Nicht lesen wegen zu guten Kritiken?

• Mir erging es mit Stieg Larsson ebenso. Ich dachte: ach, das lesen wieder alle und überall wird darüber geschrieben, also diese Bücher sind in alle Munde .-) Aber wir der Zufall so will, bekam ich den ersten Band von einer Kollegin und ich muss sagen: er hat mir gut gefallen. Wobei ich ehrlich bin und sage, es war nicht der beste Krimi/Thriller den bisher gelesen habe, aber durchaus stimmig, gut und flüssig geschrieben. Den zweiten habe ich schon hier liegen....

• Hm, mit Stieg Larsson hab ich grad so meine Probleme.
    Würde es sau gerne lesen aber da ich die Verfilmung gesehn habe, krieg ich mich nicht dazu das Buch zulesen. Ich denke ich werde mich langweilen da ich ja eh schon weiss wer der "böse" ist und was alles passiert.

• Um ehrlich zu sein, an mir gehen so gut wie alle Hypes um Bücher vorbei. Wenn ich dann doch mal was mitbekomme dann habe ich die Bücher entweder schon gelesen oder ich warte sowieso bis zum TB. Also ich muss die Bücher dann nicht wirklich schnell haben.

Wenn mich das Buch interessiert dann sind mir die Rezis dazu egal, ob nun gut oder schlecht. Daher bekomme ich auch nicht wirklich mit, wenn ein Buch besonders gute Kritiken hat und ob ich es mir dann eher nicht kaufen würde. Ich achte eben nicht darauf. Ich lese Rezis eher um etwas mehr zum Inhalt zu erfahren, wenn die Kurzbeschreibung etwas dürftig ausgefallen ist.

Bei Stieg Larsson hat der Zufall eine Rolle gespielt. Mein Vater hat es mir zum Geburstag geschenkt, er hat aber von Bücher kaum Ahnung. Und ich fand die Geschichte richtig Klasse. Und ich habe erst mit dem dritten Band den Hype darum mitbekommen. Ich kann es dir nur empfehlen zu lesen.

• @Sigrid: Aha, eine LR...danke, ich habe mich schon gewundert, dass soviele sich auf einmal das Buch hier zulegen. Nun ja, meins ist es auf den ersten Blick nicht, ich warte mal ab.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Scheint ja ein echtes Larsson-Phänomen zu sein. Mir gehts da genauso, aber nicht, weil die Reihe so gut sein soll, sondern weil der 1. wohl noch etwas langatmig sein soll. und, weil mich die Thematik eigentlich nicht sooo vom Hocker haut. Daher hab ich mir den ersten jetzt erstmal nur ausgeliehen. :-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ein Buch nicht lesen weil es meine Erwartungen, trotz guter Kritiken nicht erfüllen könnte? Nö. Gerade wenn ein Buch gute Kritiken ( und damit meine ich nicht den Hype, der um manche Bücher gemacht wird!) hat, auch wenn es nicht in mein "Beuteschema" fällt, reizt mich. Mich muss es im Gesamten ( Klappentext, Cover etc.) ansprechen um von mir gekauft und gelesen zu werden. Gute Kritiken sind da auch hilfreich ;-)

• ich muss sowieso sagen, dass es mir insgesamt hauptsächlich auf das Cover und die Story ankommt...je nach Thema bin ich wählerisch, da es Bereiche gibt, die mich null interessieren, da können die Kritiken noch so gut sein.
    Sowas steht also eher im Vordergrund.