'Saphirblau' - Anfang - Kapitel 03

• So, nachdem ich mir gestern beide Bücher gekauft habe, bin ich jetzt mit Kapitel 3 fertig, naja, eigentlich bin ich grade irgendwo in Kapitel 5 :)

Optisch sind die Bücher ja der Knaller! Der Hülle fühlt sich so richtig schön an :grin

Aber Blau mag ich noch lieber als Rosa, das grüne wird dann sicherlich auch sehr schön.

Erstmal der Prolog...wer ist wohl der falsche Marquis? Ich würde ja mal schwer darauf tippen, dass es sich um den Grafen von Saint Germain handelt. Und wer ist der ermordete Baron? Ist das Lancelot de Villiers? Haut das zeitlich hin? Ich bin da ein wenig überfragt mit den ganzen Enkelsöhnen *räusper* Aber da man zu diesen Zeiten wohl eher zeitig Kinder bekam, könnte das vielleicht ja doch hinauen. Aber warum war es so wichtig, dass er sterben musste?

Aber ich bin sicher, dass das zumindest noch in diesem Buch aufgeklärt wird, weil der Prolog des ersten Buches auch im ersten Buch aufgeklärt wurde.

Die "Beziehung" zw. Gideon und Gwen...hmm...was halte ich davon? Einerseits ist es ja absehbar, dass sich da irgendwas tun wird, aber andererseits ist er ja schon ziemlich eklig zu Gwen und ich würde vom Bauchgefühl her sagen: "Mädel, lass die Finger von dem Typen!!!"

Mal sehen, was sich da im Verlauf des Buches noch so ergibt.

Xemerius soooo süß! Ich wusste gar nicht, dass diese Dämonen so anhänglich sind :lache

Ist definitiv ein absolut goldiger Charakter! Ich will auch sowas haben *gg*

Gwen tut mir wirklich leid, fast alle sind fürchterlich ungerecht zu ihr, sie kann ja nun auch nichts dafür, dass sie dieses Gen hat und dass keiner sie darauf vorbereitet hat, da ist es wirklich unfair ihr mit sovielen Vorurteilen gegenüberzutreten, anstatt sie tatkräftig zu unterstützen und ihr Halt zu bieten.

Beim Treffen mit ihrem Großvater frage ich mich auch, wo sie selbst in der Zukunft den Sinn und Zweck zu diesem Treffen gesehen hat. Theoretisch müsste sie ja wissen, dass beide zu diesem Zeitpunkt noch recht ahnungslos von der ganzen Materie sind, von daher weiß ich nicht, was dieses Brainstorming für die beiden bringt und ob es nicht mehr gebracht hätte, wenn sie sich einige Jahre später getroffen hätten, aber ich bin sicher, dass wird schon so seinen Sinn und Zweck haben, da Autoren wohl selten solche Dinge geschehen lassen ohne ein großes Ganzes im Blick zu haben!

Der zweite Teil ging jedenfalls genauso gut weiter, wie sich das erste Buch hat lesen lassen. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, dass ich das heute noch fertig lesen werde, den ersten Teil konnte ich nämlich kaum aus der Hand legen.

• Zitat

Original von Birnbaum

Also wirklich!! :grin Der ist doch weit mehr als gut aussehend. :gruebel
    Ich bin jedenfalls auch in ihn verknallt.... so. :help

*räusper*
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich in in "Rubinrot" total ätzend fand - kann aber auch sein, dass es nicht so war. Jetzt jedenfalls find ich äusserst anziehend :lache

Ich bin schon im dritten Teil, bin einfach so vorbei gerauscht.... Zug fahren ist doch ab und an was Feines :-)

• Zitat

Original von Sabine_D
    Den knuffigen Xeme.... hast du doch nicht nur eingebaut, um uns zu unterhalten? bin gespannt zu was der noch gut sein wird.
    Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es nervig sein kann den ständig an der Backe zu haben, aber irgendwann ist Gwen bestimmt froh das er da ist.
    Er zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingen der Geschichte. Bis jetzt zumindest ;-)

Ich glaub ja nicht, dass er nervig ist ;-)
    Der ist sowas von süss, dass ich auch sowas haben möchte... Vor allem wenn ihn keiner sehen kann ausser mir :-]

• Zitat

Original von Aschure

Giordino erinnert mich total an einen Modedesigner (der Name ist mir entfallen :grin) aber der verkauft tatsächlich seine Klamotten auf einem der Homeshopping-Sender - ob der wohl Pate stand? :lache

Der geht mir sowas von auf die Nerven! Ich habe im Zug dauernd die Augen verdrehen müssen. Die haben bestimmt alle gedacht, ich bin irre :lache

• Habe mir jetzt endlich mal diesen Herrn Glööckner angeschaut, von dem ihr immer schreibt - ups. Das ist ja schon fast unheimlich... Ich schwöre, den kannte ich gar nicht. *schwört auf das Grab ihrer Großmutter* Der ist aber doch viel, viel netter als Giordano.

• Oh wie cool, dass ihr grade von diesem Modedesigner sprecht.

Ich überleg schon seit zwei Wochen, wie der heißt, bin aber bei Google irgendwie nicht fündig geworden.

Von dem hab ich letztens geträumt, dass er den Mann meiner besten Freundin geheiratet hat *räusper*

Jetzt kann ich ihr endlich mal nen Link zu nem Bild schicken *gg*

Aber ich dachte beim Lesen auch genau an ihn!

• Endlich hab ich auch anfangen können. Aber ich kann erst heute Abend was dazu schreiben, muss erst mal zur Arbeit. Nur so viel: Ich hab wenig geschlafen heute Nacht, konnte das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So endlich habe ich auch die ertsen drei Kapitel durch. Das wartet an ewig, dass man endlich mit dem Buch anfangen kann und dann hat man so eine doofe stressige Woche, dann man drei tage für 100 Seiten braucht :fetch.

Zum Buch:
    Ich hatte auch die Befürchtung, Probleme zu bekommen, da ich Rubinrot vorher nicht noch einmal gelesen habe. Aber nein, so war/ ist es ganz und gar nicht. Durch wirklich gezielte, kleine Erinnerungen bzw. Erklärungen, fallen einem alle wichtigen Sachen wieder ein und Ruck Zuck hat einen die Geschichte wieder gepackt und man befindet sich in Gwen´s Welt.

Der klein Wasserspeier ist mir natrülich auch direkt ans Herz gewachsen. Wie könnte es auch anders sein?.

Ich glaube ich würde Gideon auch verfallen. Nicht nur wegen seines Äußeren. Er wirkt geheimnisvoll und spannend...und wenn er doch sooo toll küssen kann :-]

Die Aufmachung des Buches ist wie immer wunderschön. Das Cover super, wobei ich denke am schönsten wird smaragdgrün werden. Auch, dass die Seitenzahlen und die Kapitelüberschrift in Blau geschrieben sind, finde ich wirklich sehr schön.

Heute Mittag werde ich Mittagspause machen udn weiterlesen, komme was wolle.

Bis jetzt wirklich wieder ein wunderbares Buch, das einen auf eine spannende (Zeit-) Reise entführt.

• Zitat

Original von Birnbaum
    Britt - da bist du ja, ich hab dich vermisst.
    (Überhaupt scheinen wir gar nicht so viele zu sein, oder?)

Jasmin hatte das Buch abends immer in Beschlag. Sie ist ein Langsamleser, liest aber viel gründlicher als ich. Ich lese dagegen wie eine gesengte Sau, weil ich erstens weniger Zeit habe, zweitens so neugierig und ungeduldig bin. Was den Vorteil hat, dass ich mit der Zeit vergesse, wie das Buch eigentlich war, und es in ein, zwei Jahren noch mal lesen kann. Das spart Geld! ;-)

Ich hab die ersten drei Kapitel gestern Abend in wenigen Stunden geschafft und war - genau wie alle anderen (trotzdem Rubinrot schon wieder ein Jahr zurückliegt) sofort wieder mitten im Geschehen.
    Der Anfang war einfach toll, so atmosphärisch. Das alte London, ich hab's gesehen und gehört und gerochen, der Stau auf der London-Bridge und die atemberaubende Szene mit dem geheimnisvollen Baron - am liebsten hätte ich bis zur Auflösung des Rätsels weitergelesen, aber die Nacht war leider begrenzt.
    Eines weiß ich mit Sicherheit: Nie im Leben hätte ich diesen goldigen Wasserspeier ignorieren können. Niemals! (Sir Arthur Conan Doyle würde ich allerdings auch gern mal begegnen, bzw. seinem Geist, aber das wünscht sich wohl so ziemlich jeder Krimi-Autor). Spätestens auf diese Finte von Xemerius wäre ich ganz sicher reingefallen.
    Was für eine schöne Idee, Gwen diesen putzigen Gesellen zur Seite zu stellen. Übrigens wäre auch "Lothar" ein schöner Name für ihn gewesen - in Anlehnung an De Maiziére, aus dessen Mund sich beim Reden doch auch immer so viel Wasser ergoss. :lache

Laut lachen musste ich auch bei Gwen's Retourkutsche an Gideon, als es um Literaturkenntnisse ging: "Rudolf Pitt - nicht Brad!" Köstlich!

Doch, ich kann verstehen, dass Gwen sich von Gideo angezogen fühlt. Mag er mitunter arrogant sein, wie er will; wir Mädels verlieben uns doch unerklärlicherweise selten in die netten, umgänglichen Typen, sondern mit Vorliebe in die, die ein bisschen gegen den Strich gebürstet sind, und an denen wir uns reiben können. Gwen scheint da keine Ausnahme zu sein.

Jetzt bin ich aber erst mal richtig neugierig, was sie bei der nächsten Zeitreise erwartet!

:lesend

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    Ich hatte auch die Befürchtung, Probleme zu bekommen, da ich Rubinrot vorher nicht noch einmal gelesen habe. Aber nein, so war/ ist es ganz und gar nicht. Durch wirklich gezielte, kleine Erinnerungen bzw. Erklärungen, fallen einem alle wichtigen Sachen wieder ein und Ruck Zuck hat einen die Geschichte wieder gepackt und man befindet sich in Gwen´s Welt.

Die war auch meine Befürchtung.
    Allerdings hat diese sich bei mir ebenfalls nicht bestätigt. Es hat sich sehr flüssig und ohne Schwierigkeiten lesen lassen und ich bin sofort wieder in die Geschichte reingekommen.

• Ach ja, vorhin vergessen:

Die Tabelle auf Seite 97 (Der Kreis der Zwölf) hat mich sehr an das senkrechte Weltbild von Dahlke erinnert, in dem die Natur den Urprinzipien zugeordnet ist.
    Ich hab sofort mein esoterisches Bücherregal umgekippt und nachgesehen, aber Rubin, Rabe und Birke entsprechen völlig verschiedenen Urprinzipien, also hab ich mich wohl doch geirrt.
    Jetzt will ich es aber wissen - wie bist du auf diese Ordnung gekommen? Ich bin sicher, du hast dir was dabei gedacht.

Ich muss dringend weiterlesen ...

• Zitat

Original von Birnbaum
    Zu Xemerius: Ich liebe ihn auch und ärgere mich, dass ich ihn nicht schon in Rubinrot eingebaut habe. Er ist so ein praktischer Stichwortgeber und macht jede Art von mühseliger Erklärung einfach unterhaltsamer. Und er darf so richtig frech sein, wo Gwendolyn sich zurückhalten muss. Laaaaaaangweilig. Bald habe ich auch einen richtigen Xemerius, aus Knetzeugs. Der erste Entwurf ist ja auf meinem Avartar zu sehen, und ich warte schon ganz gespannt auf die Endfassung, die ein Freund gerade baut.

Auch ich kann mich nur anschließen, Xemerius ist einfach genial! Ich könnte mich über diesen kleinen Dämon einfach nur kugeln :rofl . Er peppt diese Geschichte tatsächlich nochmal auf :rofl .
    Auf meinem Bücherregal würde er sich auch gut machen ( :wave IMS ).

Und jetzt kann ich direkt in den nächsten Thread wandern, da ich heute - dank eines Frisörtermins - schon die nächsten Kapitel verschlungen habe. Und ich ahne ganz schreckliches für die kommende Nacht, die wird wohl wieder verdammt kurz werden :lesend .

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Zitat

Original von Amira

Auch ich kann mich nur anschließen, Xemerius ist einfach genial! Ich könnte mich über diesen kleinen Dämon einfach nur kugeln :rofl . Er peppt diese Geschichte tatsächlich nochmal auf :rofl .
    Auf meinem Bücherregal würde er sich auch gut machen ( :wave IMS ).

Ich glaube, wir wollen alle einen Xemerius für unser Bücherregal. :-]

• Ich hab mit Saphirblau nochmal von vorne angefangen zu lesen
    und finde schon die ersten 3 Kapitel schön .
    Zu Xemerius:Ich mag ihn voll gerne und er hat mir schon direkt am anfang
    gefallen . Er ist voll zum Kugeln .
    Das treffen zwischen lucas Montrose und Gwendolyn find ich voll schön .
    Zu Gedion: ich finde es traurig das er zu Gwendolyn mal nett und dann wieder voll gemein ist . Aber er mag Gwen bestimmt sehr . :wave

• So, jetzt komme ich endlich dazu, auch mal meinen Senf zu den ersten drei Kapiteln dazuzugeben.

Nach dem ersten Kuss zwischen Gwenny und Gideon (ich LIEBE diesen Namen!!!) in Rubinrot hatte ich mich in Saphirblau eine richtig süße Teenie-Romanze zwischen den beiden gefreut. Umso ernüchternder finde ich nun dieses teilweise ablehnend anmutende Verhalten seitens Gideon. Hat er vielleicht doch auch Gefühle für Charlotte, die Oberzicke?! Naja, wir werden es sehen. Mir tut Gwenny gerade ziemlich leid.
    Xemerius ist einfach klasse. Ich musste mehrmals laut loslachen ("Kaufst du mir eine Katze"). Ich finde, dass er die angespannten Situationen (zum Beispiel beim Familienfrühstück) mit seiner Komik wirklich auflockert.
    Den Teil mit Gwennys Großvater finde ich wahnsinnig interessant und ich rätsel wie eine Bekloppte, wann sie ihm wohl diesen Zettel geschrieben haben könnte.
    Außerdem möchte ich ENDLICH wissen, was es mit Lucy und Paul auf sich hat. Ich habe da ja so meine Theorien.......
    So, jetzt muss ich wieder an die Arbeit! :wave

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die