Romane à la Stieg Larsson?

• Hallo Eulen,

Ich suche Romane, die ähnlich gut sind wie Larssons Trilogie. Gerne auch Krimis.

Es geht mir weniger um die in den Romanen enthaltene Brutalität, eher um die gute Komposition & die starken Figuren.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Danke!
    :wave

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Genau diese Frage habe ich schon öfter BuchhändlerInnen gestellt und bekam einiges empfohlen, was es aber nie so richtig traf. Langsam glaub' ich, etwas ähnlich Gutes in dieser Art gibt's nicht. Zu traurig, dass Larsson so früh gestorben ist! :cry

• Vor Weihnachten empfahl mir eine Buchhändlerin z.B. "Der deutsche Freund" (siehe unten).
    Das hat aber hier und auch bei amazon sehr durchwachsene Kritiken bekommen. Ich selber habe es noch nicht gelesen, werde dann aber berichten, ob die Empfehlung, es sei "ähnlich wie Larsson", meiner Meinung nach zutrifft oder nicht.

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Melanie90
    Es gibt/gab doch eine Seite, bei der ich den Namen eines Autors eintippen musste und dann wurden mir Autoren gezeigt, die ähnliches schreiben. Aber leider kann ich mich da nicht mehr so dran erinnern.

Die wär ja suuuperpraktisch für jeden von uns hier, oder? Weißt du nicht mal so ungefähr die Adresse? :grin

• Zitat

Original von Melanie90
    Es gibt/gab doch eine Seite, bei der ich den Namen eines Autors eintippen musste und dann wurden mir Autoren gezeigt, die ähnliches schreiben. Aber leider kann ich mich da nicht mehr so dran erinnern.

War es diese hier??? Wenn man dort nach Stieg Larsson sucht, bekommt man Jo Nesbø als verwandtesten Autor. :gruebel Ich kenne noch nix von Nesbø, also kann ich nicht beurteilen, ob das zutrifft.

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Also so gut war die Trilogie nun auch wieder nicht, dass es nichts Vergleichbares geben könnte :gruebel

Ist eigentlich eine Trilogie, die nur eine Trilogie ist, weil der Autor vor dem vierten Band starb, wirklich eine Trilogie? :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Also so gut war die Trilogie nun auch wieder nicht, dass es nichts Vergleichbares geben könnte :gruebel

Ist eigentlich eine Trilogie, die nur eine Trilogie ist, weil der Autor vor dem vierten Band starb, wirklich eine Trilogie? :gruebel

Das sagst du, ich sag was anderes. :-]

Und zu zweitens

Wenn du mich fragst ja. Es gibt nur drei und fertig. :-]

• Zitat

Original von Sirrpa
    Vor Weihnachten empfahl mir eine Buchhändlerin z.B. "Der deutsche Freund" (siehe unten).
    Das hat aber hier und auch bei amazon sehr durchwachsene Kritiken bekommen. Ich selber habe es noch nicht gelesen, werde dann aber berichten, ob die Empfehlung, es sei "ähnlich wie Larsson", meiner Meinung nach zutrifft oder nicht.

Ich habe bisher einen Larsson und "Der deutsche Freund" gelesen, meiner Meinung nach ist das zweite auf keinen Fall ähnlich wie Larsson! Das habe ich damals auch groß in meiner Rezi geschrieben, dass der Vergleich, der Verlag (Suhrkamp) wirbt ja mit damit, nicht zutrifft. So was depressives wie "Der deutsche Freund" habe ich noch nie gelesen. :rolleyes Daher nur ein Abraten von mir.

• @oemchen:
    Also ich fand die Trilogie (sollte sie ein sein :grin ) ja auch nicht schlecht, aber den Hype dahinter versteh ich nicht :gruebel
    Vor allem nicht, da ich den dritten Teil eher mies fand (aber ist ja nur meine Meinung ;-) ) :knuddel1

• Bei "What should I read next" kann man auch ganz gezielt nach ähnlichen Büchern/Autoren suchen, gefällt mir persönlich besser als die Literature Map.

Habe dazu gerade einen Thread gestartet ...

Für Stieg-Larsson-Fans empfiehlt "What should I read next" z.B.:

River of Darkness - Rennie Airth
    The Walk-In: A Novel - Gary Berntsen, Ralph Pezzullo
    Shroud for a Nightingale - Pd James
    Our Game - John Le Carre
    Red Branch - Morgan Llywelyn
    A Most Wanted Man - John le Carre
    Guernica - Dave Boling
    Bangkok Tattoo - John Burdett
    In Pale Battalions - Robert Goddard
    The Skull Mantra - Eliot Pattison

Ich kann dieses Ergebnis nicht einschätzen - bin selbst von Stieg Larsson gar nicht begeistert und die oben genannten Titel/Autoren kenne ich eigentlich nicht.

Vielleicht kann ja ein versierterer Krimileser einschätzen, ob das Ergebnis brauchbare Alternativen bietet? :)

• Zitat

Original von Prombär
    Also so gut war die Trilogie nun auch wieder nicht, dass es nichts Vergleichbares geben könnte :gruebel

Ich fand es schon herausragend.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Ganze von Larsson auf insgesamt 10 Bände ausgelegt war.(???)
    :cry :cry :cry :cry :cry

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Prombär
    @oemchen:
    Also ich fand die Trilogie (sollte sie ein sein :grin ) ja auch nicht schlecht, aber den Hype dahinter versteh ich nicht :gruebel
    Vor allem nicht, da ich den dritten Teil eher mies fand (aber ist ja nur meine Meinung ;-) ) :knuddel1

Na den Hype habe ich ja nicht mitgemacht. Ich hab die aus reiner Neugier gekauft und gelesen und es nicht bereut. :grin

Den dritten fand ich super, genauso wie die anderen Teile. :grin

• Zitat

Original von Anahid
    Ja, das Stieg Larrson so früh gestorben ist, ist echt Mist.Nur bei seinen Büchern habe ich nie gemerkt, dass ich grade lange 800 Seite lese.*sfz* Und was ähnliches habe ich nie gefunden. Nur aus Zufall dieses bei Amazon:
    Das werde ich mir wohl zulegen.

Ich meine, ich habe neulich darüber gelesen, dass Steig Larssons Familie gegen die Aussagen in dem Buch vorgeht, weil der Autor wohl nicht so wohlmeinend ist wie der Titel vorgibt. Kann aber auch sein, dass ich da gerade was verwechsle...