Nicht lesen wegen zu guten Kritiken?

• Ich schließe mich ebenfalls den meisten an.

Ich schrecke nicht davor zurück ein Buch zu kaufen, wenn es eine zu gute Kritik haben sollte- wenn dann schon eher bei einer zu negativen.

Doch das wichtigste ist, das es für mich interessant ist u es mir gefallen muss. :-)

LG :wave

:lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz

:lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

• Zitat

Original von suesschen
    Ich schrecke nicht davor zurück ein Buch zu kaufen, wenn es eine zu gute Kritik haben sollte- wenn dann schon eher bei einer zu negativen.

Ich schrecke auch nicht vor dem Kauf zurück, wenn mich das Buch anspricht (es wäre ja dumm - ein Buch, das mich anspricht, hat gute Kritiken und darum kauf ich es nicht? :pille), aber wie gesagt, manchmal hab ich Angst vor meinen Erwartungen. Sie wurden noch nie richtig enttäuscht (naja, Paul Cleaves zweites Buch, aber da wurde ich von Bodo vorgewarnt, das passt also), daher ist es schon in Ordnung.

Oft geht es mir wie Beatrix - dass mich gute Kritiken dazu bringen, ein Buch zu lesen, das nicht so ganz in mein Beuteschema passt. Das war bei "Deine Juliet" auch so. Und "Wasser für die Elefanten" möchte ich auch lesen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Sigrid2110
    @ Gummi: [SIZE=7]Die Einsamkeit der Primzahlen ist wirklich gut[/SIZE] :lache.

Wenn du das sagst, glaub ich es auch :-] (Aber ich muss erst einiges weglesen :cry)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also auf die Idee, dass ich ein Buch nicht lese, weil es (zu) viele gute Kritiken hat, wäre ich noch nie gekommen :gruebel

Klar bin ich dann enttäuscht, wenn es mir doch nicht so gut gefällt wie allen anderen, aber wenn schon, dann freu ich mich :-)

• Jetzt schmeissen hier aber viele gute Kritiken und viel Hype um ein Buch in einen Topf. Das sind doch aber sehr unterschiedliche Sachen! Um die "Bis(s)" Serie wird viel Hype gemacht, aber sie hat beileibe nicht so viele gute Kritiken bekommen. "Deine Juliet" hat nur gute Kritiken bekommen (ich kenne jedenfalls keine negative), ich kann aber nirgends Hype dazu entdecken.

Ich reagiere auch Hype daher auch anders als auf gute Kritiken.

Bei viel Hype sind meine Erwartungen sehr viel niedriger, ich wuerd sie aber dennoch aus Neugierde lesen, wenn sie mich ansprechen. Manchmal auch wenn ich denke, dass sie dann etwas fuer meine Kinder (Teens) sein koennten.

Bei guten Kritiken wird meine Neugierde ebenfalls geweckt. Da wuerd ich im Gegensatz zu Hype auch mal ausserhalb meiner Lieblingsgenres lesen. Zoegerlich bin ich nur, wenn die guten Kritiken mit gewissen Literaturpreisen einher kommen. Beim "Giller" und dem kanadischen "Governour General Award" hab ich meist Enttaeuschungen erlebt, beim IMPACT oder Pullitzer dafuer eher wirklich grosse Highlights.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Nicht lesen wegen zu guter Kritiken? Äh, nein, kann ich da nur sagen. Mich halten höchstens schlechte Kritiken ab oder Bücher, die einfach hemmungslos hochgepusht werden und wo mich das ganze Buch ohnehin nicht anspricht!

• Zitat

Original von woelfchen
    Habt ihr auch euch an Bücher nicht rangetraut, weil die Kritiken so gut waren, dass ihr eine Enttäuschung befürchtet?

Mir geht es so mit der Triologie von Stieg Larsson, dass ich übermäßige Erwartungen habe und deshalb enttäuscht haben könnte.

Ich mag keine "Vorschusslorbeeren". Wenn das Buch schon im Vorfeld so gehypt wird, vergeht mir die Lust auf's Lesen.

Aktuell ist das mit dem Hegemann - Buch so. :nono

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von woelfchen
    Habt ihr auch euch an Bücher nicht rangetraut, weil die Kritiken so gut waren, dass ihr eine Enttäuschung befürchtet?

Ja! Das geht mir auch öfter so. Zum Beispiel mit "Herr der Ringe". Das Buch steht in meinem regal, schon lange, aber ich trau mich nicht ran, weil ich nicht enttäuscht werden will. Auch wenn jeder sagt ich werde es lieben und ich hätte nen Knall :pille

• Zitat

Original von newmoon
    Ich mag keine "Vorschusslorbeeren". Wenn das Buch schon im Vorfeld so gehypt wird, vergeht mir die Lust auf's Lesen.

"Vorschusslorbeeren" sind fuer mich solche, die vor Veroeffentlichung eines Buches verteilt werden. Geschieht so eher bei Serien wie Harry Potter oder bei Nachfolgebuechern von Autoren, denen ein Bestseller gelungen ist wie z.B. bei Dan Brown. Und denen steh ich auch eher kritisch gegenueber.

Aber das sind ja keine "Kritiken". Kritiken werden doch erst nach Erscheinen eines Buches veroeffentlicht. Das ist doch kein "Vorfeld".

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von newmoon
    Aktuell ist das mit dem Hegemann - Buch so. :nono

ahem, wer ist das denn??? Dafuer dass da so ein "Hype" sein soll, find ich es merkwuerdig, dass ich zu dem Namen nichts finden kann.

Beatrix

• Zitat

Original von Beatrix

ahem, wer ist das denn??? Dafuer dass da so ein "Hype" sein soll, find ich es merkwuerdig, dass ich zu dem Namen nichts finden kann.

Das ist wohl das Axolotl Roadkill-Buch. Ich habe bei Amazon in die Leseprobe reingeguckt. Ich glaub, das ist nicht so ganz meins :lache

Was Hype und gute Kritiken angeht, geb ich Beatrix recht. Natürlich muss man da unterscheiden und bei gehypten Büchern hab ich auch geringere Erwartungen. Allerdings find ich schon, dass in einigen Fällen (nicht immer!) ein Hype aufgrund von guten Kritiken entstehen kann.

Aber wo wir schon dabei sind - es kann schon passieren, dass mich ein Buch abschreckt und ich eine Abneigung entwickle, nur weil es einen Hype gibt. Gute Kritiken schrecken mich nicht ab. (Auch ein gehyptes Buch würde ich lesen, wenn es mich anspricht...)

• "'Axolotl Roadkill' ist radikal, sperrig, unfertig und streckenweise schlicht unlesbar." Spiegel

Das ist eine der wenigen Kritiken, die ich bis jetzt gefunden habe. Also nicht wirklich "gut". Bei amazon findet man auch nur im Schnitt 2,5 Sterne. Das empfinde ich fuer ein Buch als eher negative Kritik. Wie jemand auf die Idee kommen koennte, dass dieses Buch "gute Kritiken" bekommen hat, ist mir immer noch schleierhaft.

Dafuer findet man in der Tat so einiges ueber die Autorin, ihr Leben, Film etc. Und das koennte man dann schon als Hype auffassen, wenn man will.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    "'Axolotl Roadkill' ist radikal, sperrig, unfertig und streckenweise schlicht unlesbar." Spiegel

Bei Amazon sind drei Pressestimmen, die nicht schlecht klingen (klar, der Zusammenhang fehlt).

Und wirklich schlecht klingen die Kritiken nicht (auch wenn ich das Buch jetzt nicht unbedingt lesen muss).
    FAZ (man beachte den Abschnitt im "Fenster" am Ende des Textes, von "Sensation" ist da die Rede).

[URL=http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/Roman-Axolotl-Roadkill;art138,3009357]Tagesspiegel[/URL]

Ob das jetzt Hype oder gute Kritiken sind, ist vielleicht Ansichtssache. Aber Hype ist es für mich erst, wenn es sich aufgrund guter Kritiken auch gut verkauft, obwohl es Mist ist (womit ich nicht behaupte, dass es Mist ist).

• Wenn ein Buch auf einmal überall auftaucht, und es dann auch noch in mein Beuteschema passt, werde ich schon neugierig darauf. Ich gucke halt in der Presse, im Internet, bei amzon und natürlich hier.

Aber sehr oft bin ich dann hinterher enttäuscht, das ich das tolle an dem Buch dann nicht erkennen kann. Das passiert mir leider oft. Der oft genannte Stieg Larsson gehört dazu. Nachdem mir dann eine Freundin, von der ich oft Bücher leihe, auch davon vorschwärmte, musste ich mir dann doch den ersten Band zulegen. Ich fand es gut, aber auch nicht überragend. Lisbeth, die ja wohl alle lieben, fand ich heillos überzeichnet. Ich kann mich nicht dazu durchringen, den zweiten Band zu lesen. Ich weiss nicht, was alle in dem Buch gesehen haben und ich nicht sehen kann.
    Wie gesagt, das passiert mir häufiger. Aber wahrscheinlich wird immer wieder die Neugier siegen, wenn ich auf ein Buch stoße, das mich interessiert.

Da mich Vampire eh nie interessiert haben, lese ich die Biss-Bücher einfach aus Desinteresse am Thema nicht. Da kann gehypt und gelobt werden bis die Schwarte kracht. Wenn aber ein Lobesdrama über ein Thema ausbricht, das mich interessiert und das ich mag, dann ist mir egal, ob da viele drauf abfahren oder nicht. Entweder wird mein Interesse am Buch geweckt und ich will es lesen oder nicht. Dazu trägt natürlich auch bei, das ich darüber Kritiken lese. Wie soll ich sonst drauf aufmerksam werden? Ich gehe nämlich selten in Buchläden. Das Angebot dort überwältigt und verwirrt mich.

• Zitat

Original von Beatrix
    "'Axolotl Roadkill' ist radikal, sperrig, unfertig und streckenweise schlicht unlesbar." Spiegel

Das ist eine der wenigen Kritiken, die ich bis jetzt gefunden habe. Also nicht wirklich "gut". Bei amazon findet man auch nur im Schnitt 2,5 Sterne. Das empfinde ich fuer ein Buch als eher negative Kritik. Wie jemand auf die Idee kommen koennte, dass dieses Buch "gute Kritiken" bekommen hat, ist mir immer noch schleierhaft.

Dafuer findet man in der Tat so einiges ueber die Autorin, ihr Leben, Film etc. Und das koennte man dann schon als Hype auffassen, wenn man will.

Hier im Forum ist jedenfalls schon ein kleiner Hype entstanden. Und nun gibt es eine LR mit Autorin dazu. Das muss ich nun wirklich miterleben ;-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich lese jedes Buch, das mich interessiert. Allerdings kommt es bei mir auch oft vor, dass ich bei bestimmten Büchern sooo hohe Erwartungen habe, dass es mich später evtl. enttäuscht.
    (Genauso auch bei Filmen)
    Muss auch mal sein, kann ja nicht alles super laufen. :rofl

• ;-)

Zitat

Original von Sigrid2110

Hier im Forum ist jedenfalls schon ein kleiner Hype entstanden. Und nun gibt es eine LR mit Autorin dazu. Das muss ich nun wirklich miterleben ;-).

Oh mit Autorin? Wow, das wuerd ich dann auch gern mitmachen wollen. Und wuerde es eben genau so sehen wie du - als Erlebnis. Interessant wird es sicherlich, vielleicht sogar unvergesslich. Und dazu braucht es ja kein literarisches Highlight zu sein

Beatrix

• Wichtig ist, dass mich das Buch interessiert, dass ich denke, wenn du das Buch nicht liest, wirst du irgendwann das Gefühl haben, dass dir etwas fehlt.

Wenn mich ein Buch also interessiert und ich vorhandene Leserstimmen lese - egal, wie positiv oder negativ sie sind - und ich unsicher bin, ob das Buch es tatsächlich wert ist, weil so Dinge wie "eindimensionale Charaktere", "unlogischer, einfallsloser Plot" etc., dann hilft mir nur eine Leseprobe. Und wenn mir die Leseprobe zusagt, dann lese ich das Buch, mit entsprechenden Erwartungen ...