Lies & Spiel-Erfahrungen ?

• Ich war vor kurzem auf einer Lies & Spiel-Veranstaltung. Lies & Spiel ist ein Verlag und verkauft seine Produkte per "Tupperparty-Prinzip". Dort gibt es Bücher, die es anderweitig nicht zu kaufen gibt. Die Bücher (auch ein paar Spiele) sind für Kinder bis 12 Jahre.

Ich hatte jetzt überlegt, auch mal so eine Party zu schmeißen. Für Tupper würde ich das ja eher nicht tun, aber für Bücher...
    Als ich mich mal vorsichtig vorab informierte, ob es überhaupt Interessenten gibt, war die Resonanz doch sehr, sehr dröge.
    Hat jemand entsprechende Erfahrung? Gibt es etwas, dass ich wissen sollte?

Da ich selbst Bücher liebe, finde ich soetwas immer interessant. Bin ich etwa ein Exot?

• Macht Fritzi nicht so was in der Art?

Für mich persönlich wäre das allerdings nichts, da mir die Bücher viel zu pädagogisch daherkommen und auch die Illustrationen doch sehr konventionell sind.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Vorab zur erklärung, ich bin Erzieherin:
    Einmal im Jahr kommt eine Verkäuferin vom "lies und Spiel" Verlag zu uns und macht da eine Bücherausstellung. Eine frühere Mutter macht das jetzt auch. Bei der Mutter die das eher "nebenberuflich" macht läuft es sehr schleppend, bei der "professionellen" Verkäuferin weiß ich es nicht.
    Ich persönlich finde das Programm grottenschlecht. Die Bücher sind über jahre hinweg dieselben, sehr teuer und oft noch nicht mal schön gemalt. Die haben da nur eine handvoll Sachen die ich befürworten kann und das Programm ist wirklich sehr sehr mau. Da bestell ich lieber im Internet meine Bücher von den ganz normalen Verlägen.
    Ich weiß nicht so ob sich das rentiert, das zu machen.

• Mich würde als altgediente Mutter bei diesen Aktionen stören, dass man bei der Veranstaltung keine Möglichkeit hat, zu vergleichen, was gerade Ähnliches oder Günstigeres auf dem Markt ist. Ich habe immer gern Kinderbücher in großen Mengen bei Zweitausendeins (20 gebundene Bilderbücher aus einem renommierten Verlag für 25€) oder Jokers (10 Sachbücher für Kinder aus einem renommierten Verlag für 30€) gekauft. Bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen, die Bücher sind meistens noch nicht einmal als Remittenden markiert und gut als Geschenke geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bücher-Party das Preis-Leistungsverhältnis des Modernen Antiquariats toppen kann.

• Chiclana hat ja netterweise schon auf unseren thread hingewiesen. Ja, ich mache das immer noch und für mich ist das ein nettes Taschengeld nebenbei :-)
    Zu Karolinas Anmerkungen: wir haben tatsächlich nicht so oft und viele Neuheiten im Programm, das liegt daran, daß der Verlag ziemlich klein ist. Es gibt zwei Hauptkataloge im Jahr und jeden Monat (wie bei fast jedem Direktvertrieb) wechselnde Angebote, die günstiger sind als sonst.

Mira, zu der geringen Resonanz: ich kann Dir nur den Tip geben, mach einen festen Termin, lade ein und wenn Du dann keine Gäste zusammen kriegst, kannst Du es immer noch absagen. Wenn Du sonst noch Fragen hast, schick mir einfach eine pn :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT