Century 01. Der Ring des Feuers - P.D. Baccalario

  • Seit gestern Abend höre ich den ersten Teil der Jugend-Serie Century. Stefan Kaminski liest die etwa 265 Minuten - und das sehr gut! Noch bin ich auf der ersten CD, habe mich aber bereits "eingehört" und der erste Eindruck ist positiv. Recht witzig, zielgruppengerecht gelesen und bisher auch sehr spannend. Ich bin neugierig, was noch passieren wird.


    Kurzbeschreibung
    Alle hundert Jahre müssen vier Weise, allesamt Meister ihres Faches, vier Schüler auserwählen, denen sie all ihr Wissen und ihre geheimen Kenntnisse weitergeben. Jene Auserwählten müssen – dies ist die Bedingung – an vier verschiedenen Orten der Welt, am selben Tag geboren sein. Dieser Tag muss der 29. Februar sein, jener Tag im Schaltjahr also, den es nur alle vier Jahre gibt. Für die Auserwählten beginnt ein extrem gefährliches Abenteuer – ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit.

  • Mittlerweile habe ich CD 3 (von vier) beendet und werde wohl im Laufe des Abends auch noch die vierte nachlegen. Auf Dauer ist die Geschichte etwas lahm, da passiert nicht wirklich viel und die Kids verhalten sich auch nicht wie Kids.
    Von Stefan Kaminskis Lesung bin ich aber nach wie vor sehr angetan, allein über seine Stimme charakterisiert er die Figuren sehr schön. Und auch die kleinen Musikeinspielungen, die zwischen den Szenenwechseln vorkommen, passen sehr gut zu diesem Hörbuch bzw. erleichtern das Zuhören.