Gilt chronologisch als Band 12 des Darkover-Zyklus.
Originaltitel: Star of danger
Inhalt:
Der junge Larry Montray kommt mit seinem Vater nach Darkover und ist bitter enttäuscht darüber, daß es ihm als Terraner verwehrt ist, den Planeten und seine Bewohner kennenzulernen. Als er sich jedoch mit Kennard Alton anfreundet, ändert sich alles.
Meinung:
Schwer, eine Meinung zu dem Buch zu haben. Es ist nett, aber nichts besonderes. Ich finde es relativ banal, aber ich habe es irgendwie gern. Vor allem, weil es das erste Erscheinen von Kennard Alton beinhaltet, der eine meiner Lieblingsfiguren in dieser Reihe ist. Aber auch Larry ist ein sympathischer und netter Junge.
Die Grundaussage des Buches ist eine nette, wir sind alle Brüder und es sollte keinen Gegensatz zwischen Darkovanern und Terranern geben, denn nur zusammen ist man wirklich stark.
Da dies wohl aufgrund der kuriosen Nicht-Chronologie des Darkover-Zyklusses später allerdings nicht wirklich eine Rolle spielt, wirkt das Buch im Zusammenhang mit den anderen etwas eigenartig.
Aber, es liest sich nett, komplett von selbst und erlaubt uns neben einer kleinen Abenteuergeschichte der beiden Burschen auch einen kurzen (sehr kurzen) Blick auf die ursprünglichen Bewohner Darkovers.
Wie so manche Darkovers mehr ein Büchlein als ein Buch. Nichts aufsehenerregendes, aber nett.
Der deutsche Titel erscheint mir genauso sinnfrei wie der Originaltitel. Oder entgeht mir die tiefere Bedeutung von zweiterem?