Lese AG in der Schule ?

  • Liebe Eulen ich habe mich mal wieder auf ein Experiment eingelassen :rolleyes


    Ich wollte eine Lese AG für 5 und 6 und evtl 7 Klässler anbieten, aber nun wie anfangen was machen sollen alle dasselbe Buch lesen oder alle verschiedene und was kann man noch so alles machen?



    Her mit Euren Ideen, wenn ihr welche habt ich bin gespannt :-)

  • Ich würde vorschlagen, das abwechselnd zu machen, also einmal lesen alle das gleiche Buch, danach liest jeder ein anderes, dann wieder alle das gleiche...


    Du könntest die Kinder bitten, ihr Lieblingsbuch mitzubringen und vorzustellen. Die könnten sie dann ja auch vll. untereinander tauschen.

  • Man könnte auch eine Auswahl von Bücheren vorstellen bzw. vorstellen lassen. Ich weiß nicht wie die Schule ausgestattet ist? Haben die eine hauseigene Bücherei? Oder könnt ihr eine örtliche Bücherei besuchen?


    Manchmal ist es auch schön zu sehen,w ie die Kinder ein Buch vorstellen und anpreisen, ihre Begeisterung den anderen Vermitteln. Dann könnten sie nämlich auch untereinander eventuell Bücher austauschen.

  • Man könnte manche Bücher auch nur auszugsweise lesen, dann ist man nicht so lange mit einem Buch beschäftigt und es kommen die Interessen mehrerer Kinder dran.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Was hat die AG denn zum Ziel? Nur zum Spaß lesen, oder willst du die Kinder schon mal mit Epochen und Textgattungen vertraut machen?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Kommt darauf an, was Du mit den Schülern machen willst. Wenn alle ein Buch lesen, kann man es gemeinsam besprechen, Fragen klären, Handlung erläutern, ...
    Es könnte, bei ausreichender Teilnehmerzahl, aber auch je eine Kleingruppe ein Buch lesen, das erarbeiten und den anderen vorstellen.


    Was ist den Ziel der Lese AG? Die Schüler zum Lesen zu animieren? Oder kritischer zu lesen? Oder neue Genres zu entdecken? Oder Lesen als Hobby durch örtlich gemeinsames lesen cooler zu machen?


    Ein Lesetagebuch fände ich für alle Ziele gut. Damit meine ich ein Büchlein (oder eine Internetseite), in dem man notiert, welches Buch man wann angefangen hat, wann es zu Ende war, welche Note es bekommt, vielleicht ein, zwei Saetze warum es gut/ schlecht/ mittelmaessig war.

  • Ich gehe mal davon aus, dass in der Lese-AG nur begeisterte Leser dabe sind, oder?


    Es gibt sogenannte Lesetagebücher. Entweder jedes Kind gestaltet so ein Tagebuch für sein ausgesuchtes Buch, oder aber ihr gestaltet gemeinsam für ein ausgesuchtes Buch solche Tagebücher.


    Dann könntet ihr ja auch noch Rezensionen schreiben und sie in der örtlichen Presse u.U. veröffentlichen, bzw. mal die Buchhändler am Ort ansprechen ob sie eure Lese-Ag unterstützen.


    Hat die Schule ein I-Net-Seite? Oder sogar eine Schülterzeitung?


    Man könnte natürlich auch Bücher mit speziellen Problematiken besprechen. Also Problematiken, die für die Kinder in diesem Alter sehr nah sind. Ein Austausch nach dem Lesen stelle ich mir toll vor.