Hier kann zu Anfang - Kapitel 03 geschrieben werden.
'Saphirblau' - Anfang - Kapitel 03
-
-
Welcher Trottel ausser mir bildet sich eine eine Leserunde mit einem Buch von Kerstin Gier pünktlich um Mitternacht mit auspacken aus der Folie beginnen zu können und dann noch ausreichend Nachtschlaf zu finden
Wieder eine tolle Aufmachung, hinweise an alle "braven" Eulen- am Ende ist ein Personenverzeichnis abgedruckt. An alle "Nachwort-zuerst-Leser" das Nachwort spoilert nichts.
Aber am Ende des zweiten Kapitels will ich wirklich ins Bett.
-
Und ich hab schon gedacht, welcher Streber liest denn gleich nach Mitternacht drei Kapitel und dass auch noch wenn am nächsten Tag ein Arbeitstag ist.
-
Ich habe es in meine Tasche gepackt und fahre gleich in den 24-Stunden-Dienst. Und heute Nacht, wenn alle Jungs schlafen, fange ich ENDLICH an zu lesen!
-
ENDLICH ich habs geschafft durchzuhalten und erst jetzt angefangen zu lesen. Das Buch ist schon von außen soooooo schön.
Die Geschichte von Rubinrot wird hier nahtlos weitergeführt.
-
Hach, da kommt gleich wieder Ferienstimmung auf! Hatte beinahe vergessen, wie schön das erste Buch war. Und "Saphirblau" fängt gut an!
Ein absolutes Highlight: Wasserspeier Xemerius. ( Zitat: "Kaufst du mir eine Katze?!?")
Und dann Gwens Spruch: "Ich muss schon seit Juni 1912 auf die Toilette." *g*Der Humor kommt auf keinen Fall zu kurz - ohne, dass dabei die Geschichte auf ein slapstick Niveau abgleitet.
Nach wie vor kann ich übrigens nicht ganz verstehen, was die Anziehung zwischen Gwen und Gideon ausmacht, abgesehen davon, dass er gut aussieht. Allerdings scheint es ja auch so, dass er sich in diesen ersten Kapiteln wieder etwas von ihr distanziert.
Und was das Zeitreisen betrifft hätte ich noch eine Frage. Falls die noch nicht 100 Mal gestellt wurde, wäre sie vielleicht auch etwas für das "Fragen an die Autorin"-Forum:
Die Zeitreisenden können ja nur außerhalb ihrer eigenen Lebzeit in die Vergangenheit reisen. Allerding könnten sie sich doch rein theoretisch selbst treffen, wenn sie zu verschiedenen Zeiten immer an den selben Zeitpunkt zurück reisen.
Beispiel: Gwen reist mit 16 Jahren zum 20. Juni 1970. Ein Jahr später, mit 17, reist sie wieder zum 20. Juni 1970. Dann müsste sie sich dort doch treffen, oder? -
Sie hat sich doch schon einmal getroffen. Als sie bei ihrem zweiten Sprung (War es der Zweite?) aus der Schule in James Haus (der Geist) gesprungen ist, hat sie sich doch gesehen, wie sie Gideon geküsst hat.
Aber wenn ich so drüber nachdenke ... Es würde die ganze Sache natürlich vereinfachen, wenn sie, sobald sie alle Infos hat, sich selbst bei einem ihrer ersten Sprünge treffen würde, um sich selbst aufzuklären. Das Problem ist dann nur, dass wir nichts mehr zu lesen hätten ... -
Ich habe das Buch heute morgen ausgepackt und soeben die ersten 3 Kapitel fertig (Bereitschaft auf der Arbeit ist was feines ;-))
Xemerius ist ja total kuffig! Der gefällt mir richtig toll, vor allem die Szene als Gewn mit ihm in diesen Drachensaal kommt und Robert ihn so ängstlich ansieht und sie am liebsten sagen will "Der tut nichts, der will nur spielen!" Herrlich!
Ich weiß auch nicht so richtig, warum Gwen sich zu Gideon hingezogen fühlt, aber vielleicht reicht das gute Aussehen für Schwärmereien eines 16jährigen Mädels eben aus?!
ZitatOriginal von Bücherkäfer
Die Zeitreisenden können ja nur außerhalb ihrer eigenen Lebzeit in die Vergangenheit reisen. Allerding könnten sie sich doch rein theoretisch selbst treffen, wenn sie zu verschiedenen Zeiten immer an den selben Zeitpunkt zurück reisen.
Beispiel: Gwen reist mit 16 Jahren zum 20. Juni 1970. Ein Jahr später, mit 17, reist sie wieder zum 20. Juni 1970. Dann müsste sie sich dort doch treffen, oder?
Ja genau. In Rubinrot hat Gwen sich doch selbst mit Gideon gesehen. -
Danke für die schnellen Antworten! So langsam fällt mir auch das wieder ein. Zu dumm, wenn man das Buch verliehen hat.
Komme leider erst heute Abend zum Weiterlesen. Bin schon so gespannt ...
-
Der kleine Wasserspeier lockert echt alles auf und hat sich mir schon ins Herz geschlichen.
-
Hallo, alle zusammen! Wie schön, ich freue mich.
beowulf : Konntest du wenigstens aussschlafen? *kleiner Scherz...
Sammy : Ich finde nicht mehr, wo du nach den Tieren gefragt hast, aber hier kommt endlich meine Antwort: Ich musste ein bisschen suchen, weil ich eigentlich dachte, da wäre alles richtig.
Die Zuordnung der Tiere in der Tabelle auf Seite 97 ist die korrekte. Die Skorpione, die dich in einem der Gedichte irritiert haben, sind aber richtig: Die de Villiers-Zwillinge sind im Sternzeichen Skorpion geboren (jeder Zeitreisende in einem anderen Zeichen, praktischerweise sind das ja auch zwölf). Ein Fehler ist aber hier:In der Tabelle ist William de Villiers der Bär, in einem der Gedichte steht aber Achat singt in B, der Wolf Avartar - der Wolf ist aber Pauls Tier.
Bücherkäfer : Genau. Sie können nicht in ihre eigene Vergangenheit reisen, aber sie können beliebig oft in eine Zeit reisen und daher auch Gefahr laufen, sich selber zu begegnen. Einer der Gründe, warum die ganze Trilogie innerhalb von wenigen Tagen spielt, ist der, dass es immer komplizierter werden würde, je großzügiger ich den Handlungsspielraum bemessen würde. Also ist das eine Zwei-Wochen-Trilogie.
ZitatIch weiß auch nicht so richtig, warum Gwen sich zu Gideon hingezogen fühlt, aber vielleicht reicht das gute Aussehen für Schwärmereien eines 16jährigen Mädels eben aus?! smile
Also wirklich!! Der ist doch weit mehr als gut aussehend.
Ich bin jedenfalls auch in ihn verknallt.... so.Bis nachher mal - ich muss jetzt eine Runde Schnee schaufeln.
Birnbaum
-
Zitat
Original von Birnbaum
Bücherkäfer : Genau. Sie können nicht in ihre eigene Vergangenheit reisen, aber sie können beliebig oft in eine Zeit reisen und daher auch Gefahr laufen, sich selber zu begegnen. Einer der Gründe, warum die ganze Trilogie innerhalb von wenigen Tagen spielt, ist der, dass es immer komplizierter werden würde, je großzügiger ich den Handlungsspielraum bemessen würde. Also ist das eine Zwei-Wochen-Trilogie.Birnbaum
Also, ich find die "Logik" bei den Zeitreisen jetzt schon etwas verwirrend Ich hab ein paar Probleme den Überblick zu behalten, wenn z.B. Gwen bei einer ihrer Zeitreisen auf ihren Großvater trifft, weil sie IN ZUKUNFT einen Zettel an ihn schreibt, dass er sie treffen soll und sie das natürlich zum Zeitpunkt der Zeitreise noch nicht weiß oder wußte... Oder dass die Menschen, die sie bei den Zeitreisen trifft eventuell schon mehr wissen als sie selbst, weil Gwen in der Zukunft noch einmal VOR diese Vergangenheit reist und sie dort trifft bzw. getroffen hat *verwirrtbin*...
Ihr wisst hoffentlich, was ich meine...
Aber gaaaaaanz verwirrend wird es dann, wenn sie sich auch noch selbst in der Vergangenheit treffen. Witzig, aber verwirrendAuf jeden Fall hab ich in anderen Bücher Probleme mit dieser "Logik" gehabt, aber hier macht es einfach nur Spaß, Gwen bei ihren Zeitsprüngen zu begleiten! Und dieser Wasserspeicher ist einfach zuuuu niedlich - "kaufst du mir eine Katze"
Heute abend kann ich endlich weiterlesen *freu*
-
Ich habe jetzt zwar schon 4 Kapitel gelesen, aber das letzte kann ich noch gut ausklammern.
Da ich momentan dank Endschwangerschaft nachts schlecht schlafen kann, habe ich heute nacht schon einiges gelesen, später komme ich da bestimmt auch nicht mehr so dazu.
Das Buch gefällt mir ebenso wie das erste sehr gut von der Aufmachung. Ich hatte befürchtet, dass ich nicht so gut reinkomme, da das erste ja schon eine Weile her ist, es wird aber alles nochmal kurz angerissen, so dass das überhaupt kein Problem ist, ich war sofort wieder in der Geschichte drin.
Xemerius ist klasse und wird bestimmt noch für einige Lacher gut sein. Die Zeitreisen sind schon sehr verwirrend, aber das habe ich bis jetzt bei jedem Zeitreisenbuch so empfunden, ist aber auch ein schwieriges Thema, da gedanklich mitzukommen. -
Zitat
Original von Nordstern
Xemerius ist ja total kuffig! Der gefällt mir richtig toll, vor allem die Szene als Gewn mit ihm in diesen Drachensaal kommt und Robert ihn so ängstlich ansieht und sie am liebsten sagen will "Der tut nichts, der will nur spielen!" Herrlich!Auch eine meiner Lieblingsszenen!!! Einfach toll!!!
Das Buch hatte mich nach der 1.Seite bereits wieder in seinen Bann gezogen - es war richtig schwer aufzuhören um erstmal was zu schreiben. Aber gleich gehts weiter - mein Sohn macht jetzt Mittagsschlaf (hoffentlich schön lange....)
-
Oh, schon so schnell eine Antwort! Vielen Dank Birnbaum!
Tja, ich denke, der Gideon muss einfach ein ganz, ganz Hübscher sein.
Da sehe ich schon die klopfenden Teenie-Herzen, wenn die Trilogie mal verfilmt wird.Jedenfalls schon mal ein großes Lob für die ersten Kapitel!!
-
Bin gerade beim ersten Kapitel und frage mich: Gideon und Gwendolyn unterhalten sich IM TAXI über die Zeitreise? Da hört doch der Taxifahrer zu? Oder ist das kein Geheimnis? Ich hab´s nicht mehr im Kopf...
-
Doch es ist ein Geheimnis, aber vielleicht unterhalten sie sich ja eher leise darüber. Oder gibts in London evtl so Taxis mit Scheibe?
-
Den knuffigen Xeme.... hast du doch nicht nur eingebaut, um uns zu unterhalten? bin gespannt zu was der noch gut sein wird.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es nervig sein kann den ständig an der Backe zu haben, aber irgendwann ist Gwen bestimmt froh das er da ist.
Er zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingen der Geschichte. Bis jetzt zumindest -
Danke buchwuermchen. Vielleicht kann Kerstin die Frage ja beantworten. Taxis mit Scheibe könnten natürlich sein.
Der Wasserspeier ist der Hammer. Den hätte ich gerne als Plüschtier!
-
Das erste Taxi meines Vaters hatte auch noch eine Trennscheibe drin