sich stets fragt, warum und für wen diese Geschichte überhaupt erzählt wird.

• Ein sehr schöner Verriss! Gefällt mir. :grin
    Herzlichen Dank für diese, den potentiellen Leser ernüchterne Rezi. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.