Die deutsche Übersetzung erscheint am 22. Februar 2010
Über den Autor (Amazon)
Donna Milner lebt mit ihrem Mann im kanadischen Bundesstaat British Columbia. Nachdem ihr erster Roman »River« ein überwältigendes internationales Echo fand und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, widmete sie sich ganz dem Schreiben.
Kurzbeschreibung (Amazon)
Ethie horchte in die Stille des Hauses hinein. Der Duft des grünen Satinkleids ihrer Mutter erfüllte noch immer den Raum, Soir de Paris, so hieß ihr Parfüm. Ethie konnte nicht glauben, dass sie nun für immer fort sein sollte. Aber genau das hatte der junge Polizist gesagt, nachdem Dad ihm die Tür geöffnet hatte: Es habe einen Unfall gegeben, und es tue ihm leid, ihre Mutter sei für immer »heimgegangen«. Jetzt schliefen Ethies Brüder, und Dad saß allein in der Küche, man konnte im Dunkeln die Glut seiner Zigarette sehen. Sicher dachte er darüber nach, warum Mom tot auf einem Segelboot gefunden worden war. Und warum sie getrunken hatte. Hing das alles mit dem fremden Mädchen zusammen, das gestern Morgen dagewesen war? Oder mit seiner Vergangenheit, über die er so lange geschwiegen hatte?
Donna Milners "After River" war eines meiner Lese-Highlights des Jahres 2008 und so war ich natürlich mächtig gespannt auf ihren zweiten Roman.
So ganz kann Promise dem Erstlingswerk nicht das Wasser reichen. Es ist schon eine runde, schön erzählte Familiengeschichte, die mir persönlich aber mit etwas zuviel Schmalz daherkommt. Das Geheimnis in der Vergangenheit des Vaters ist leicht vorhersehbar und am Ende war alles etwas unausgewogen. Da hätten Figuren ausführlicher geschrieben sein können, da hätten Rückblicke kürzer sein können… das war alles nicht so ganz rund.
Trotzdem: Ein letztendlich warmes Lesegefühl, schön schreiben kann Donna Milner auf alle Fälle, nur die Höhe von "After River" erreicht sie nicht ganz. Interessant auch der geschichtliche Aspekt, die Verwicklung kanadischer Soldaten im WWII in Hongkong, deren Jahre in Kriegsgefangenschaft. Dafür gibt es einen großen Pluspunkt, so was interessiert mich immer.
.