'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

• Zitat

Original von Feele
    Wir müssten irgendwie mal alle Themen und Fragen gescheit zusammentragen, damit wir hier zwischen unseren Spekulationen und den Erklärungen von Kerstin nicht durcheinander kommen *gg*

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich versuche eine Liste mit den Fragen und ihren Antworten (wenn es welche gibt) zu erstellen (ja ich weiß, ich und meine Listen, ich glaube ich hab zu viel Zeit :-]). Ich meld mich dann mit dem Ergebniss :wave

Over und out :chen

• Nun bin ich auch durch. Ein wunderbares Buch. Das Rätsel habe ich auch geknackt, klasse gemacht, der aufmerksame Leser kann es lösen :lache

Die Danksagung war dieses Mal besonders schön :kiss

Uih, inzwischen steht Smaragdgrün bei amazon erst für Oktober drin .... na dann haben wir eben einen langen Sommer :wow

• Aber wenn einer in Kerstins Buchreihe jetzt ewig Leben würde könnteer nicht in seine eigene Lebenszeit springen und dann wäre das doch irgentwann total komisch, weil man dann schon an jedem Tag, an den man springen kann, war :D

• Zitat

Original von jayjay
    Ich bin ganz deiner Meinung. Ich versuche eine Liste mit den Fragen und ihren Antworten (wenn es welche gibt) zu erstellen (ja ich weiß, ich und meine Listen, ich glaube ich hab zu viel Zeit :-]). Ich meld mich dann mit dem Ergebniss :wave

Over und out :chen

Mach mal bitte, so langsam wird es echt verwirrend. :gruebel

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Ich hab jetzt einfach mal die wichtigsten Fragen zusammengetragen. Wer sieht das ich etwas übersehen habe oder wem noch etwas einfällt, der kann die Liste ruhig ergänzen.

Wo bekomme ich das Rezept für den Punsch von Lady Brompton?
    Kerstin Gier arbeitet noch daran.

Welche Fähigkeiten hat Xemerius?
    Er ist ein mächtiger Dämon, beschworen von Magiern und Baumeistern im 11. Jahrhundert um in Gestalt eines Wasserspeiers den Turm einer Kirche zu bewachen die es heute nicht mehr gibt. Und als sein Sandsteinkörper vor vielen Hundert Jahren zerstört wurde, blieb nur noch sein Geist von ihm übrig, sozusagen ein Schatten seines alten Ichs, das für immer dazu verflucht sei auf dieser Erde zu wandeln, bis sie auseinander fällt. Was vermutlich noch ein paar Millionen Jahre dauert.
    Und relativ am Anfang sagt er Gwen noch, das er fliegen kann.

Was bedeutet der Zahlencode und wie kann man ihn lösen?
    Man kann ihn nach Leslies Methode lösen (erste Zahl à Buchseite, zweite Zahl à Zeilenangabe, dritte Zahl à Wort, vierte Zahl à Buchstabe) und raus kommt CHRONOGRAF

Wie ist der Chronograf dort hingelangt?
    Lucy und Paul haben ihn zusammen mit Lucas dort versteckt.

Wer hat Gideon niedergeschlagen?
    Er selbst.

Wer ist der Bösewicht, neben dem Grafen?
    Undefinierbare Antwort. (Jeder hat einen eigenen Bösen und Kerstin erzählt uns nichts genaueres).

Hat die Tatsache das Gwen schwarze Haare hat, etwas mit der Magie des Raben zu tun?
    Antwort: Keine Gefunden

Was bedeutet die Sonne in Gideons Prophezeiungen?
    Die Sonne ist hier steht einfach mal für die Sonne (lebenswichtiger Stern in der Mitte des Planetensystems).

Wer sind Gwens Eltern?
    Lucy und Paul! Grace hat Gwen nur für die beiden “behütet”.

In welchen Zeitraum kann Gwen nicht springen?
    In den Zeitraum in dem sie bereits gelebt hat.

Könnte sie Robert vor seinem Tot retten?
    Robert ist ein Jahr vor Gwen’s Geburt gestorben, also geht das rein theoretisch.

Wurde Robert ermordet, weil er was gesehen hat?
    Keine eindeutige Antwort. (Ich selbst vermute das es nur ein Unfall war)

Kennt Gideon die Geheimschriften vom Grafen, wen auch nicht alle, bevor er diese von Paul bekommt?
    Nicht komplett. Gideon kennt das, was der Graf seinerseits freigegeben hat und was damit allen Mitgliedern bekannt ist.

Wie überzeugt Gideon Gwen davon, dass er sie wirklich liebt und nicht, weil der Graf ihm eingeredet hat, dass Frauen sich so leichter kontrollieren lassen.

Was zieht der Graf für einen nutzen daraus wenn er den Todeszeitpunkt von Lancelot de Villiers um 5 Jahre verschiebt?
    Der Graf hat die Daten des ursprünglichen Todeszeitpunkt (1607) nicht verändert um nicht auf einen Mord hinzuweisen. Da er selbst die gesammelten Daten zusammengestellt hat bezweifelt auch keiner diese Daten.

Was macht Lanzelot de Villiers in England, wenn er doch eigentlich in Frankreich lebt?
    Den Vorfahren, Lancelot de Villiers, hat der Graf übrigens nach London gelockt und umgebracht, weil der mit der Ansicht der florentinischen Allianz konform ging, dass Zeitreisen und alles, was damit zusammenhing, Teufelswerk seien und vorhatte, die geheimen Dokumente und den Chronografen zu zerstören.

Müssen Lucy und Paul noch elapsieren? Und wenn ja, wie verhält es sich mit ihrer Lebenszeit, müssen sie die auch beachten?
    Ja, da die Vergangenheit ihre neue Gegenwart ist. Ihre Lebenszeit wird nicht “angerechnet”.

Warum war das 4-Augengespräch von Gwen und dem Grafen zeitlich vor der Soiree angesetzt?

Wieso ist der Graf ein Zeitspringer, wenn er doch nicht den Namen de Villiers hat?
    Für mein Buch habe ich beschlossen, dass ich der Theorie der unehelichen Herkunft des Grafen folge und als seinen Vater erfinde, einen Nachkommen (Enkel) eben jenes Lancelot de Villiers, den er höchstselbst umbringt. Und jetzt wird es raffiniert: Der Graf von Saint Germain hat offiziell keine Erben, keine Ehe - aber wir wissen ja, dass er seine Gene trotzdem irgendwo weitergegeben hat. Ich habe daher folgenden Hintergrund erfunden: Der Graf von Saint Germain hat die Frau seines Halbbruders (also einem legitimen Abkommen der de Villiers) geschwängert und diese hat ihrem Ehemann das Kind als seins untergejubelt. Das ging damals noch ganz einfach - vor der Erfindung der Gentests.

Aber Lancelot hätte sich doch selbst geschadet, wenn er den Chronographen zerstört hätte. Oder wusste der schon von der ganzen Weltuntergangsgeschichte und wollte alle retten?
    Ich denke das ist in einer der vorhergenden Fragen schon gut beantwortet, deswegen nur noch mal in kürze: Lancelot dachte genauso wie die florentinische Allianz und wollte deswegen die Chronografen zerstören.

Wer ist “Darth Vaider” wirklich?

Warum hat der Graf Gwen erzählt das sie manipuliert wurde von Gideon?
    Meine Vermutung: Der wollte ein Keil zwischen Gwen und Gideon treiben, da er einfach ein böser Mann ist.

Wie lief das mit Lucy und Paul auf der Titanic ab?(Das ist hauptsächlich für dich Sammy ;-))
    Da die Titanic Zwischenstop in Cherbork in Frankreich und Queenstown in Irland machte, kann man davon ausgehen, das Lucy und Paul (wenn sie es wirklich gemacht haben) an eine der beiden Stationen ausgestiegen sind, als frisch verheiratetes Paar, und dann irgendwie nach London zurückgekehrt sind.

Warum hat Gideon sich selbst niedergeschlagen?
    Vermutung: Vielleicht sollte Gideon ja auf der Reise als er einen drüber gekriegt hat irgendwas mit dem Grafen klären oder vielleicht noch mal versuchen Lady Tilneys Blut zu kriegen oder so und das will er nachher nicht mehr.

Gehen Gwen und Gideon auf die Party von Chyntia?
    Ja, aber ich hab nicht herausgefunden ob sie zusammen gehen oder ob er mit Charlotte dort hingeht oder vielleicht allein?

Wer ist “SIE” in Gwens Wutanfall auf dem Ball?
    Vermutung: Lady Lavinia (Dame in Grün)

Ist James wirklich tot? Bzw. lebte er zum Ball noch?
    Ja er ist tot, auch wenn er eine Pockenimpfung bekommen hat (hat wahrscheinlich nicht gewirkt). Zum Ball war er 20 Jahre alt und er ist ein halbes Jahr nach dem Ball gestorben.

Was ist mit Charlotte’s Vater?
    Charlotte’s Vater hat sich von Glenda scheiden lassen, zahlt allerdings hohe Unterhaltskosten.

Und was will Gideon Gwen auf Seite 159 fragen?
    >>Hast du...?<< Ich wartete. >>Was?<< >>Ach nichts.<<
    Man(n) (bzw. Kerstin) hüllt sich in Schweigen.

Hat eigentlich jeder Zeitreisende eine Gabe?

Wer hat Lucas umgebracht?
    Wer ist nicht bekannt, nur das derjenige ein Nachfahre von Racozky ist.

Hat Gwens Gabe, Geister und Dämonen zu sehen, etwas mit der Magie des Raben zu tun?
    Nein, da die Magie des Raben einmalig ist, aber auch schon andere Menschen (Madam Tossaudes, Tante Maddy und andere) Geister und Dämonen sehen konnte.

Gibt es einen dritten Chronografen?
    Nein, es gibt nur zwei. Aber zwischen den Jahren 1912 und 1994 existierte einer der zwei Chronografen doppelt, da Lucy und Paul ihren ja mit in die Vergangenheit genommen haben.

Wer wird in Smaragdgrün sterben?
    Dies wird ein Geheimnis bis zum bitteren Ende bleiben.

Wie verläuft der Familienstammbaum zwischen der Generation von Johnathan und Thimothy de Viliers und Paul und Falk bzw. Gideon de Viliers?
    Stammbaumaufzeichnungen meinerseits fielen wie folgt aus:

Johnathan --> ??? --> ???--> Gideon
    Timothy --> Kenneth(???) und seine Schwester---> Falk und Paul

Zu welchen Zeitpunkt ist Gideons gespielte Verliebtheit in echte Liebe umgeschwankt? Bzw. wann hat er gemerkt das er in sie verliebt ist?
    Vermutungen tendieren zu dem Moment, als sie Memory gesungen hat, oder allgemein auf der Soiree.

Ist Racozky ein Mitglied der florentinische Allianz?
    Antwort nicht gegeben

Würde Gideon auf Chyntias Party ein Kleid anziehen?
    Nein !!!

Wie wird man Mitglied bei den Wächtern?
    Es ist wohl eine Mischung aus Familientradition (wenn schon der Großvater in der Loge war, kann es gut sein, dass auch der Enkel Mitglied werden möchte) und einer Art Tutorsystem: Ein verdientes Mitglied der Wächter kann einen jungen Menschen vorschlagen, der entsprechende Voraussetzungen mitbringt (in der Loge ist man immer schon besonders scharf auf Natur- und Geisteswissenschaftler gewesen, je brillanter, desto besser). Ausnahmslos jeder muss alle Stadien der Mitgliedschaft durchlaufen, vom Novizen bis zum Adepten 3. Grades ist es ein steiniger Weg voller Prüfungen und Rituale.

• Wow, Respekt - vielen Dank für deine Arbeit - jetzt klingt es schon nicht mehr so verwirrend.

Was die Herkunft des Grafen betrifft - wir wissen doch, dass er die Tochter des Conte die Madrone geschwängert hat. Was wäre denn, wenn er sich damit quasi seinen eigenen Vorfahren gezeugt hat. :gruebel Allerdings weiß ich noch nicht, wie man dieses Ereignis von 1542 mit dem Stammbaum verknüpfen kann.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• jayjay - boah! Toll, vielen Dank. :knuddel
    Dann kann ich doch gleich noch die Antworten auf ein paar unbeantwortete Fragen geben.

Zitat

Wer ist “Darth Vaider” wirklich? Antwort: Keine Gefunden

Darth Vada ist der Geist des Conte di Madrone, eben jenes Mannes, der die Florentinische Allianz gegründet hat, 1542... (und der ein Vorfahre von Lord Alastair ist.)

Zitat

Welche Fähigkeiten hat Xemerius?

Und er spuckt ab und an Wasser, richtiges Wasser, kein Geisterwasser. Das kann noch eine kleine Rolle spielen. Außerdem kann er praktischerweise durch Wände gehen und fliegen. Was er leider nicht kann: Mit Gwendolyn in der Zeit reisen.

Zitat

Ist James wirklich tot? Bzw. lebte er zum Ball noch? Ja er ist tot, auch wenn er eine Pockenimpfung bekommen hat (hat wahrscheinlich nicht gewirkt). Zum Ball war er 20 Jahre alt und er ist ein halbes Jahr nach dem Ball gestorben.

Ja, im Jahr 2011 ist James natürlich wirklich tot - woran er stirbt, werden wir noch sehen. Hatte ich das mit der Pockenimpfung etwa schon verraten??? :yikes :yikes

Zitat

Hat eigentlich jeder Zeitreisende eine Gabe?

Nein, nur der Graf von Saint Germain und Gwendolyn verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten. Beim Graf wissen wir, dass er einen Teil davon im fernen Osten erworben hat, aber wir können davon ausgehen, dass er, wie Gwendolyn, auch schon mit besonderen Gaben geboren wurde.

Zitat

Ist Racozky ein Mitglied der florentinische Allianz?

Nein, ist er nicht. Deshalb ist dieser Druckfehler in Auflage 1, wo es ja Rakoczy-Allianz heißt ( :bonk :bonk - ich weiß immer noch nicht, wer das war) auch besonders schlimm. Der arme Mann hat nämlich gar nix damit zu tun, eher im Gegenteil.

So, das war´s von mir. Die Stammbäume sind ja in den Geheimen Unterlagen enthalten. (Die ihr nächste Woche bekommen werdet.)

Und das Punschrezept muss natürlich gründlich ausprobiert werden - das kann dauern.

Liebe Grüße

Kerstin

P.S. Habe ich euch schon gesagt, dass es unheimlich Spaß macht mit euch? Ihr helft mir wirklich sehr, Klarheit in die ganzen Hintergründe zu bringen.

• jayjay - wow, vielen Dank das du alles zusammen gesammelt hast. Das bringt doch echt Klarheit in manche Dinge

Birnbaum : Danke für die Antworten zu den restlichen fragen, die oben noch offen waren.

Interessant finde ich das die Magie des Rabens nicht die Fähigkeit ist Geister zu sehen. Dann bin ich aber ehrlich gesagt gespannt, was die Magie des Rabens wirklich ist.

• Zitat

Interessant finde ich das die Magie des Rabens nicht die Fähigkeit ist Geister zu sehen. Dann bin ich aber ehrlich gesagt gespannt, was die Magie des Rabens wirklich ist.

Ich muss doch noch mal kurz was dazu schreiben. Das ist ein Missverständnis: Die Fähigkeit, Geister zu sehen, IST die Magie des Raben, nur sie hat eben nichts mit dieser Zeitreise-Gen(daskeinGenist)-Geschichte zu tun, sondern auch andere Menschen können sie besitzen.

Liebe Grüße

Kerstin

• @ alle: mach ich doch gerne :knuddel hilft ja schließlich auch mir ;-)

@ Kerstin: wie kommt es das ein Nachfahre von Racozky Lucas umbringt, wenn doch Racozky nichts mit der florentinische Allianz zu tun hat?? Oder hat dieser Nachfahre erfahren, das Lucas, Lucy und Paul hilft und ihn deswegen umgeracht???

Ach und mir macht das auch super viel Spaß mit dir und mit euch. Sonst wäre ich ja schon längst auf und davon :kiss *eine runde Gruppenknuddeln :knuddel1*

• Zitat

Und was will Gideon Gwen auf Seite 159 fragen?
    >>Hast du...?<< Ich wartete. >>Was?<< >>Ach nichts.<<
    Man(n) (bzw. Kerstin) hüllt sich in Schweigen.

Ach stimmt ja.Die Frage haben wir immer noch nicht beantwortet bekommen.Ich möchte aber wissen,was Gideon sagen bzw. fragen wollte!!!
    Kerstin,könntest du uns bitte wenigstens einen Hinweis geben?In Vermutungen-anstellen sind wir ja bekanntlich ziemlich gut. :grin
    Lieber wäre mir natürlich die Antwort,aber vielleicht kann ich/können wir auch mit einem kleinen Hinweis was anfangen!!!

• jayjay

nochmal ein dickes lob, auch wenn das schon ausgesprochen wurde :kiss
    toll, dass du dir soviel mühe gemacht hast um uns allen nochmal einen guten überblick zu geben!!!

und was gideon zu gwendolyn sagen wollte will ich nun auch endlich wissen und so viele andere dinge.

Da bleibt nur eines: Auf glühenden Kohlen sitzen bleiben und auf den dritten Band warten!

• aus harry potter weiß ich, dass der stein der weisen nix mit zeitreisen zu tun hat. selbst bei den alchimisten hat das immer was mit unsterblichkeit zu tun oder mit gold...ich denke eher das der graf unsterblich werden möchte. selbst in der esotherik wird erwähnt das der graf oftmals nach seinem tod gesehen wurde...ich denk da steht ein zusammenhang.

:lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

• Ich frage mich was der Graf davon hat wenn in seiner Zukunft der Kreis geschlossen hat, immerhin liegen ja doch einige Jahre zwischen seinem Tod und dem geschlossenen Kreis. Beim zweiten Chronograf wird der Kreis ja vermutlich geschlossen. Gwen wird ihn benutzen, und Gideon ja wohl auch, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Wächter Ihn noch mal dahin schicken wo er sich selbst eine drüber zieht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden den Kreis leichtsinnig schließen.

Und hier noch mal meine 1. Frage. Gwen ist Pauls Tochter und Paul ist doch der Bruder von Falk. Falk ist ein Onkel von Gideon, demnach doch auch Paul. Wie sind die beiden denn nun miteinander Verwand? Darf es (Gesetzlich) überhaupt ein Happy End geben zwischen den beiden???

Ich persönlich hätte sehr gerne ein Happy End...

• Zitat

Original von Leia
    Ich glaube ich hab iwo gelesen das Falk nicht der richtige Onkel von Gideon ist. Er ihn nur als dieses bezeichnet. Kann das sein?

Meinst du dann sie bloß kein Onkel und Neffe sind? Ich stell mir das so vor (und ich hab da jetzt wirklich keine Ahnung ob das stimmt):
    Johnathan und Timothy ja Brüder, dann sind ihre Kinder (also Gideon Opa/Oma und Pauls/Falks Vater) Cousin und Cousine. Das heißt ja dann das Paul und Falk und Gideons Mutter Großcousin und Großcouine ersten Grades sind. Also sind Paul und Falk die Großcousin zweiten Grades von Gideon.

Ich hoffe das stimmt. :help

• Ich habe eine Karte für die Lesung in Gießen!! *jubel jubel freu freu*
    Kommt noch wer nach Gießen?

jayjay : Wow! Die Liste ist umwerfend! Ich denke ich werde sie mir ausdrucken und zu den Büchern gleich dazu legen. Vielen Dank, dass du dir für uns so eine Mühe gemacht hast!!!

~*~Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair
    In '77 and '69 revolution was in the air
    I was born too late to a world that doesn't care
    Oh I wish I was a punk rocker with flowers in my hair!~*~