Problem Hörbuch...

• Hallo ihr lieben!

ich möchte eine Diskussion starten zum Thema Problem Hörbuch, da ich z. B. selbst es nie schaffe mir ein Hörbuch zu Ende zu hören, ich bin glaube ich zu hibbelig und ungeduldig, lese dann lieber selbst... Geht es manchen auch so? Mich würde einfach interessieren wie ihr das so handhabt, gibt es Hörbücher die ihr dann auch gerne selber lesen wollt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten

• Wurmel,
    hörst du einfach nur so oder machst du etwas nebenbei (Hausarbeit, Autofahren, mit dem Hund ausgehen, Socken stricken, ...)?
    Ich würde hibbelig werden, wenn ich mich irgendwo hinsetzen und einfach nur hören würde, so wie man es mit einem Buch macht.

• Meine Empfehlung wäre in jedem Fall, etwas daneben zu tun, natürlich nicht Lesen oder mathematische Berechnungen anstellen, sondern etwas, das die Hände beschäftigt, evtl. auch Autofahren.

Ich selbst könnte auch nicht einfach so dasitzen und zuhören. Nebenbei Bügeln, Zeichnen oder Loseblatt-Sammlungen einsortieren ist dagegen sehr angenehm.

Wenn ich ein Buch "gehört" habe, kommt es eher selten vor, dass ich es im Anschluss auch noch lese, vielleicht kaufe, ja, aber das Hören reicht erst einmal.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich höre immer, wenn ich zweimal in der Woche zur Arbeit fahre (je Strecke ca. 1 Stunde). Dann finde ich es super, dass ich während der Fahrt einer schönen Geschichte lauschen darf :-)
    Wenn es ein richtig geniales Hörbuch ist, dann höre ich ab und zu auch zu Hause bei der Hausarbeit oder beim Kochen weiter.
    Ich werde aber auch hibbelig, wenn ich mich einfach nur hinsetze und zuhöre, da lese ich dann lieber selbst.

Es gibt auch Bücher, die ich so nicht noch einmal gelesen hätte, die ich mir aber als Hörbuch gerne nochmal angehört habe, z.B. Pippi Langstrumpf (gelesen von Heike Makatsch) oder Bücher, bei denen ich mich gefragt habe, ob ich beim Lesen genauso viel Spaß gehabt hätte wie beim Höre, z.B. Charleston Girl (gelesen von Maria Koschny).

Es steht und fällt halt mit dem Sprecher oder der Sprecherin...

• Nur zuhören und auf dem Sofa (oder sonstwo) sitzen kann ich auch nicht. Entweder bei der Hausarbeit, im Auto oder zum Einschlafen. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Nur zuhören und auf dem Sofa (oder sonstwo) sitzen kann ich auch nicht. Entweder bei der Hausarbeit, im Auto oder zum Einschlafen. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache?

Vielleicht. Aber als ich klein war liebte ich Hörspiele, da konnte ich auch zuhören und jetzt kann ich es nichtmehr :gruebel

• Hörst Du über Kopfhörer oder über Lautsprecher irgendwo im Raum? Mir fällt es mit Kopfhörern leichter, mich zu konzentrieren und ist ja auch praktischer, wenn man mal rumlaufen muss.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe beide Versionen schon versucht, ich bin da auch nicht für gemacht. Still sitzen und hören geht gar nicht und Hausarbeit oder Handarbeiten nebenher geht auch nicht, da brauche ich Musik.
    Beim Autofahren lenkt mich das zu sehr ab.
    Schade ich hätte gerne einige Bücher die ich gelesen habe auch mal gehört, zumal hier auch tolle Rezis dazu zu finden sind.
    Vielleicht findet ja noch jemand die optimale Lösung.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ich habe beide Versionen schon versucht, ich bin da auch nicht für gemacht. Still sitzen und hören geht gar nicht und Hausarbeit oder Handarbeiten nebenher geht auch nicht, da brauche ich Musik.
    Beim Autofahren lenkt mich das zu sehr ab.
    Schade ich hätte gerne einige Bücher die ich gelesen habe auch mal gehört, zumal hier auch tolle Rezis dazu zu finden sind.
    Vielleicht findet ja noch jemand die optimale Lösung.

Habe auch beides Versucht, aber ich bin froh nicht alleine zu sein :knuddel

• Ich höre Hörbücher immer wenn ich im Fitnessstudio an den Cardio-Geräten trainiere. Da ich da meistens ein oder zwei Stunden trainiere (je nach Trainingsplan) und das ziemlich langweilig ist, sind Hörbücher eine schöne Ablenkung vom inneren Schweinehund, der einem immer das Aufhören einreden will :lache :lache.

Allerdings hatte ich nach einem Hörbuch noch nie das Bedürfnis gehabt das Buch zu lesen. Ich habe bislang nur zweimal nach einem Buch das Hörbuch gehört, einmal "Sofies Welt" von Jostein Gaarder und "Frl. Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg.

Im Auto ist mir Hörbuchhören zu viel Ablenkung und wenn ich das zu Hause im Bett höre, dann schweifen meistens meine Gedanken ab.

• Ich höre Hörbücher mit Kopfhörer beim Sport - wie Fallout - wenn ich auf den Geräten trainiere, auf dem Laufband oder Crosstrainer. Da geht die Stunde Quälerei (Sport ist Mord ;-)) schnell vorbei. Ansonsten zu Hause beim Bügeln, wenn ich koche etc. Manchmal auch beim Spazierengehen (mach ich oft allein).

Ich kann nicht - wie die anderen schon geschrieben - einfach nur stillsitzen beim Zuhören, da ist mir die Zeit zu schade.

Im Prinzip lese ich auch lieber, aber mir fehlt meist die Zeit dafür, und so unangenehme Sachen wie Sport und Hörbücher sind dann erträglicher.

Was vielleicht auch noch zu ergänzen ist: Es kommt auch aufs Hörbuch an. Im Moment habe ich Hape Kerkelings "Ein Mann, ein Fjord", was er auch selber in verschiedenen Rollen liest, das würde niemals so gut im Buch rüberkommen.

Vielleicht solltest du es mal mit sowas probieren. Also ich mag da lieber die heiteren Sachen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Vielleicht solltest du es wirklich mal beim Autofahren versuchen.
    Ich muss jeden Tag ne Stunde fahren, da rentiert es sich schon.

Oder, zweiter Tipp: Du hörst nur HB's, bei denen du vorher schon das Buch dazu gelesen hast!
    Da ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn du wirklich mal fünf Minuten unkonzentriert bis, weil du ja eh weißt, wie es weitergeht.
    Und wenn du den Schluss eines Buches schnell wieder vergisst (so wie ich), ist es auch immer wieder spannend :grin

• Mir geht das mit dem Gedankenabschweifen nur so, wenn mich das Hörbuch nicht wirklich interessiert. Meist ist es der Vortrag an sich, der mich stört und nicht unbedingt das Buch. Wirklich nur zuhören kann ich nur, wenn ich bade. Richtig viel Ablenkung hat man dabei ja nicht.

Manchmal hilft es auch, wenn ich mir bewusst nur kleine Abschnitte vornehme.

• Für mich sind Hörbücher auch schwierig. Muss schon irgendwas nebenher machen, sonst klappt es nicht so gut. Und selbst wenn ich was nebenher mache, schweife ich immernoch manchmal ab. Das ist dann wohl auch der Grund weswegen ich bisher maximal 5 Hörbücher oder so gehört habe. Im Moment häng ich bei "Das Orangenmädchen" irgendwo am Anfang fest. Liegt sicher nicht am Buch, ich mag die Bücher von Jostein Gaarder, aber ich kann mich einfach schlecht drauf konzentrieren...

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Hmmm, ich selbst bin mittlerweile so im Hörbuch-hören drin, dass mir das Zuhören nicht mehr schwer fällt. Meistens mache ich nebenbei irgendwas (Hausarbeit, Sport, puzzlen etc.), aber im Moment höre ich auch viel im Bus und Zug.
    Ich war als Kind nicht so der Hörspielhörer, bin aber irgendwann einfach da rein gerutscht. ZU Beginn habe ich eigentlich nur Hörbücher angehört, bei denen ich vom Buch begeistert war. Nach und nach habe ich dann aber auf Titel zurückgegriffen, die ich noch nicht kannte.
    Zuhören ist nicht so einfach wie lesen, lässt sich aber ebenso trainieren. Wichtig ist, dass dir zuallererst der Sprecher zusagt, denn wenn dir die Leseweise nicht gefällt, wirst du ganz schnell genervt davon sein. Am besten vorher Hörproben anhören! Vielleicht versuchst du es außerdem mal mit Hörspielen. Aufgrund der Inszenierung fällt das Zuhören dort meistens leichter, als nur einem Sprecher zu folgen, der einen Text "nur vorliest".

Ich rate einfach, mit Hörbüchern zu deinen Lieblingsbüchern anzufangen. Einerseits weißt du, dass dir der Inhalt gefällt, zum anderen - wie Jasmin 87 schon sagte - ist es nicht so schlimm, wenn du manchmal ein bisschen abschweifst.
    Außerdem würde ich empfehlen, erst mal kurze Hörbücher/Hörspiele auszuprobieren, anstatt gleich was mit 10 CDs zu wählen.

Und was die Frage angeht:
    Ich höre mir sehr gerne Hörbücher an, die ich bereits gelesen habe. Was ich aber zuerst gehört habe, lese ich allerdings nicht mehr (höchstens bei Hörspielen kann ich mir vorstellen, vielleicht nochmal zum Buch zu greifen).

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Also ich höre gerne Hörbücher vor dem Schlafengehen. Dabei kann ich einfach am besten Einschlafen.
    Oder wenn ich am Zeichnen bin da finde ich es auch passend dazu.
    Mich jetzt hinsetzen und Hörbuch hören würde bei mir auch nicht funktionieren, dazu habe ich einen zu großen Tatendrang. :lache

• Zitat

Original von Sumpflicht
    Also ich höre gerne Hörbücher vor dem Schlafengehen. Dabei kann ich einfach am besten Einschlafen.
    ....

Wie machst du das dann, wenn du eingeschlafen bist und am nächsten Tag weiterhören möchtest? Musst du dann dann nicht dauernd wieder die richtige Stelle suchen? :gruebel

• Das ist auch nicht mein Ding. Ob ich stillsitze und zuhören will oder nebenher im Haus rumkrame, irgendwann bin ich mit den Gedanken wo anders und komme nicht mehr mit.

Das, was im Großraumbüro mein Vorteil ist, dass ich Geräusche ausblenden kann, ist bei Hörbüchern ein Nachteil. Geht mir mit allen Audio-Medien so. Es ist schon passiert, dass der Gatte maulte, die Musik im Cafe sei Scheiße. Was die für einen doofen Radiosender hören würden etc. Und ich lausche und stelle fest: Ja, richtig, da läuft ja Musik ...

Ich bin ein visuell orientierter Mensch, ich kann mit Hörbüchern nix anfangen. (Ich war schon weiland im "Sprachlabor" ein hoffnungsloser Fall. Von den Sätzen, die wir hätten nachsprechen sollen, hatte ich am Satzende längst den Anfang vergessen.)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner