Der Anfang von allem - Jutta Richter

• Kurzbeschreibung:
    Und alle Tage waren Glück. So großes Glück, dass Adam es nicht fassen konnte und manchmal mitten in der Nacht erwachte und Evas Atem lauschte. So beginnt bei Jutta Richter eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Welt. In ihrer unverwechselbaren klaren und poetischen Sprache erzählt die Autorin vom Aufbruch und vom Neubeginn, von der unendlich großen Sehnsucht nach Glück, Liebe und Versöhnung, von den Anfängen der Religion und dem Gelingen eines Menschenlebens. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Über die Autorin:
    Jutta Richter, geboren 1955, studierte Theologie und Germanistik und lebt als freie Autorin im Münster-land. Für ihr Buch Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen (2000) erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis 2001.

Meine Meinung:
    Ein wunderschönes, kleines Buch. Es ist in kurzen und klaren Sätzen geschrieben worden, die aber tief ins Herz gehen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Adam und Eva, ihrer Vertreibung, und ihren beiden Söhnen. Man bekommt einen Einblick in die Gedankenwelt von Adam und Gott, aber auch von Kain. (Und einer kleinen süßen Katze ;-))

Das Buch erzählt eine Geschichte von der ersten Liebe - die scheitert -, die Gier des Menschen nach etwas was so alt ist wie die Welt, aber auch von Hoffnung, Ängsten und Veränderung. Es steckt so viel in dem Buch, das hinterher ein sehr nachdenkliches Gefühl hinterlässt. Mir hat es sehr gut gefallen, da sehr viel Wahrheit darin steckt. Von mir gibt es 10 Punkte.