Bücherregale Statik

• Hallo zusammen,

wie die meisten von Euch (vermutlich :grin ) plage ich mich mit dem Problem übervoller Regale. Mein gesamter Bücherbestand, so an die 1000 Bände, sind mittlerweile in allen Zimmern untergebracht, zum großen Teil in zwei liegenden Expedia Regalen sowie zwei deckenhohen Ivar Regalen (unglaublich, was diese so zierlich aussehenden Dinger alles tragen können) sowie in diversen kleineren Regalen. Mittlerweile habe ich sogar schon ein Regal in der Küche in Beschlag genommen.

Da die aktuellen Neuanschaffungen fast nur noch auf dem Boden Platz finden, und ich endlich eine stillvolle Umgebung für meinen super-hammer-geilen, orginal englischen, 100 Jahre alten Chesterfield Ohrensessel :grin brauche, überlege ich, im Wohnzimmer entlang einer Wand zwei bis drei der hohen Billy Regale aufzustellen. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, daß die besagte Wand keine Stützwand ist, sondern eine normale Trennwand.

Die randvollen Billyregale wiegen doch einiges, so daß ich mir etwas Gedanken um die Statik des Bodens mache. Das Haus selbst wurde etwa in den sechzigern gebaut, ist an sich auch relativ gut gemauert. Jedenfalls haben sich meine Nachbarn noch nie über Filmgeräusche aus meiner Soundanlage beschwert, die schon ausgereicht hat, um ein Weinglas zu zerdeppern, welches zu nahe an einem der Lautsprecher stand :lache

Wie sind so Eure Erfahrungen mit dem Gewicht der Bücher? Stellt Ihr Eure Regale nach Belieben dort, wo Platz ist, oder macht Ihr Euch Gedanken über die Tragfähigkeit des Bodens? Falls einer von Euch eine Ahnung hat, meint Ihr, der Boden trägt diese Büchermenge, obwohl es nur eine Trennwand ist?

Danke & Gruß

Daniel

• *grins* die Frage ist wirklich gut, ich habe da bis jetzt auch noch nicht drüber nachgedacht. Herrje....jetzt mach ich mir so meine Gedanken...aber hier im Haus ist soweit ich weiß auch alles aus beton....hoffe nur, dass ich in meiner späteren eigenen Wohnung da auch nicht drüber nachdenken muss xDD

• :gruebel Ich muss sagen, ich habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht, da die Regalwand in meinem Zimmer eine Art Raumteiler darstellt und sich keine tragende Wand darunter befindet.Bis jetzt ist alles gut gegangen, allerdings habe ich auch so gar kein gutes Gefühl...und das geplante Wasserbett im Nebenzimmer habe ich erst einmal gestrichen - man muss es ja nicht übertreiben. :lache

• Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Das liegt aber vielleicht nur daran, dass mein Vater früher zu Hause immer mal unkte, wann wohl wegen meiner Bücher die Decke runterkommt.
    Und jetzt habe ich in meinem Schlafzimmer 3 Meter Bücherregal, und bin am Überlegen, ob ich im Wohnzimmer an genau diesselbe Wand auch noch Regale stelle. Und ich mache mir schon Gedanken, ob das vielleicht doch nicht so schlau sein könnte.

• Ich habe zwar jetzt nicht so die Ahnung, aber wenn es doch nur eine Trennwand ist was hat sie mit der Statik des Bodens zu tun????
    Wir haben auch einige Leichtbaustellwände und die tragen schon einiges. Aber die Regale stehen ja auf dem Boden und sind ja nur zur Sicherheit an der Wand befestigt.

• Zitat

Original von BelleMorte
    ehrlich hab ich keine Ahnung von, aber so ne Frage kann nur von einem Mann kommen :lache

:rofl :rofl :rofl Das stimmt!

Und zur Frage: Keine Ahnung, ich sortiere meine Bücher nach Genre in den verschiedenen Regalen ein... Übers gewicht mach ich mir keine Gedanken. obwohl ich jetzt schon etwas ins grübeln komme.... Na ja, wird schon alles halten... :-]

• Das ist tatsächlich ein Argument, mit dem Männe sich vor dem Bau neuer Regale drücken wollte.
    Da wir in einem Altbau mit beeindruckend dicken Außenwänden wohnen, haben wir die Bücherregale an den Außenwänden nicht weiter gesichert. Die Regale an der Innenwand, die wahrscheinlich auch tragend ist, aber keiner weiß es, da die Bauakten verschwunden sind, haben wir vorsichtshalber mit einem Drahtseil zur Decke gesichert.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hallo,

ganz ehrlich ? Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Damals beim Aquarium ja, da schon, aber bei Bücherregalen noch nie.

Bis jetzt hat ales gehalten und hält alles.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Bei drei hohen Billy-Regalen musst Du Dir keinen Kopf machen.

Warum?

Ich habe meine Bibliothek unterm Dach, also nur Außenwände. Mir steht eine Fläche von ca. 10 x 10 Meter zu. Laut Statiker ist das maximale Gewicht pro qm 180 kg. Dazu muss aber die ganze Fläche vollgestellt sein, sonst verteilt sich das Gewicht.
    Ich habe jetzt insgesamt 11 Stand-Regale 2 Meter hoch 1 Meter breit mit je 10 Regalbrettern und noch 6 Regale zwischen 80 und 120 cm. Davon sind 4 hohe Regale freistehend als Raumteiler mitten im Raum.
    Geschätzt hat ein hohes Regal ein Gewicht von ca. 160-180 kg.
    Ist zwar alles Marke Eigenbau und seit 6 Jahren hat es weder geknirscht noch Risse gegeben noch hängt die Decke durch.

Seit Ende de 70er habe ich grundsätzlich einen Raum in den Wohnungen (12 Umzüge seither) in eine Bibliothek mit deckenhohen Regalen umfunktioniert. Allerdings keine Standregale, sondern Schienen an die Wand gedübelt, Haken eingehängt und Bretter drauf. Mancher Vermieter, den ich vorgewarnt hatte und der mich mitleidig lächelnd ansah, wurde dann doch etwas blass, also er das End-Ergebnis sah.
    Aber es ist nie etwas passiert, auch bei Rigips-Wänden. Nur einmal kam eine ganze Regal-Wand herunter, aber das lag an den falschen Dübeln.

Also einfach aufstellen meint Dyke (ohne Gewähr :lache)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Daniel_7777
    Die randvollen Billyregale wiegen doch einiges, so daß ich mir etwas Gedanken um die Statik des Bodens mache. Das Haus selbst wurde etwa in den sechzigern gebaut, ist an sich auch relativ gut gemauert. Jedenfalls haben sich meine Nachbarn noch nie über Filmgeräusche aus meiner Soundanlage beschwert, die schon ausgereicht hat, um ein Weinglas zu zerdeppern, welches zu nahe an einem der Lautsprecher stand :lache

Die Wände sind doch bei Regalen irrelevant, oder?
    Ich habe mal gelesen, dass man in Altbauten sich bei mehreren 1000 Büchern irgendwann um die Statik kümmern muss (also zumindest mal nachschauen muss, ob alles ok ist). Aber sorry, 1000 Bücher sind Peanuts, wenn Du dass 5-8fache hast, kannst du ja mal den Vermieter oder einen entsprechenden Fachmann fragen.

• Mich hat die Frage auch schon beschäftigt -> Altbauwohnung und die 1000 habe ich auch schon überschritten. Mein Traum eine Regalwand die die über 3m Raumhöhe ausnützt. Das Gewicht ist dort ja punktuell verteilt und nicht über die gesamten Quadratmeter der Wohnfläche. Oder habe ich einen Denkfehler???

LG :wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von buchwürmchen
    bei 3 meter hohen regalwänden, da brauchste ja ne Leiter. Hätte wohl eher Angst da runterzufallen *G*.

Über die Statik hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vorallem weil die Regale ja stehen. Ok ich habe auch Bretter hängen, aber das sollte momentan noch nich das Problem sein.

Och nö, bin auch nicht schwindelfrei, aber die letzten 10 Jahre in dieser Wohnung haben mich zum Altbauprofi werden lassen ;-)

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein