Rollstuhlfahrer in Romanen?

  • Hallo,
    ein Bekannter fragte mich letztens, ob ich Bücher / Romane kenne in denen Rollstuhlfahrer eine (Haupt-)Figur sind. Neben "Die Vorstadtkrokodilen" ist mir nur nur noch "Schwarze Nächte, weiße Tage" eingefallen. Habt ihr noch Tipps? Ich suche keine typische Randgruppengeschichte, die würden meinen Bekannten höchstens zum nicht lesen bewegen.


    Gruß, GJay89

  • Wenn die Figur auch nicht dauerhaft im Rollstuhl sitzt, sondern in erster Linie aufgrund eines Unfalls - vielleicht ist das Buch doch brauchbar. Die Geschichte ist jedenfalls sehr spannend und deswegen verdientermaßen vom Meister of Suspence, Sir Alfred Hitchcock, verfilmt worden:

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Leigh Hunter ist seit einem schweren Autounfall, bei dem ihr Freund ums Leben kam, an den Rollstuhl gefesselt. Kaum kann sie sich an die Geschehnisse vor vier Jahren erinnern. Sie hat ein neues Leben angefangen, ist in eine neue Stadt gezogen und arbeitet jetzt in einer Buchhandlung. Wegen ihrer Behinderung kommt sie kaum aus ihrem Alltag hinaus und so trifft es sie völlig unvorbereitet, als sie Logan Barker kennenlernt. Der attraktive Mann versucht Leigh näherzukommen und sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch dann häufen sich in Leighs Leben kleine Unfälle und Missgeschicke, die an Schwere zunehmen und Leigh weiß bald nicht mehr, ob sie Barker wirklich vertrauen kann. Er scheint etwas vor ihr geheimzuhalten, doch können ihre Gefühle für ihn sie wirklich so täuschen?


    Ist meiner Meinung nach ein Ladythriller. :grin


    Rezi

  • Sofern es auch historische Romane sein dürfen, empfehle ich


    Des Königs General von Daphne du Maurier.


    Die Protagonistin Honor ist nach einem Reitunfall für immer an den Rollstuhl gefesselt und verliert deswegen nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern erlebt auch den englischen Bürgerkrieg aus nächster Nähe mit. Trotz ihrer Beeinträchtigung ist sie eine Frau von starker Persönlichkeit, die aus ihrer Situation das Beste macht und schließlich Erfüllung "in einer Beziehung findet, in der Glück und Schmerz nah beieinander liegen". (Zitat Amazon Rzension).


    Keine 08/15 Schmonzette in historischem Gewand, sondern eine spannende Geschichte mit tiefgründigen Figuren und Emotionen.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Aus dem Kinder- oder Jugendbuchbereich kenne ich noch unten genanntes. Auch dort sitzt der Hauptprotagonist im Rollstuhl. Es hat mir damals beim Lesen gut gefallen.


    "Ein Computerspiel, das alle bisherigen Grenzen zu sprengen scheint, zieht den 13jährigen David völlig in seinen Bann. David kann die Computerwelt immer neu ausbauen, Figuren erschaffen und mit ihnen nach Belieben verfahren. Eines Tages jedoch wird David von einer unbekannten Kraft in den Computer hineingezogen. Was vorher Spiel war, ist nun Realität. Ein dramatischer Kampf gegen Monster und dunkle Fabelwesen beginnnt."
    (Kurzbeschreibung von Amazon)

  • Cass muss nach einem Autounfall damit leben, für immer querschnittsgelähmt zu sein. Dabei hatte sie ihr ganzes Leben noch vor sich, hatte so viele Träume, so viele Pläne für die Zukunft ... Statt ein eigenes Leben zu beginnen, zieht Cass wieder zu ihren Eltern. Statt auf die Schauspielschule zu gehen, hockt sie tagaus, tagein zu Hause in ihrem verhassten Rollstuhl. Statt wie früher auszureiten, traut sie sich kaum mehr vor die Tür. Statt mit ihrem Freund (nun Ex-Freund) zusammen zu sein, ist sie einsam und hat das Thema Sex abgehakt. Als ihre Mutter schließlich einen Helferhund für sie sucht, der Cass zur Seite stehen soll, ändert sich ihr Leben schlagartig. Cass ist von Beginn an begeistert von ihrem neuen Weggefährten, einem Golden Retriever namens "Ticket", und wird dank seiner Hingabe immer mutiger und lebensfroher. Endlich traut sie sich wieder etwas zu. Sie wagt es, in Winterurlaub zu fahren und lernt einen Skilehrer kennen. Es entwickelt sich eine Freundschaft, vielleicht sogar mehr ... Muss sie ihre Träume doch nicht aufgeben

  • Im Dunkel der Wälder wäre vielleicht etwas - sehr spannend. Ich mochte es sehr gern lesen.



    Elise Andriolo überlebt schwerverletzt ein Bombenattentat, bei dem ihr Verlobter stirbt. Blind und gelähmt sieht sie sich bald im Zentrum unheimlicher Ereignisse, und beinahe zu spät erkennt sie, daß die mysteriösen Kindermorde in ihrer Umgebung etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun haben.

  • Wow, doch so viele und einige würde ich sogar gerne lesen. Da fällt mir ein Jeffery Deaver habe ich gehört. An den hätte ich selbst denken können. Mein Bekannter und ich ärgern uns nämlich derzeit immer öfter wie schnell Rollen in TV-Serien wieder aus dem Stuhl raus sind. Da kamen wir auf die Sache mit den Büchern. Also, wenn euch noch mehr einfällt, immer wieder gerne.

  • Hallo,


    mir fällt ein, dass in Sarah Larks 'Das Lied der Maori' eine der Hauptfiguren nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt.
    Da das ganze um ca 1890 spielt, ist natürlich die Heilung, Pflege und die "Auswahl" an Rollstühlenmodellen nicht mehr mit heute zu vergleichen.


    Das Buch und die beiden andern der Triologie (1. Im Land der weißen Wolke, 3. Der Ruf des Kiwis) sind auf jeden Fall sehr lesenswert.


    LG Lesehest

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • In "Die Frau des Zeitreisenden" sitzt cirka am Ende des Buches einer der Hauptfiguren im Rollstuhl.
    Ich liebe dieses Buch. :-)

    :lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63


    "Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

  • Hier spielt die Gelähmtheit des Ehegatten ja eine recht entscheidende Rolle. Feines, feines Buch. Nicht vom alten Ruf abschrecken lassen, wurde als Skandalbuch längst von der Zeit überholt, da man in jedem Durchschnittsroman heutzutage "schärferes" liest. Aber, nicht als Klassiker.