Hast Du je etwas von Jonathan Carroll gelesen? Er scheint mir recht gut in Dein Beuteschema zu passen!
Jemand einen Tipp?
-
-
Zitat
Original von chaosmausi
Auch wenn es die gleiche Figur ist: bitte nicht mit dem Seebären mit den drei Enkeln aus dem Fernsehen samt dazugehörigen Bilderbüchern verwechseln...
Hast du wirklich "Die 13 1/2 Leben..." im Grundschulalter gelesen?oh falls das verwirrend war.....ich hab nur gesagt dass ich damals schon blaubär gelesen habe....aber nicht dieses buch
Zwergin : Der Titel klingt echt gut! Klappentext hat mir sehr gefallen!
Bodo : Konnte aus dem Klappentext bei Amazon noch nicht so viel herausziehen, könnte aber was gutes sein -
Zitat
Original von Arcofdreams
Bodo : Konnte aus dem Klappentext bei Amazon noch nicht so viel herausziehen, könnte aber was gutes seinEulenservice
Gemein nur, daß ich selber die Rezi jetzt gelesen hab und das klingt ja auch noch gut. Das widerum ist gar nicht gut für meine bereits aus den Angeln brechende Wunschliste
-
oh danke sehr ist ja wie bei harry potter (schenkelklopfer :lache)
denke aber trotzdem dass ich das buch von zwergin noch bevorzugen würde -
Erster Punkt: Ja, Neil Gaiman ist sowas wie der Popstar der Fantasyliteratur heutzutage!
Zweiter Punkt: Unterschätze nicht "Das letzte Einhorn", es klingt kindlicher als es ist, es ist eines der besten Fantasybücher aller Zeiten.
Dritter Punkt: Wenn du Zauberer von Oz kennst, vielleicht reizt dich Gregory Maguire, der hat nämlich die Perspektive der bösen Hexe gewählt. Sehr dunkle, sprachgewaltige Fantasy, die mit dem Musical, das darauf basiert, nicht viel zu tun hat: "Wicked" und "Son of a Witch".Und zum Schluss: Habe ich selbst grad erst entdeckt, leider derzeit nur auf Englisch:
Vielleicht ist das was, es scheint genau und das Reinkippen in eine Welt zu gehen.lg Claudia
-
-
zu 1. bin eben mit meinen 16 jahren recht unerfahren in dieser welt^^
zu 2. das ist gut möglich....ging bei meiner antwort auch nur von rezensionen und bewertungen auf amazon aus
zu 3. oz kenne ich zwar....ist aber leider auch nicht ganz mein fall muss sagen dass ich bei einigem recht kritisch in der auswahl bin....magicians klingt so làlà allerdings gehe ich wieder nur von amazon aus! ihr könnt mich gern vom gegenteil überzeugen^^
Bodo : Uiiiiii tut mir leid bei amazon gehts eigentlich nur darum dass sie sich auf die suche machen und nicht mehr^^ nehme alles zurück
-
Hallo Arcofdreams!
Wie wäre es mit der Elfenreihe von Herbie Brennan? Das ist der erste Band. Als ich es vor Jahren laß, bin ich richtig eingetaucht in diese Welt. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Und ist durchgängig spannend.@ Bodo: Schwingst du heute dauerhaft die Keule?
Aus der Amazon.de-Redaktion
Für einen Kronprinzen führt Pyrgus Malvae ein ausgesprochen abenteuerliches Leben. Sein Vater ist der Purpurkaiser des Elfenreiches, doch im Augenblick zieht Pyrgus es vor, nicht im Schatten -- und der Sicherheit -- des Palastes zu wohnen, sondern unerkannt unter dem so genannten gemeinen Volk. Mitunter kommt es da auch zu gefährlichen Situationen, vor allem nachdem er einen wertvollen Phönix aus den Klauen des hinterhältigen Lord Hairstreak befreit hat. Der will sich verständlicherweise rächen und lässt Pyrgus von seinen Männern verfolgen.Nach wilder Hatz durch die Gassen der Stadt sieht sich der Kronprinz gezwungen, in einer stinkenden Leimfabrik Zuflucht zu suchen. Doch dort wartet die nächste Überraschung auf ihn: Nicht nur werden harmlose Kätzchen in brodelnde Leimbottiche geworfen, einer der Besitzer entpuppt sich gar als finsterer Zauberer, der Pyrgus einem mächtigen Dämonen opfern möchte.
Herbie Brennan, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Irlands, hat mit Das Elfenportal seinen ersten Fantasy-Roman vorgelegt. Neben der an Ideen überreichen Haupthandlung fasziniert das Buch auch durch die Geschichte des 14-jährigen Henry, der sich in unserer Welt -- der Gegenwelt des Elfenreiches -- mit schweren familiären Problemen herumschlagen muss und eines Tages unvermittelt einem Fabelwesen begegnet. Wird es ihm gelingen, Pyrgus zur Seite zu stehen, ohne dass seine Eltern etwas von seinen Eskapaden bemerken?
Ähnlich wie Philip Pullmans Der goldene Kompass steht Das Elfenportal an der Schwelle zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur, und ganz ohne Zweifel lässt sich sagen, dass Leser jeden Alters begeistert sein werden. Herbie Brennan ist ein souveräner Erzähler, der seine Ausflüge in das Reich der Fantasie gekonnt in unserer Wirklichkeit verankert und dem Roman dadurch eine zusätzliche Dimension verleiht. Ein tolles Buch für alle, die sich ihre Neugier auf unbekannte Welten bewahrt haben! --Hannes Riffel -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .
-
Wo wir gerade beim Thema Elfen sind:
Und @ Warwuschel:
Es war ein echt harter Tag! -
@ Bodo: der ist ja jetzt vorbei :wave.
Die Bartimäusreihe hat mir auch sehr gut gefalle. Vielleicht ist das auch was für dich, Arcofdreams.
Aus der Amazon.de-Redaktion
So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.
Ein wunderbar exzentrischer Held, eine rasante, verrückte Geschichte, eine Fantasywelt, wie man sie bisher noch nicht kannte, viel Witz und Tempo: All das macht dieses Buch zu einem besonderen Leseereignis und -vergnügen. Kein Wunder, dass das Buch sofort in zig Länder verkauft wurde und dass sich die Filmgesellschaften enorm ins Zeug gelegt haben, um die Filmrechte zu erstehen -- und all das, wenn man den Berichten glauben kann, schon bevor das Buch überhaupt geschrieben war. Auch die deutschen Leser -- Kinder und Erwachsene -- werden nicht anders können, als Bartimäus und seine Geschichte zu lieben. Und sie werden ebenso ungeduldig wie die Leser überall auf der Welt auf den nächsten Band der Trilogie warten. --Gabi Neumayer -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .
-
Was hälst Du hiervon?
"Klitzekleine Zwerge mit großen blauen Augen"
"Ich sitze da und hab' da plötzlich einen klitzekleinen Zwerg
in der Hand", erzählt Wolfgang Kollberg und balanciert
auf der offenen Handfläche sorgsam ein imaginäres, rot-
mütziges Mini-Exemplar - und schon beginnen die Kon-
turen der Wirklichkeit zu verwischen.
Darauf versteht Kollberg sich, der in seinem Roman
"Der Fluch der Vergessenheit" die Leser mit Alltäglichem,
Unglaublichem und Fantastischem konfrontiert - passend
ins Erfolgszeitalter von "Harry Potter" und "Herr der
Ringe", aber doch ganz anders.
Der Roman führt im faszinierenden Wechselspiel aus
dem "stinknormalen Alltag" in die Welten auf der anderen
Seite des Lebens, auf die Seite der Fantasie, wo der Leser
"sich ebenso zu Hause fühlen soll wie in der Realität",
sagt der Autor.
Die Geschichte vom Volk der "Klitzekleinen Zwerge" mit
den großen blauen Augen und den langen roten Zipfel-
mützen auf der einen Seite und den Menschen auf der an-
deren Seite, die Klining von Olgursam, der schamanische
Illantin der "Klitzekleinen Zwerge", dem Autor da erzählt
hat, ist so unglaublich wie das Auftauchen des Winzlings
in dessen Hand - mit Spannung, Dramatik, Farbe, Witz
und Gefühl.
Das 676 Seiten starke Buch, das für die ganze Familie ge-
dacht ist (ab zehn Jahre) umspannt ein gewaltiger Hand-
lungsrahmen: rund um den Erdball, ins Innere der Erde,
ins Weltall. Die Zwerge, die begeisterte Flieger sind, sind
durch eine Katastrophe über die Welt verstreut. Sie
müssen nicht nur ihr Volk, sondern auch einen (gar
nicht heldenhaften) Helden suchen, geht es doch um nicht
weniger als die Rettung der Erde und des Sonnensystems.
Dabei ist der Roman oft auch sehr "diesseitig": Die "klitze-
kleinen Zwerge" kaufen auf der Düsseldorfer Kö Brillen
ein oder segeln den Rhein hoch. Die Norddeutschen wer-
den die Abenteuer, die die Winzlinge an der Nordseeküste,
am Jadedeich, im schwimmenden Moor bei Sehestedt und
im Jadebusen erleben, mit besonderem Vergnügen lesen.
Kollberg stört es, dass "die Realität immer materieller
gesehen wird, immer mehr ichbezogen - die Zwerge
lehren uns aber, dass es noch eine andere Seite gibt und
wir uns nicht nur auf das fixieren sollen, was greifbar ist
oder schwarz auf weiß geschrieben steht". Er nennt das
"die Realität der Fantasie".
Dem 62-jährigen Unternehmensberater, der sagt, er habe
sich aus Angst, für spinnig und wunderlich gehalten zu
werden und aus Sorge um seine Reputation jahrelang
geweigert, die Geschichte aufzuschreiben, kann man
nur sagen:
Schön das er diese Sorge aufgegeben hat.
Weil der Autor auch über Fähigkeiten als Illustrator ver-
fügt, hat er, um dem Leser die erste Begegnung mit den
"Klitzekleinen Zwergen" zu erleichtern, noch ein Bilder-
buch über die Winzlinge geschaffen, dass alle wichtigen
Informationen über sie enthält.