Verlag: AUDIOBUCH
5 CD mit 342 Min
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens
Originaltitel: De vlieger, 1998 in den Niederlanden erschienen
Kurzbeschreibung:
Die katholische Gemeinde hat ein Problem: Der Friedhof muß verlegt und über 1000 Gräber ausgehoben werden. Wer kommt dafür besser in Frage als der Grabmacher der benachbarten orthodox-reformierten Kirche? Doch der sieht gar nicht ein, katholische Gebeine auszubuddeln, noch dazu per Hand! Mit ironischem Blick beschreibt der Sohn des Totengräbers die Ereignisse in der streitbaren Gemeinde.
Rezension der Buchausgabe: Maarten't Hart - Der Flieger
Über den Autor:
Maarten’t Hart wurde 1944 in Maasluis bei Rotterdam geboren. Er war der Sohn eines Totengräbers und wuchs in einem streng protestantischen Milieu auf. Seit 1987 lebt er als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen machten ihn zu einem der meistgelesenen europäischen Gegenwartsautoren.
Über den Sprecher:
Frank Arnold, Schauspieler, Rundfunksprecher, Regisseur und Dramaturg, wurde in Berlin geboren. Nach dem Schauspielstudium an der Max-Reinhard-Schule folgten Engagements am Schiller Theater und an der Schaubühne in Berlin sowie an den Münchner Kammerspielen. Daneben führte er bei zahlreichen Theater- und Opern-Produktionen Regie, arbeitet für verschiedene Sendeanstalten und ist ein gefragter Hörbuchsprecher.
Meine Meinung:
Die Erzählform von Maarten´t Harts Der Flieger eignet sich gut für eine Hörbuchversion und Frank Arnold setzt das geschickt um. Er spricht die verschiedenen Figuren aus der Sicht des jungen Protagonisten, dem Sohn eines Totengräber. Aus seiner Perspektive wird die holländische Kleinstadt der 50ziger Jahre um einen zu verlegenen Friedhof und einen angeblichen Gottesleugner gezeigt Es entstehen gute Dialoge und spannungsgeladene Szenen. In Erinnerung bleiben sicher die Abschnitte auf der Fähre und dem über Bord geworfenen Hund oder die Diskussionen, ob ein neuer Pastor mit Mittelscheitel akzeptiert werden kann.
Viel Ärger gibt es dann noch mit einem Mädchen, dass ungewolt Schwanger wurde und den Vater des Kindes nicht weiß.
Maarten´t Harts typische Themen sind hier enthalten, die er mit viel Ironie, aber auch Mitgefühl vermittelt. Es ist außerdem ein hervorragendes Vaterportrait.
Ein Buch, das durch die gute Sprecherleistung besonders gut als Hörbuch funktioniert!