Hallo zusammen,
wie die meisten von Euch (vermutlich ) plage ich mich mit dem Problem übervoller Regale. Mein gesamter Bücherbestand, so an die 1000 Bände, sind mittlerweile in allen Zimmern untergebracht, zum großen Teil in zwei liegenden Expedia Regalen sowie zwei deckenhohen Ivar Regalen (unglaublich, was diese so zierlich aussehenden Dinger alles tragen können) sowie in diversen kleineren Regalen. Mittlerweile habe ich sogar schon ein Regal in der Küche in Beschlag genommen.
Da die aktuellen Neuanschaffungen fast nur noch auf dem Boden Platz finden, und ich endlich eine stillvolle Umgebung für meinen super-hammer-geilen, orginal englischen, 100 Jahre alten Chesterfield Ohrensessel brauche, überlege ich, im Wohnzimmer entlang einer Wand zwei bis drei der hohen Billy Regale aufzustellen. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, daß die besagte Wand keine Stützwand ist, sondern eine normale Trennwand.
Die randvollen Billyregale wiegen doch einiges, so daß ich mir etwas Gedanken um die Statik des Bodens mache. Das Haus selbst wurde etwa in den sechzigern gebaut, ist an sich auch relativ gut gemauert. Jedenfalls haben sich meine Nachbarn noch nie über Filmgeräusche aus meiner Soundanlage beschwert, die schon ausgereicht hat, um ein Weinglas zu zerdeppern, welches zu nahe an einem der Lautsprecher stand
Wie sind so Eure Erfahrungen mit dem Gewicht der Bücher? Stellt Ihr Eure Regale nach Belieben dort, wo Platz ist, oder macht Ihr Euch Gedanken über die Tragfähigkeit des Bodens? Falls einer von Euch eine Ahnung hat, meint Ihr, der Boden trägt diese Büchermenge, obwohl es nur eine Trennwand ist?
Danke & Gruß
Daniel