'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

• Zitat

Original von jayjay

Meinst du dann sie bloß kein Onkel und Neffe sind? Ich stell mir das so vor (und ich hab da jetzt wirklich keine Ahnung ob das stimmt):
    Johnathan und Timothy ja Brüder, dann sind ihre Kinder (also Gideon Opa/Oma und Pauls/Falks Vater) Cousin und Cousine. Das heißt ja dann das Paul und Falk und Gideons Mutter Großcousin und Großcouine ersten Grades sind. Also sind Paul und Falk die Großcousin zweiten Grades von Gideon.

Ich hoffe das stimmt. :help

Ja so ungefair halt. Ich hoffe wir kriegen bald den Stammbaum. Denn langsam blick ich da echt nicht mehr durch.
    Und falls falls sie doch Cousin und Cousine sind, dürfen sie sich nach deutschen Recht lieben und heiraten. Nur ich hab auch keine Ahnung wie das in England gehandhabt wird.

/edit: Danke fürs raussuchen :)

• Zitat

Original von Leia
    Nur ich hab auch keine Ahnung wie das in England gehandhabt wird.

Na sicherlich nicht anders. ich hab geschaut, aber wenn man bei google so was eingibt wie "England Heiraten Recht Cousin Cousine" dann kommt man eher auf das Thema Missgeburten durch Verwandschaftsehen raus. Aber das denke ich wird bei Gwen und Gideon nicht der Fall sein (sollten sie es jemals so weit schaffen ;-)) da sich ihre DNS noch nicht so sehr ähnelt, wie bei "echteren" Cousin-Cousine-Verwandschaft. Ich bin keine Biologin/Ärztin und war auch in der Schule da immer eher mäßig drin, aber ich glaube das man das noch als "frisches Blut" bezeichnen kann. Ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe??

• Zitat

Original von Sammy
    Hmm. Ich dachte immer, das man das nicht darf, weil es ja Inzucht ist..

bruder und schwester ist inzucht, Vater/Mutter und Tochter/Sohn ist inzucht, ich glaube sogar Onkel/Tante und Nichte/Neffe ist inzucht aber bei Cousin und Cousine geht der Gesetzgeber schon davon aus das das Blut nicht mehr zu ähnlich ist, glaube ich. Auserdem haben das die Königshäuser ja immer so gemacht, von wegen Vetternwirtschaft und so, und ich glaube das es seit dem keine großen Veränderungen an der Regel gegeben hat.

Sammy bitte schön, ich hoffe du hast das mit der titanic auch entdeckt ;-)

• So jetzt versuche ich mich mal an der Inzucht.

Soweit ich noch vom Unterricht im Standesamtwesen her weiß, ist es nur Inzucht wenn es Verwandtschaft 1. Grades ist. Der Rest glaube ich nicht mehr. Da kommt es dann auf die Einstellung an. Denn wenn jetzt der Bruder heiratet ist man rein rechtlich nicht mal mit der Schwägerin Verwandt. Fand ich damals den Hammer.

Aber mal ne andere Frage, was ist eigentlich aus Gwens Hut geworden, den sie auf dem Weg zum Grafen am Schluss verloren hat? Liegt der immer noch im 18. Jahrhundert in Temple rum? Oder hat sie ihn beim Sprung zurück doch wieder aufgesammelt und mitgenommen. Das wollte ich schon ewig mal fragen.

• Ok, stimmt ;)
    Danke ;)

Jayjay, ohne deinen Hinweis jz hätte ich es ncith gesehen :D
    Warum war das nochmal für mich? :D
    Ich weiß es wirklich nicht mehr... :D

• Wirklich - Man darf seinen Cousin heiraten? Hätte ich nicht gedacht. (Und auch nicht gemacht, haha.)
    Aber Gwen und Gideon sind so weitläufig miteinander verwandt, dass sie heiraten dürften, wenn sie denn wollten. (Und am Leben blieben.)
    Dezidierte Stammbäume sind ja in Arbeit. Möchte möglichst Vor-und Rückseiten der (2 :-)) Geheimpapiere beschreiben, damit die und das Lesezeichen in bereits adressierte Umschläge passen. Also spätestens Montag gehen die hier raus. Wer bis heute um Mitternacht nicht die geheime Adresse gepnt hat, bekommt keine mehr, dann werden die Geheimunterlagen wieder verschlossen.
    Liebe Grüße

Kerstin

(gerade in einer Art Arbeitsvermeidungsstrategie 70 Lesezeichen hergestellt. Juliane: Du kriegst noch eins, deins ist echt so´n Anfängerding.)

• Ich möchte keine Geheimpost. :D
    Wäre sicher seeeeeeehr gut, aber ich hab mir überlegt, jz nur noch mit zu raten, aber mehr nicht.
    Ich werde es spätestens nächste Woche bereuen, aber egal. :D

• Zitat

Original von Birnbaum

Nein, ist er nicht. Deshalb ist dieser Druckfehler in Auflage 1, wo es ja Rakoczy-Allianz heißt ( :bonk :bonk - ich weiß immer noch nicht, wer das war) auch besonders schlimm. Der arme Mann hat nämlich gar nix damit zu tun, eher im Gegenteil.

Ich hab zu erst das Buch gelesen und mir danach das Hörbuch angehört - war total verwirrt als es im Buch auf einmal hieß "Rakoczy-Allianz". Weil ich genau wusste dass das im Buch anders drin stand.

Zitat

Und was will Gideon Gwen auf Seite 159 fragen?
    >>Hast du...?<< Ich wartete. >>Was?<< >>Ach nichts.<<
    Man(n) (bzw. Kerstin) hüllt sich in Schweigen.

In welchem Zusammenhang stellt Gideon den die Frage - irgendwie ist mir das grad entfallen.

• Zitat

Original von Feeneden
    ich will auch die geheime post...komm ich zu spät und wie soll ich das beantragen??? :cry

Kannst ja an Birnbaum eine PN zu schicken. Vielleicht berücksichtig sie dich ja noch.

/edit: ja pn = persönliche Nachricht :)

• Zitat

Original von evalotta
    Kerstin, sag mal, sollen wir zu den Lesungen incognito kommen? So mit Hut und Sonnebrille und so, damit wir geheim bleiben? :grin

oh ja *schon mal den Hut aufsetzt*

@ sammy: du hattest das mal so gegen anfang gefragt. ich wusst nicht ob dich die frage immer noch quält, deswegen hab ich sie einfach mal mit reingenommen :lache. aber du hast recht, bei der fülle an fragen geht eine ja so leicht unter ;-)