'Saphirblau' - Anfang - Kapitel 03

  • Darf man hier auch noch schreiben wenn die Leserunde bereits ins Archiv verschoben wurde? Ich mache es einfach mal :-)


    Das ist mein ersten Buch von Kerstin Gier. Rubinrot habe ich noch nicht gelesen. Saphirblau ist mir in der Bücherei aufgefallen und hat mich neugierig gemacht. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt und der erste ist noch etwas länger verliehen.


    Da ich den ersten Teil nicht kenne, fiel es mir etwas schwer in die Handlung reinzufinden. Trotzdem hat mich dieses Buch schnell gefangen genommen. Den Schreibstil finde ich sehr ansprechend und der Humor gefällt mir.


    Wie viele hier finde auch ich den kleinen Wasserspeier einfach nur knuffig und bin gespannt was es weiter von ihm zu lesen gibt. Sicherlich wird er Gwen eine große Hilfe sein und sie wahnsinnig nerven. Als unsichtbarer und unhörbarer kleiner Dämon wird er doch viel mitbekommen, was Gwen verborgen bleibt.


    Gideon ist mir sehr unsympathisch und ich frage mich was sie an ihm findet. Wird er uns positiv überraschen oder sich gegen sie stellen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Gwen wirklich etwas mit Lucy und Paul zu tun hat und die beiden nicht wirklich die "Bösen" sind. Das wenige was ich von den beiden gelesen habe klingt nicht unsympatisch. Ich bin gespannt.


    Das Treffen zwischen Gwen und ihrem Großvater fand ich einfach faszinierend und toll dar gestellt.


    Ich freue mich darauf weiter zu lesen. Hoffentlich lassen meine Kinder mich :-)

  • Hier wird die LR am 25.05.2012 erneut aufgenommen, auch als HBR


    Zuerst muss ich sagen, dass leider die Sprecherin gewechselt hat.


    Rubinrot wurde von Sascha Icks gelesen. Saphirblau wird von Josephine Preuß gelesen.
    Mir gefällt der Sprecherwechsel so gar nicht. Ich hatte mich wohl einfach an Sascha Icks gewöhnt. Als Schauspielerin schätze ich Josephin Preuß (Türkisch für Anfänger) sehr, aber hier im Hörbuch mag ich Sascha Icks lieber.


    Im Prolog begegnen wir Lucy und Paul wieder, die einem brutalem Grafen begegnen. Den letzten Satz des Prologs habe ich nicht ganz kapiert, wieso Lucas die Unstimmigkeiten in der Zeitreise der Beiden "erklären" konnte und somit nicht weiter nachgeforscht wurde. Ich habe dann aber den Track nicht nochmal gehört und hoffe einfach, dass es sich im Laufe des Buches aufklärt.


    Sehr liebgewonnen und einfach lustig finde ich den Wasserspeier. :lache Dieses "Tschuldigung" ist einfach zu süß.... :rofl

  • Ich hab die Reihe mittlerweile ja schon durch. Schreib aber trotzdem hin und wieder mit auch wenn ich sie persönlich gerade mal nett fand.



    Ich hab keine wirkliche Erfahrung mit Höbüchern. Ich hab nur als ich eins mal zwangsweise auf einer Fahrt gehört hab, dass ich der Story zwar folgen konnte, ich es aber dennoch ziemlich langweilig fand das nur vorgelesen zu bekommen. Ist einfach nicht so meins.


    Deswegen kann ich zu Josephine Preuß als Sprecherin nichts sagen, aber ich find auch, dass sie eine tolle Schauspielerin in Türkisch für Anfänger ist.



    Xemerius fand ich Anfangs sehr nervig, aber später fand ich ihn auch sehr witzig. Und ich find jetzt auch, dass er die stärkste Figur im ganzen Buch ist.


    Ich weiß gerade nicht was für Unstimmigkeiten das genau waren und ob die aufgeklärt werden.

  • @ LilianFioana super, dass du auch noch mitschreibst, obwohl dir die Bücher nicht so gefallen haben und du auch schon fertig bist mit Lesen.


    Der Genuss eines Hörbuchs hängt sehr stark von dem Können des Sprechers ab. Bevor ich ein Hörbuch kaufe, höre ich immer die Hörprobe, jdeoch gehe ich innerhalb einer Serie nicht davon aus, dass der Sprecher wechselt.


    Gwen hat jdn gefragt, ob sich die Zukunft ändert, wenn man die Vergangenheit ändert. Es wurde als philosophische Frage abgetan. Ich hatte da irgendwie sehr stark das Gefühl, dass Kerstin Gier sich selbst nicht ganz im Klaren ist, wie sie es nun gern hätte.


    Das Gespräch zwischen Gwen und Lucas war einsame Spitze, hier wiederum wurde es verdeutlicht, dass sehr wohl die gesamte Zeitlinie verändert wird, wenn Lucas in der Vergangenheit sich nun für eine andere Frau entscheiden würde.


    Ich bin ein großer Star Trek Fan und dort wird sehr genau drauf geachtet, dass Zeitreisen in sich stimmig sind. Hier im Buch, werden Richtlinien der Zeitreisen für meinen Geschmack nicht genau genug genommen.


    Auch das große Geheimins wird ja doch ein wenig erläutert, jedoch sagt Gwen immer wieder, sie sei genau so schlau wie vorher. Also als wüsste sie immer noch rein gar nichts. Lucas hat ihr aber gesagt, dass es Gesundheit und ewige Jugend für die Menschheit bringen soll.


    Trotz der kleinen Makel genieße ist das Hörbuch. :-)

  • hm, ich bin mir nicht mehr sicher ob das geklärt wird.



    Ich hatte das Gefühl, dass Frau Gier sich öfter mal nicht im Klaren darüber war was aus ihrer Geschichte werden soll und auch dass sie manches nicht so genau nimmt.

  • Hallo acg,


    ja, ich bin dabei - und froh, dass Du Dich meldest. Sonst hätte ich länger suchen müssen :lache


    Vielleicht fange ich erst morgen an - oder heute abend, wenn ich mich zum Bügel aufraffen kann ;-)


    Hast Du schon die Einteilung für uns Hörer???


    LG :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich dachte, Du wüsstest vielleicht, bis zu welchem Track auf welcher CD wir hören müssen - aber jetzt habe ich es so wie Du gemacht. Ich bin also mit der 1.CD fertig und vermute, dass der Abschnitt eigentlich 'im Keller' endet :grin


    Der Sprecherwechsel sagt mir auch nicht so zu. Ich finde Josefine Preuß hat eine ziemlich kindliche Stimme. Dadurch habe ich auch stärker das Gefühl, ein Kinderbuch zu hören......was mich beim Lesen oder auch beim 1. Hörbuch gar nicht gestört hat ;-)
    Xemerius bekommt sie aber sehr gut hin :-)


    Ihn habe ich übrigens direkt wieder in mein Herz geschlossen!!! :heisseliebe Aber ich glaube, so weit sind wir ja noch nicht.


    Generell finde ich die Geschichte schon wieder sehr mitreissend. Ich war auch sofort wieder 'drin' und möchte nun soooo gerne wissen, wie es weitergeht.


    Das Gespräch zwischen Gwen und ihrem Opa hat mich jedoch total verwirrt :rofl Einerseits wartet er auf sie, andererseits kennen sie sich nicht - ok, dass kann natürlich daran liegen, dass Gwen dieses Mal in ihrer Schuluniform ankommt.


    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die anderen CDs!!!


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts