Die Texte sind von Ellis Peters aka Edith Pargeter und die Bilder von Roy Morgan.
Die Bilder zeigen Landschaften, Gebäude und Ruinen. Wunderschön. Aber ich kann mich an so etwas ohnehin selten satt sehen. Der wahre Reiz für mich war hier aber der Text.
Wie der Untertitel sagt, geht es hier um "The borderland of England and Wales", das Grenzland zwischen England und Wales, die berühmten "Marches", die in Pargeter/Peters' historischen Romanen immer eine so wichtige Rolle spielen.
An bekannten Ortsnamen befinden wir uns u.a. in Gloucester, Ludlow, Shrewsbury (eh klar!) und Chester, aber auch bei einer ganzen Menge sonstiger "Strongholds and sanctuaries", Festungen und kirchlichen Gebäuden, bzw. was davon übriggeblieben ist.
Pargeter (das war nun mal ihr richtiger Name) erzählt uns zu jedem Ort eine Geschichte, wobei der Fokus praktisch immer auf dem Mittelalter liegt und hier immer wieder bei "ihren" Walisern, Llewelyn Fawr, Llewelyn ap Griffith und Owen Glendower. Auch die Familie Mortimer und andere Marcher-Lords begegnen uns immmer wieder. Sehr schön ist, daß immer wieder Textauszüge aus ihren eigenen Romanen eingebaut sind.
Die englischen Könige, allen voran Edward I und Henry IV, mag sie immer noch nicht besonders.
Das Buch hat mich geistig wieder zu ihren von mir so geliebten Romanen zurückgeführt und mich wieder daran erinnert, wer mich Wales und seine Geschichte lieben gelehrt hat.
Kurioserweise hatte ich gar nicht vor, das Buch gleich zu lesen. Ich wollte eigentlich nur die Einleitung lesen, konnte mich dann aber buchstäblich nicht mehr losreißen. Sowas passiert mir nicht mehr sehr oft, umso genieße ich dieses Phänomen.
Wem ist dieses Buch ans Herz zu legen? Allen, die ein gewisses Interesse an diesem Teil der Geschichte und Geographie haben und allen, die wie ich niemals genug bekommen werden von den Worten von Edith Pargeter aka Ellis Peters.