'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

• Zitat

Original von Birnbaum
    Doch - Cynthias Party kommt auf jeden Fall vor. Und alle werden da sein... unter welchen Umständen auch immer. Und auf jeden Fall in grünen (smaragdgrünen) Klamotten!!!
    (Im Zweifel wäre es auch eine hübsche Location für den Epilog.)

Das ist eigentlich eine coole Idee für eine Mottoparty!

• Ja, ich kann mich dunkel erinnern, dass es im ersten Teil eine Sequenz gab, aus der man eigentlich ganz klar herauslesen konnte, dass Lucy und Paul Gwens Eltern sind.

Ansonsten fand ich den Gedanken total amüsant, dass Gwen der Gesellschaft auf der Soiree den guten Andrew Lloyd Webber nähergebracht hat. Eine geniale Vorstellung!!

Ich brauche unbedingt dieses Punschrezept. :lache

Und nun heißt es warten bis November.
    Naja, dafür haben wir dann auch etwas, auf das wir uns freuen können!

Danke auch nochmal an Kerstin für die vielen Hintergrundinformationen, die keineswegs langweilig sondern hochinteressant waren.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Bin vor einer Stunde fertig geworden und stinkend sauer, schon wieder ein Buch, das mitten in der Handlung aufhört.
    Habe schon einen Beruhigungstee getrunken und den Mr. ein wenig angeschnauzert, aber ich fürchte mein Unmut wird sich dennoch enorm negativ in der Rezi niederschlagen.
    Was soll denn das?

Wenn ich mir ein Auto kaufe, kaufe ich ja auch nicht erst die Reifen und damit die Spannung ein wenig erhöht wird im nächsten Jahr den Motor und dann im Übernächsten, damit es so richtig tolle Vorfreude gibt, dann den Rest.
    Wenn Trilogie oder Fortsetzungsroman, dann aber doch bitte in sich abgeschlossen und nicht zackbums mitten in der Handlung ENDE.... ÄTSCH....
    Da kann der Rest noch so gut sein, das ärgert mich schrecklich!

• @ Booklooker
    Beim ersten Teil ging es gerade noch so...
    Hier find ich es einfach beschissen.
    Wenn ich ein Buch kaufe, gehe ich davon aus, daß dieses Buch eine abgeschlossene Geschichte behandelt und nicht mitten in der Handlung aufhört.
    Diese Unsitte bei den Trilogien in der letzten Zeit kotzt mich mehr als an.
    Noch mehr ärgert mich allerdings, daß die restlichen Leser wie die Lemminge jammern, daß es so lange bis zur Fortsetzung dauert, aber augenscheinlich die dahinter stehende Taktik nicht durchschauen oder ansprechen wollen.

Ganz ehrlich, da warte ich lieber ein Jahr länger und zahle mehr für ein Buch, bei dem kein dickes Papier gewählt wird, um mir vorzugaukeln ich hätte ein wesentlich umfangreicheres Werk vorliegen, in dem weniger Leerseiten sind und das dafür dann eine abgeschlossene und fertige Geschichte enthält.
    Dann habe ich keine Triologie im Schrank, sondern ein gutes Buch, diese Hinhaltetaktik finde ich ausgesprochen manipulativ und genau das lasse ich ungern mit mir machen, mich manipulieren....

Sonst sollte man es halt als Fortsetzungsroman deklarieren und in Heftchenform rausbringen, dann wüßte ich gleich, daß ich von dem Mist die Finger lassen sollte.

• Liebe Babyjane - oh, du Arme. Das tut mir ehrlich leid.
    Ich glaube nicht, dass das eine neue, fiese Verlagstaktik ist, die Leser grundsätzlich mit Cliffhangern für den nächsten Band zu ködern.
    Es gibt ja einige Mehrteiler, die in sich geschlossene Enden hinbekommen, und ich hätte das durchaus auch versucht. Bei Harry Potter hat J.K. Rowlings das großartig durch die Aufteilung in einzelne Schuljahre geschafft, und bei Bartimäus habe ich eigentlich erst im dritten Buch so richtig gemerkt, dass auch im ersten Teil schon viel für diesen dritten Teil angelegt war.
    Aber dadurch, dass meine Geschichte in so einem winzig kleinen Zeitraum spielen muss, war es mir schlicht unmöglich, drei abgeschlossene Teile zu konstruieren. Ich habe trotzdem versucht, einen schönen Handlungs-Bogen zu bilden, aber der ist natürlich für den Leser sehr unbefriedigend.
    Die Alternative zu diesen Leserärgernissen wäre, eine Trilogie erst herauszugeben, wenn auch der letzte Band geschrieben wäre, sprich, alle auf einmal. Das ist aber vermutlich aus Verlagssicht kaufmännisch unklug.
    Alles in einziges Buch zu quetschen, hätte mir persönlich nicht gefallen. Das wäre ja ein Monster von einem Buch geworden. (Zumal der dritte Band vermutlich 500 Seiten haben wird.)
    Liebe Grüße

Kerstin

• So, ich bin nun auch leider schon durch das Buch durch, dabei hab ich mir extra etwas mehr Zeit gelassen. :cry Und noch 7 Monate bis September. Oh je, oh je!

Aber nun mal zum Abschnitt. Gideon, das musikalische Wunderkind. Awww. Sooo niedlich und toll irgendwie. Jungs, die ein Instrument können, find ich schon aww-verdächtig. :grin Und dann dieser Nackenkuss und alles. Hach, da kann man Gwen verstehen, da wär ich auch verloren.
    Außerdem, Gideon kennt nun Gwens Geheimnis. Bin gespannt, ob er das nun ausplaudert oder was er noch für Pläne impetto etc. pp. Na, im 3. Buch sind wir alle schlauer! Wenn ich da allerdings an Maddys Visionen denke, wird mir schon ganz anders. Auweia!

Das Soiree fand ich insgesamt etwas langweilig, weil eben auch nichts groß passiert ist. Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mir da mehr erwartet. Aber dieser Darth Vader Geist war schon interessant. Ob da noch was kommt?

Und Leslie und Raphal knacken den Code. Der Chronograf ist bei Gwen zu Hause. Heilige Sch.... Was geht denn da bitte ab? Und wie klärt sich das mit Lucy/Paul denn jetzt? Irgendwie bin ich verwirrt. :lache

Gideon hätte ich im letzten Teil allerdings auch am liebsten... :schlaeger Erst macht er Gwen ein Liebesgeständnis, dann zeigt sich, dass er nur so gespielt hat, und Paul gegenüber gibt er dann doch zu, dass er sie liegt. ich hoffe, der gute Mann kann das im 3. Buch erklären, weil sonst... :hau Idiot!

Der ganze Epilog ist sowieso ein einzigartiges Was zum Teufel....? Paul, Alaistair und Gideon. Bitte? Allerdings hat sich nun geklärt, wo Gideon gesteckt hat, aber was geht da ab?! Der ist doch nicht zufällig da grad mal vorbeigeschlendert. Irgendwas weiß Gideon, da bin ich sicher!

Hach, ich will "Smaragdgrün" endlich lesen!! Aber noch sooo lange warten. Aber dieses Ende, also echt, Kerstin! :nono :grin

• @ Kerstin
    Ich mache da weniger dir einen Vorwurf, als mehr dem Verlag.
    (zumal die Marzi Trilogie, bei der mir das zunächst so negativ auffiel auch bei Arena erschienen ist)

Wie gesagt, ich fühl mich verarscht. Ich hab ein ganzes Buch gekauft und kein halbes.

Was die 500 Seiten angeht, ehrlich, dann nimmt man halt eine kleinere Schrift, baut weniger Absätze und Leerseiten ein und dann bekommt man die Bücher auch locker in eins gepackt oder wirft eben alle drei gleichzeitig auf den Markt, das lasse ich mir auch noch gefallen, aber so... nä... das ist gar nichts.
    Noch schockierender finde ich, daß diese Taktik ja augenscheinlich nur im Kinder und Jugendbuchbereich Anwendung findet.
    Die Kids schön anspitzen, damit Mami und Papi auch bloß alle drei Bücher kaufen.... da fällt es dann nicht so auf, daß man eigentlich nur ein Buch da stehen aber für drei bezahlt hat...

• Zitat

Original von Booklooker

Mir ist irgendwie seit Rubinrot schon total klar, dass Lucy und Paul Gwendolyns Eltern sind. Irgendwie hab ich wohl nur vergessen warum... hm.... Mir fällt es nicht mehr ein....

Und der Epilog in "Saphirblau" spricht ja auch eine deutliche Sprache, wenn man sich mal Paul ansieht, wie er Gideon da ein Liebesgeständnis entlockt. :grin Oh, was bin ich gespannt, was uns da noch alles im 3. Buch erwartet!

• Uh, Babyjane, deine Meinung finde ich persönlich jetzt schon ziemlich hart.

Es ist doch nicht neu, dass es mehrteilige Bücher gibt und diese dann mit einem Cliffhanger enden.

Wenn ich mir einen Band zu einer mehrteiligen Serie kaufe, dann weiß ich doch, was da auf mich zukommt und ich ggf. warten muss, bis der nächste Teil erscheint.

Das ärgert einen zwar, wenn man einen Teil beendet hat und gespannt ist, wie es weitergeht, allerdings finde ich die Vorfreude auf eine Fortsetzung immer wieder schön, da ist es für mich noch nen Tacken mehr besonders, wenn ich das Buch dann endlich vor mir liegen habe und endlich lesen kann.

Was die Schriftarten und Papierdicke etc. angeht, ich meine, das kann man ja auch sehen, ich mag Bücher lieber, wenn man nicht ne Lupe braucht um die Sätze zu lesen und ich mag auch dickes Papier, hat irgendwie mehr Komfort in meinen Augen.
    Ist ja nicht so, dass man die Katze im Sack kaufen muss, wenn man ein Buch vor dem Kauf mal kurz durchblättert sieht man doch, wie das alles gestaltet ist.
    Und man wird ja nun nicht gezwungen ein Buch zu kaufen.

Und den Verlagen dann "Verarschung" vorzuwerfen, ich weiß nicht...

Autoren mögen Bücher schreiben, weil sie es mit Liebe und Herzblut tun, weil sie ihre Geschichten in die Welt hinaustragen wollen und den Leser mit auf eine Reise nehmen möchten, aber sicherlich auch um ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen, wenn das möglich ist.

Verlage verlegen Bücher sicherlich nicht in erster Linie aus purer Nächstenliebe, sondern natürlich um Geld damit zu machen. So läuft das nunmal auf dem Markt.

Wenn ich im Rewe einkaufen gehe, dann ist der Filialleiter sicherlich auch nicht darüber besorgt, dass ich was zu Essen auf dem Tisch stehen habe, sondern eher über die Zahlen seines Marktes.

Und so ist das doch so ziemlich überall, das ist keine Neuigkeit für mich.

Klar sind Cliffhanger ein wenig gemein, aber jeder verdient auf die eine oder andere Art sein Geld, Verleger mit Cliffhangern, Rewefilialleiter mit Produktproben, die einen überzeugen sollen, Politessen mit Strafzettelschreiben.

Nicht immer schön, aber auch nicht wirklich schlimm, finde ich.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es durchaus in Ordnung finde, Bücher in mehreren Teilen zu verkaufen, steigert für mich die Spannung und lässt mich mit mehr Freude ans nächste Buch gehen.

Aber ich finde, das wäre doch mal ne prinzipielle Diskussion im Forum wert, ich würde da auch gern die Meinungen von anderen Eulen lesen, die hier vllt. nicht in der Leserunde sind, sofern es dieses Thema nicht schon gibt.

• BJs Ärger hatte ich im ersten Band, wobei ich da eher geplättet war, nach dem Motto: Ähm - was soll das denn jetzt??
    Bei Saphirblau war ich darauf vorbereitet, von daher war ich hier entspannter als beim Vorgänger.

Zitat

Original von Babyjane
    Noch schockierender finde ich, daß diese Taktik ja augenscheinlich nur im Kinder und Jugendbuchbereich Anwendung findet.
    Die Kids schön anspitzen, damit Mami und Papi auch bloß alle drei Bücher kaufen.... da fällt es dann nicht so auf, daß man eigentlich nur ein Buch da stehen aber für drei bezahlt hat...

Das kann ich für mich nicht bestätigen. Gerade in den Blutsaugergenre, wird allerliebst mit Cliffhangern gearbeitet, teils mit einer Leseprobe des Folgebands, um den Leser noch mehr "anzuspitzen".
    Schön finde ich das auch nicht, aber es greift immer mehr um sich.

• @ Feele
    Es geht nicht darum ein Buch in mehreren Teilen zu verkaufen.
    Es geht darum, ein Buch mitten in der Handlung aufhören zu lassen.
    Es gibt so viele Trilogien in denen es eben mehrere Bücher, aber mit abgeschlossener Handlung sind. (Eragon, Bartimäus, HP, Septimus Heap, etc....)

Und ja ich habe auch lieber hochwertige Bücher, mit dickem Papier und ordentlicher Schrift. Hier hatte ich allerdings eben das Gefühl einer Verkaufstaktik aufzusitzen, die mir eben vorgaukeln will ich habe einen richtigen Wälzer gekauft und letztlich waren es nicht mal 3 Lesestunden, die das Buch barg.

Wenn du gerne manipuliert wirst, bitte...
    Ich nicht und ich denke, wenn man diese Taktiken hinnimmt und wie ein Lemming dann auf den nächsten Band wartet, ohne zu hinterfragen oder zu kritisieren, was dahinter steht, dann darf man sich nicht wundern, daß demnächst noch mehr Verlage auf diesen ja offensichtlich verkaufsfördernden Trichter kommen....

Rechnen wir doch mal...
    Jeder HC Band dieser Trilogie kostet so um die 14 Euro... das erscheint einem zunächst doch ausgesprochen günstig für die gelungene Aufmachung und alles weitere.... welches HC ist schon zu so einem günstigen Preis zu haben?
    Letztlich zahlt man also für 3 Bücher etwa 42 Euro....
    Drei Bücher allerdings, die lediglich eine fertige Geschichte enthalten...
    Ich achte bei Büchern generell eigentlich überhaupt nicht auf den Preis und bin ganz sicherlich nicht knickerig, aber ganz ehrlich, wenn man dann Vergleiche zieht zum Beispiel zu einem Limit von Schätzing, das mit seinen 1000 Seiten und abgeschlossener Story gerade mal knapp 30 Euro kostete dann sind das doch irgendwie seltsame Relationen und ganz klar eine Verkaufstaktik.

Was ja nicht schlecht sein mag, aber dann soll man es doch bitte kenntlich machen, die Kiste Fortsetzungsroman taufen oder alle Bücher zusammen auf den Markt werfen...
    Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum ihr das so kritiklos hinnehmt und auch noch entschuldigt....

Wenn ein neuer James Bond ins Kino kommt, hört der doch auch nicht bei der ersten Verfolgungsjagd auf und vertröstet einen auf das nächste Jahr, oder?
    Oder wenn ein neues Computer Spiel auf den Markt geworfen wird, bekommt man doch auch nicht erst die Controller und dann Monate später die Konsole?
    Wie würdet ihr denn da reagieren?
    Warum also laßt ihr auf dem Buchmarkt so respektlos mit euch als Konsumenten umgehen?

@ Kamelin
    Den Blutsaugerbockmist lese ich ja glücklicherweise nicht.
    Aber deine Aussage zeigt, ja das es an der Zeit wäre, als Leser eben seinen Unmut über dieses Verhalten zu zeigen und nicht brav auf den nächsten Band zu warten.
    Bei der Marzi Trilogie war ich so sauer, daß ich trotz absoluter Spannung den letzten Band immer noch nicht gekauft habe. Leider vermute ich hier nicht so standhaft sein zu können und das ist es eben, worauf hier gesetzt wird. Gemein finde ich das.

• Liebe Babyjane,

ich bin immer noch der Ansicht, dass man - obwohl ich zugebe, dass sich Mehrteiler in letzter Zeit häufen, besonders im Jugendbuchbereich - hier keine Verlagstaktik unterstellen darf, nach dem Motto, na, dann wollen wir die Leser doch mal so richtig verarschen und ihnen einfach ein Drittel Buch als ein Ganzes verkaufen, hehehe, klappt ja ganz hervorragend.

Es ist ja immer noch der Autor, der dafür verantwortlich ist, wie er seine Geschichte auf drei Büchern verteilt (wenn er denn, wie ich, einen Vertrag zu einer Trilogie unterschrieben hat.) und ich gebe zu, dass mich eine nennen wir es mal den Leser befriedigende Verteilung bei meiner Geschichte absolut überfordert hätte. Das liegt an dieser Story, die im Grunde gar keine Erzählpausen erlaubt. So gesehen ist es vermutlich einfach nicht die richtige Geschichte für eine Trilogie. Aber das konnte der Verlag ja nicht ahnen. :grin Sollte ich jemals noch einmal gierig einen Dreibuchvertrag unterschreiben, würde ich meine Planung gründlicher überdenken und von Anfang an drei Geschichten konzipieren, die sich zu einer zusammenfügen und nicht umgekehrt.

Ich glaube aber auch, dass manche Leser durchaus gern diese Art des Lesens praktizieren, so häppchenweise. Es hat nämlich durchaus auch etwas für sich, ganz gespannt auf eine Fortsetzung zu warten, und hier erscheint der letzte Band 20 Monate nach dem ersten - das ist eigentlich noch vertretbar. Bei Kai Meyers Sturmkönige-Trilogie (böse Cliffhanger!!) war der Abstand zwischen dem Erscheinen der drei Bücher noch viel kürzer und daher in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung.

Dazu kommt, dass man als Autor, würde der Verlag alles auf einmal veröffentlichen, ein kleines Einkommensproblem hätte.

Liebe Grüße

Kerstin

• Ich bin heute morgen fertig geworden und ich mag es nicht, dass das Buch ma wieder an einer spannenden Stelle aufgehört hat.

Zwar dauer es nicht mher lange bis zum Sommer, doch ich bin sooo gespannt, welche Informationen Paul Gideon gegeben hat und warum er auf Gwen besonders aufpassen soll.

Aber... ich mag Gideon immer noch nicht...
    Ich hoffe Gwen lernt im nächsten Band einen nicht all zu gut aussehenden, aber dafür sehr vernünftigen jungen Mann kennen, verliebt sich in ihn und beide werden alt und glücklich...
    Oder Gideon hat eine gute Ausrede.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Liebe Babyjane

ohne dir zu nah tretten zu wollen aber hast du eigentlich auch ihnaltlich eine bemerkung zu machen???

den ich denke deswegen sind wir eigentlich hier

• @ Kerstin...
    Ich mag dich nicht angreifen oder kritisieren, denn du hast ein grandioses Buch geschrieben....

ABER wenn du schreibst:

Zitat

Das liegt an dieser Story, die im Grunde gar keine Erzählpausen erlaubt. So gesehen ist es vermutlich einfach nicht die richtige Geschichte für eine Trilogie. Aber das konnte der Verlag ja nicht ahnen.

...ann ich nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben.
    Da hätte ich mir dann mehr Flexibilität erhofft. Wenn sich beim Schreiben herausstellt, es eignet sich nicht zur Trilogie, warum wird es dann trotzdem so auf den Markt geworfen?

Wie gesagt, ich seh hier eine sehr klare Taktik und wenn es keine Verlagstaktik ist, sondern du das auf deine Kappe nehmen willst und mir mit dem Satz auch noch eine tolle Vorlage bietest:

Zitat

Dazu kommt, dass man als Autor, würde der Verlag alles auf einmal veröffentlichen, ein kleines Einkommensproblem hätte.

Dann sehe ich mich eigentlich darin bestätigt, daß hier der Leser nicht unerhalten, sondern gemolken wird... krass ausgedrückt...

Wie gesagt, ich bin von deinem Buch hingerissen und bezaubert, aber ich denke, daß es eben an der Zeit ist, daß ich meinen Unmut über solche Dinge einfach zu äußern.

Daß man heute nicht mehr aus Idealismus schreibt, sondern zum Geld verdienen, damit kann ich mich abfinden (Wenn ich selbst es für mich auch nicht so halte), daß man aber eine Geschichte so anlegt, daß sie möglichst viel Kohle bringt und nicht so, daß der Leser zufrieden gestellt wird, finde ich TRAURIG!

• @babyjane - ja und nein. Das Gesamtwerk hätte an die tausend Seiten - ich persönlich finde das für ein Jugendbuch einfach zu dick. Es macht schon Sinn, es in mehrere Bücher aufzuteilen.
    Aber ich kann deiner Argumentation wirklich gut folgen, daher kann ich dir nicht widersprechen. Von deinem Standpunkt aus betrachtet hast du Recht.
    Diese Praxis, eine Geschichte in mehreren Teilen so an die Leser zu bringen, dass sie auf den nächsten Teil warten, finde ich nur gar nicht so verurteilenswert. Und man bekommt so hübsche, aufwändig gestaltete Bücher für sein Geld, dickes Papier hin oder her.

• @ Jay Jay
    Was genau ist dir an " Das Buch beinhaltet kein Ende " nicht inhaltlich genug?
    Es tut mir sehr leid, daß ich mich für Aussagen, wie " das Buch iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist sooooo tooooll" ein wenig zu alt fühle.
    Und warum genau wir hier sind, denke ich definiert immer noch die Gemeinschaft und nicht du.
    Eine Leserunde beinhaltet die Diskussion zum Buch, wenn dir meine Ansicht nicht gefällt, dann ist das so (stört mich jetzt nicht sonderlich, wenn man was negatives zu den Biss Büchern sagt, hat man auch direkt die ganzen kreischenden Steinchen werfenden Teenies am Hals, warum sollte es also hier anders sein? Und das obwohl ich ja ständig lobe, wie gut es mir sonst gefallen hat. Übrigens solltest du einen Blick in die anderen Freds dieser Leserunde werfen, da hast du nämlich noch rein gar nicht beigetragen, wenn ich mich nicht irre....), aber wenn diese Diskussion irgendwohin gehört, dann ganz sicher hierhin!

@ Birnbaum
    Das ist richtig, die Aufmachung gefällt mir hier ja auch ausgesprochen gut im Grunde zumindest.
    Aber für eine solche Ausstattung wäre ich auch bereit mehr Geld zu zahlen oder eben länger zu warten, bis das ganze Werk fertig ist.
    Die ein oder andere Reaktion hier oder im Rezifred zeigt, aber auch, daß ich mit meiner Meinung eben nicht alleine stehe...

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Jay Jay
    Was genau ist dir an " Das Buch beinhaltet kein Ende " nicht inhaltlich genug?
    Es tut mir sehr leid, daß ich mich für Aussagen, wie " das Buch iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist sooooo tooooll" ein wenig zu alt fühle.
    Und warum genau wir hier sind, denke ich definiert immer noch die Gemeinschaft und nicht du.
    Eine Leserunde beinhaltet die Diskussion zum Buch, wenn dir meine Ansicht nicht gefällt, dann ist das so (stört mich jetzt nicht sonderlich, wenn man was negatives zu den Biss Büchern sagt, hat man auch direkt die ganzen kreischenden Steinchen werfenden Teenies am Hals, warum sollte es also hier anders sein? Und das obwohl ich ja ständig lobe, wie gut es mir sonst gefallen hat. Übrigens solltest du einen Blick in die anderen Freds dieser Leserunde werfen, da hast du nämlich noch rein gar nicht beigetragen, wenn ich mich nicht irre....), aber wenn diese Diskussion irgendwohin gehört, dann ganz sicher hierhin!

ich habe nicht verlangt das irgendjemand meine ansichten teilt und auch nicht das du jetzt wie ein ausgepflippter teeny reagierst. deswegen habe ich auch "ich denke" hingeschrieben.
    wenn du dich angegriffen fühlst dann tut es mir leid und du hast ja auch recht das so was auch zur leserunde dazugehört. ich möchte dich ja auch nicht daran hindern. ich dachte einfach, dass du vielleicht auch auf details eingehst, die dir gefallen haben oder auch nicht.

Liebe Grüße
    eure jayjay :wave

"SIE trägt die Kleider, ER trägt die Kosten."
    Heinz Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jayjay ()

• @ Jayjay
    Ausgeflippter Teenie?
    Der ist gut... lassen wir das....

Viel Spaß noch Leserunde für mich beendet... :lache