Susan Beth Pfeffer - Life As We Knew It

• Zuhause höre ich momentan dieses hier. Spannend und realistisch erzählt.

Kurzbeschreibung
    Miranda sehnt den Sommer herbei, weil sie endlich ihren Führerschein machen will. Aber bevor die Schulferien beginnen, gilt es noch, bei einem Großereignis dabei zu sein: Ein Meteor wird mit dem Mond kollidieren und die ganze Welt fiebert diesem Tag erwartungsvoll entgegen! Womit Miranda ebenso wenig rechnet wie alle anderen Menschen: Der Zusammenprall verschiebt den Mond ein wenig. Die Folgen sind grässlich: Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis - und das Ende aller Gewissheiten. Die Welt, wie Miranda und wir sie kennen, gibt es nicht mehr! Jeder ist auf sich allein gestellt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Die deutsche Ausgabe erscheint im März. Kennt jemand die Sprecherin, Stefanie Stappenbeck?

P.S. Die beiden Titelbilder passen gut zur Stimmung und zum Inhalt des Buchs.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Hey, ich hab "Life As We Knew" it auch gehört und konnte nicht mehr aufhören! Absolut fesselnd. Allerdings ist das Buch auch ein wenig bedrückedn auf Dauer, aber die Sprecherin ist toll und zum Glück liest sie auch den im April erscheinenden dritten Teil "This World We Live in". Das zweite Buch "The Dead and the Gone" ist keine richtige Fortsetzung sondern spielt zur selben Zeit vom ersten Buch in New York mit anderen Figuren. "The Dead and the Gone" hab ich aber lieber gelesen als gehört, weil mir auf audible die Hörprobe überhaupt nicht gefallen hat. Der Sprecher passt gar nicht zu dem Buch. Wie gesagt, der dritte Band ist wieder mit der guten Sprecherin - im dritten Band erfährt man dann wie es mit den Figuren aus dem ersten Band weitergeht.

• Gut zu wissen, danke. :-) Der dritte Band ist aber noch nicht als Hörbuch raus, oder?

Bedrückend, stimmt auf jeden Fall und erschreckend glaubwürdig, zumal manche der Ereignisse ja auch als Folge des Klimawandels vorhergesagt werden.

P.S. Habe gerade mit in die Hörprobe bei audible angehört und stimme Dir zu. Der Sprecher liest wirklich gut, aber seine Stimme passt nicht zur Geschichte eines 17-Jährigen.

• Wenn ich von euch so lese, macht ihr mir Mut. :-) Ich bekomme das Buch, fand die dazu passende Leseprobe aber nur so "la la", sprachlich absolut nicht überzeugend. Aber besonders von ottifantas Meinung halte ich was - also werde ich mich wagemutig dransetzen.

• Nee der dritte Band kommt erst im April raus. Hoffe, dass audible.de den dann auch hat.
    Zum Inhalt: Also mich hat die Handlung ganz schön runtergezogen. Man fühlt (*hungert*) richtig mit und das Tagebuch erinnert auch ein wenig an Anne Franks Tagebuch (ohne Anne Franks Tagebuch verharmlosen zu wollen natürlich)

Im Grunde geht es in den Büchern einfühlsam um die Familiendynamik, die Verzweiflung und das Innenleben von Teenagern während einer Katastrophensituation. Ich hab Kritiken gelesen von Science Fiction Fans, die das Szenario für unrealistisch hielten, aber um das Wissenschaftliche geht es nicht, sondern um die Dramatik. Also empfehlenswert ist das Buch "Life As We Knew" it auf jeden Fall. Genauso wie das zweite Buch. Susan Beth Pfeffer schreibt sehr gut und es ist als wenn man einen Film schaut und nicht ein Buch liest bzw. hört.

• Puh, ist das düster. Bin auf der letzten CD und werde den nächsten Teil auf jeden Fall nicht in den nächsten Wochen lesen oder vielleicht direkt bis zum dritten Teil mit Miranda warten.

P.S. Die Rezi ist hier.