Bücherregale Statik

• Zitat

Original von Sandrah
    das ist eine Frage, die ich mir neulich bei einem Aquarium stellen musste, aber auch in Deinem Fall sicherlich berechtigt.

Dies musste ich auch, nur für 2 ;-)
    Wenn ich eine Etage tiefer landen sollte, dann nur im Keller. Also ich brauche keine angst haben das meine Regale zu schwer werden ect

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Das Problem kommt mir doch bekannt vor...

Ich wohne bei meinen Eltern im Dachgeschoss, wir haben da nachträglich Wände eingezogen, die nur aus dünnen Regipsplatten bestehen.

Regale aufstellen ist soweit kein Problem. Ich habe eine große Regalwand (so lang wie eine Zimmerseite), ein mittelgroßes Regal und noch ein kleineres.
    Seit mir letztes Jahr das mittlere Regal entgegenkam und ich beinah von einer Sammeledition erschlagen wurde, sind die Regale alle schön an der Wand befestigt.

Das einzige was an den Wänden gar nicht geht sind Hängeregale.
    Das hat die Wand leider nicht verkraftet :rolleyes

Forget love - I'd rather fall in chocolate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassy ()

• Also ich habe drei Expedit- Regale von Ikea.
    Diese stehen in unserem Wohnzimmer. Hinter den Regalen haben wir eine Wand hochgezogen als Raumteiler. Ich habe mit der Statik keinerlei Probleme.
    Das Haus in dem ich wohne, wurde 1933 gebaut. Ist aber an sich sehr stabil. Wir wohnen im Dachgeschoss.
    Allerdings habe ich mir noch nie großartig Gedanken über die Statik gemacht, denn ich hatte die Regale auch teilweise als Raumteiler im Raum stehen.
    Und meine Wohnung hat es ausgehalten:-D

Und meine Regale waren sehr überfüllt. Ich hatte in jedem der einzelnen Regale drei Reihen Bücher und oben drauf auch einiges an Büchern stehen....

Hat alles gehalten;-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• ich habe mir über dieses Problem auch schon mal Gedanken gemacht, da wir auch ein schweres Bücherregal haben, das eineinhalb Wohnzimmerwände einnimmt. Dahinter ist vermutlich schon eine Steinwand, aber wohl keine wirklich tragende - eben eine, die Wohnzimmer und Flur voneinander trennt. In der darunterliegenden und baugleichen Wohnung ist die selbe Wand wieder. Wir wohnen in einem Haus, dass irgendwann zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut und nach dem Krieg wieder großteils neu aufgebaut worden ist (Nürnberg halt...)

Ich habe mich dann mal bei meinem Vater, der sich mit solchen Dingen schon recht gut auskennt, erkundigt, ob es Tragkraftprobleme geben könnte, aber er hat abgewinkt. Solche Probleme gibt es es scheinbar wirklich vor allem z.b. bei sehr großen Aquarien, oder z.B. auch bei Wasserbetten. Bei Bücherregalen bzw. Regalreihen verteilt sich das Gewicht wohl doch noch anders als bei einem Wasserbett, bei dem auf wenigen Quadratmetern Gewichte bis zu 1 Tonne liegen...

• Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe meine ganzen Bücherregale in zwei großen Räumen im Dachgeschoß, wobei ein Raum unter anderem als Büro eingerichtet ist, d.h. großer Schreibtich, Computer, TV, Sitzecke etc., also auch schon schwere Möbelstücke.

Mein Mann sagt zwar, das ist überhaupt kein Problem, aber ich beginne nun doch sicherheitshalber mit den weiteren Büchern ins Erdgeschoß zu gehen und dort ein weiteres Zimmer mit Bücherregalen zu machen. Ich fühle mich dann doch wohler damit. :wave