ZitatOriginal von RuhrmausDie meisten zieht es nach Köln, wenn sie schon nach NRW müssen.
Och, gegen Köln hätt' ich nichts.
ZitatOriginal von RuhrmausDie meisten zieht es nach Köln, wenn sie schon nach NRW müssen.
Och, gegen Köln hätt' ich nichts.
[quote]Original von Gummibärchen
Ich werde mich später ausführlicher äußern,
Gummilein, ich warte
Ach sorry!
Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs. Aber morgen werd ich es dann hier schreiben. Mann, bin ich verpeilt...
ZitatOriginal von Gummibärchen
Ach sorry!
Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs. Aber morgen werd ich es dann hier schreiben. Mann, bin ich verpeilt...
Ach ist doch nicht schlimm. Ich schaue in paar Tagen mal wieder hier rein.
bleeding : Kann ich mir vorstellen.
In Lünen (meine Heimatstadt) gibt es neuerdings an jedem 2. Sonntag im Monat einen Kulturbrunch von 11 - 13 Uhr. Autoren, die dort ihre Bücher vorstellen, sind immer gerne gesehen.
Ruhrmaus
Ach ja, Lünen liegt sehr zentral neben Dortmund und fast auch neben Münster. Ein großes Einzugsgebiet also
So....tut mir leid, sehr verspätet, aber immerhin - der Bericht über die Arno-Strobel-Lesung am 27.04.2010 in Trier.
Als meine Freundin und ich kamen, waren nur noch wenige Plätze frei (ich bin nicht sicher, aber insgesamt waren sicher an die 50 Leute da) und wir hatten die Wahl, uns ganz hinten und ganz vorn hinzusetzen. Natürlich haben wir uns für Letzteres entschieden. Ziemlich bald kam dann Arno zusammen mit der Filialleiterin (nehm ich an) und, die die Anwesenden begrüßte und Arno vorgestellt hat. Danach hat er selbst uns begrüßt – er hat etwas zu seiner Person erzählt; darüber, dass es schon ein besonderes Gefühl ist, in der „Heimat“ zu lesen (Arno Strobel wohnt ja in der Nähe von Trier) und hat auch in einer sehr witzigen Art davon berichtet, dass ihm selbst der – eigentlich bekannte – saarländische Dialekt etwas eigenartig vorkommt, wenn er länger in anderen Teilen Deutschlands unterwegs war.*
Ich kannte Arno ja nur von Bildern und aus dem Kontakt hier bei den Eulen und fand ihn auf Anhieb sehr sympathisch und witzig. Er hat dann erzählt, wie er sich den Ablauf der Lesung vorgestellt hat und dann ging es auch schon los.
Bevor er aus „Der Trakt“ vorgelesen hat, war zuerst eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Nachtmaler" dran. Dann las Arno einige Seiten aus seinem aktuellen Buch, wobei er hierfür den Anfang gewählt hat. Er hatte nicht das Buch vor sich liegen, sondern einige ausgesdruckte, zusammengebundene Seiten und meinte irgendwann scherzhaft, dass man sich keine Sorgen machen müsse, das Buch würde es auch als schönes gebundenes Buch geben :grin.
Danach folgte eine kleine „Fragerunde“. Diese war sehr angenehm und entspannt, was sicher auch an Arno selbst lag, der nicht einfach nur „Gibt es dazu irgendwelche Fragen?“ gesagt hat, sondern schon vor dem Lesen und auch vor der Fragerunde für lockere Stimmung sorgte, indem er in seiner witzigen Art darauf hingewiesen hat, dass es natürlich auch für den Autor sehr unangenehm sein kann, wenn dann nur Schweigen herrscht – was dann natürlich nicht der Fall war. Auf Anfrage erzählte er davon, dass das nächste Buch bereits fertig ist (oder noch am Schreiben? Nein, ich glaube, es war fertig...), sprach davon, wie lange es dauert, wie die Schreiberei bei ihm anfing und wie es aussieht, wenn er an einem Buch arbeitet, betonte immer wieder die wichtige Rolle des Verlags und der Werbung, die für sein Buch gemacht wurde und natürlich die Unterstützung seiner Frau und der Familie.
So...und nun bin ich verwirrt, was die Reihenfolge angeht. Ich weiß nicht, ob er dann noch gelesen hat, wieder paar Fragen kamen und dann noch mal ein ganz winziges Stück gelesen wurde oder ob die Fragen alle in der Pause zwischen zwei Buchauszügen waren. Aber das spielt jetzt keine Rolle. Jedenfalls, er hat dann noch eine Szene aus dem Buch vorgelesen. Allerdings wurde in der Zwischenzeit das Licht zurückgedreht bzw. dann wieder angemacht und offensichtlich war eine Lampe dauernd am Summen und das hat oft die Lautsprecher gestört. Diese Szene war sehr witzig, denn eigentlich hat es immer angefangen zu summen, als alle (Arno eingeschlossen) dachten, es ist vorbei und Arno zu lesen anfing. Das muss man sich so vorstellen:
Arno fängt an zu lesen, es summt. Es nervt ein wenig, hört aber schnell auf. Er liest weiter. Es summt wieder kurz. Pause, Stille, er liest weiter. Es summt wieder. Leises Kichern und nervöses Rumgucken von den Zuschauern. Arno bittet die Filialleiterin, die Lampe auszuschalten, sie würde wohl seit paar Minuten flackern und irgendwie würde das wohl dort übertragen werden (ich glaube, da hing noch was mikroähnliches in der Nähe der Lampe). Lampe wird ausgemacht, Summen hört auf. Arno setzt sich hin. Es summt wieder. Lachen von allen Seiten. Nächster Versuch – da wurde wohl etwas bei den Lautsprechern ausgeschaltet. Summen hört auf. Arno setzt sich, liest einen Satz. Es summt erneut. Danach wurde noch etwas ausgeschaltet, das gleiche Spiel wieder – nach zwei gelesenen Sätzen geht das Summen wieder los. Ok, man beschließt, die Lautsprecher auszumachen, da der Raum ja nicht soo groß ist, man kann auch ohne Lautsprecher gut hören. Das Beste war ja meiner Meinung nach Arnos mit einem Lachen unterlegte Bemerkung: „Was glauben Sie, wie lange wir das geprobt haben?“
Ja, danach (also, nach dem zweiten Teil der Lesung, nicht nach dem Ende des Summens) wurden wieder einige Fragen gestellt. Unter anderem erzählte Arno davon, wie die Figuren in seinen Bücher Gesichter und Eigenschaften bekommen – er schneidet aus Zeitschriften und Katalogen Gesichter aus, gibt ihnen Namen bzw. sucht sich zu einem Namen, das er im Kopf hat, passende Gesichter (Googeln ist eine Möglichkeit) und diese bekommen dann einen Platz an einer Tafel, die dann irgendwann voll mit Namen und Gesichtern der Figuren ist. Dazu werden die Eigenschaften notiert, die diese Figuren haben. Vielleicht kann ja Arno mal ein Bild von so einer Tafel nachliefern Er hat auch davon erzählt, dass er manchmal zu den Gesichtern auf der Tafel spricht. Ich meine...solange er nicht behauptet, die Gesichter würden zu ihm sprechen
Eine Frau im Publikum hat da nachgefragt, als es um die Namen und Gesichter ging und meinte etwas wie „Ok, also könnte ich zum Beispiel auch ihre Sibylle sein“ und Arno entgegnete „Nein, Sie wären eher meine Petra“: Als die Dame später eine Frage hatte, guckte Arno sie fragend an „Ja bitte, Petra?“ Irgendwie war das schon sehr komisch, das Ganze.
Zum Schluss hat er noch die Bücher signiert und es hat ja schon etwas gedauert, bis man selbst an der Reihe war. Mein Buch sah nicht mehr so neu aus, aber das war ja nicht so wild. Als ich an der Reihe war, legte ich, nachdem ich für die Widmung meinen Namen genannt habe, ein Minitütchen Gummibärchen an den Tisch und meinte nur „Bitteschön – Gummibärchen von Gummibärchen“. (Das war eigentlich ein purer Zufall, dass ich die Bärchen dabei hatte. Die hatte meine Freundin in ihrer Handtasche und ich hab es erst kurz vor der Lesung erfahren und sie ihr abgenommen). Da hob er den Kopf und hat auch recht schnell verstanden, wovon ich rede. Aber hinter mir waren einige Leute, die ja ihr Buch signiert haben wollten, also gingen meine Freundin und ich auch schnell an die Seite. Dann warteten wir noch kurz, bis der Ansturm vorbei war, um noch paar Sätze mit Arno zu wechseln, der sich auch gefreut hat, dass auch die eine oder andere Eule da war. Also, es stand noch eine da, denk ich, aber die war schnell weg und ich hab keine Ahnung, wer das war. Meine Freundin hat dann noch mit meinem Handy ein Bild von Arno und mir gemacht, aber leider ist es etwas unscharf geworden
Alles in allem war die Lesung wirklich sehr schön und auch witzig und ich kann den Besuch einer Arno-Strobel-Lesung nur weiterempfehlen
*um Missverständnisse zu vermeiden: Trier liegt nicht in Saarland :lache. Arno Strobel stammt aber wohl aus dem Saarland.
Arno : Sollte ich etwas falsch wiedergegeben habe, darfst du mich gerne korrigieren. Leider war ich mir bei einigen Dingen selbst nicht mehr so sicher.
Schöner Bericht, Gummi
Kannst Du den noch separat ins Forum für Autorenlesungen stellen?
ZitatOriginal von Bouquineur
Schöner Bericht, Gummi
Kannst Du den noch separat ins Forum für Autorenlesungen stellen?
Herrje, ich bin schon so lange hier, aber das hab ich noch nicht gesehen. Kommt davon, dass ich mich kaum für Lesungen interessiere, weil es in Trier so wenige gibt
Ich hab es reingestellt. Soll ich es hier dann löschen oder ist es schon egal? Ach, wird schon nicht so schlimm sein
Wem es noch nicht aufgefallen ist: Es sind noch ein paar weitere Termine zum Trakt dazu gekommen. Unter anderem beim Krimifestival "Mord am Hellweg".
11.09.10 Urft
Lesung "Blutiger Bunker"
im Rahmen der Criminale 2010
Bunkeranlage Urft
Am Gillesbach 1
53925 Urft
Eintritt 8,- bis 9,- Euro
07.10.10 Ibbenbüren
Lesung aus "Der Trakt" mit anschließender Signierstunde
Thalia
Marktstraße 2
49477 Ibbenbüren