• Deutschland, 1989: Die Mauer fällt, die Menschen jubeln, David Hasselhoff singt am Brandenburger Tor, und ganz Berlin ist eine einzige Party. Auch Veit (Friedrich Mücke) freut sich: Mit seinem Begrüßungsgeld will er nach San Francisco, zum westlichsten Punkt der Welt. Zumindest erzählt er das seinem besten Freund Tom (Matthias Schweighöfer), der prompt das große Abenteuer wittert und unbedingt mitkommen will. Doch in Wahrheit sucht Veit seinen Vater, der in die Staaten ausgewandert ist, als Veit noch ein Kind war. Nur ein Bündel Postkarten, abgestempelt an Veits Geburtstag in einem Postamt in San Francisco, zeugen noch von dessen Existenz – Veit möchte unbedingt an seinem Geburtstag in 3 Wochen dort sein! Doch das Geld reicht nur bis New York, es ist bitterkalter Winter, und die Jungs kommen mit „Friendship!“, dem einzigen Wort auf Englisch, das sie beherrschen, auch nicht wirklich weiter...

Willkommen im Kapitalismus! Trucks statt Trabbis. Burger statt Broiler. Wolkenkratzer statt Plattenbau. Mittendrin: zwei weltmännische Ossis – vor ihnen 3.000 endlose Meilen bis nach San Francisco. FRIENDSHIP! ist eine Ost-West-Annäherung der etwas anderen Art, in der Matthias Schweighöfer („Keinohrhasen“) als Tom und Newcomer Friedrich Mücke als Veit zur absoluten Höchstform auflaufen: mitreißend als „Leningrader Hengste“ in einem Stripclub, herzerwärmend als Heimatfilmer wider Willen oder urkomisch als zertifizierte Mauersteinfälscher erobern sie Amerika und die deutschen Kinofans im Sturm.

(Quelle: http://www.sonypictures.de/landing/friendship/inhalt.html)

Ich habe den Film gestern gesehen (als Fan von Matthias Schweighöfer natürlich ein absolutes Muss) und fand ihn super. :-)
    Viele witzige Szenen, schöne Landschaftsaufnahmen und toller Soundtrack. Ich habe viel gelacht und konnte auch keine überflüssigen oder langweiligen Szenen finden.
    Ein kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass man nicht wirklich merkt, dass es der Film im Jahre 1989 spielt. Natürlich spielt die DDR eine große Rolle im Film, aber beispielsweise an den Klamotten konnte ich gar nicht festmachen, dass es vor 21 Jahren spielt. Allerdings gab es mich da noch nicht mal, also kann ich das wohl nicht so gut beurteilen. :grin

Also ich würde den Film definitiv weiterempfehlen. :-)

Wake up in the morning, stumble on my life
    Can't get no love without sacrifice
    If anything should happen, I guess I wish you well
    A little bit of heaven, but a little bit of hell

• Ich habe den Film vor anderthalb Wochen gesehen und fand ich sehr schön. Ich war positiv überrascht, denn die Vorschau versprach meiner Meinung nach einfach nur eine lustige Story, aber es hatte doch immerhin bisschen Tiefgang und das gefiel mir sehr.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Meiner Freundin und mir hat der Film sehr gut gefallen. Die zwei Hauptdarsteller spielten sehr einfühlsam und glaubwürdig. Friedrich Mücke hat dafür den den Bayerischen Film-Preis als Bester Nachwuchsschauspieler bekommen.
    Habe ihn diese Woche dann im Münchner Volkstheater als Hamlet gesehen und auch dort hat er mich überzeugt. Von dem jungen Mann wird man sicher noch hören.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich habe den Film mit meinem Geschichte-Leistungskurs gesehen! :grin Ich hatte nicht viel erwartet und war auch positiv überrascht, weil es keine pure Komödie war, sondern auch ein bisschen Tiefgang hatte.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Der Film ist große Klasse. Man lacht sich schief über die Einfälle, die die beiden haben, um sich Geld zu beschaffen und man fühlt bei jedem Glück und Unglück mit.

Meiner Meinung nach hätte es die Mädchengeschichte nicht unbedingt gebraucht, aber sie ist ein netter Zusatz.

• Ich habe den Film letzte Woche gesehen und er hat mir sehr, sehr gut gefallen. Mathias Schweighöfer fand ich einfach dufte :lache(hat man das nicht in den 90igern gesagt, oder war das noch früher :gruebel)

Herzlichst, FrauWilli

• Das ist ein absolut netter Filmabend gewesen! Hatten uns die DVD bei Tauschticket bestellt und vor ein paar Tagen angeschaut.

Die beiden Protagonisten harmonisieren super miteinander! Man merkt einfach, daß zwischen den beiden die Chemie stimmt. Aber auch die weibliche Hauptfigur ist mir positiv aufgefallen: Alicja Bachleda.
    Der Soundtrack brachte so manche Erinnerung mit sich. Die Story ist schön, man fiebert mit und erfreut sich einfach an dieser kindlichen Naivität und ist erleichtert, daß den beiden nichts wirklich Schlimmes passiert. :grin

Wer einen sehr vergnüglichen Filmabend ohne Plattheiten erleben möchte: sehr zu empfehlen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ich fand den Film auch einfach nur klasse.

Schon allein die Geschichte verspricht viel Spaß und die Hauptdarsteller paßten einfach perfekt zusammen.
    Und es wurde nicht zuviel versprochen. Wenn ich an einige Szenen denke, da muss ich heute noch schmunzeln.

Auf jeden Fall ist es für mich ein Film, der auch bei mehrmaligen Ansehen noch Spaß verspricht.

Sehr interessant fand ich auch, das die richtigen Eltern von Matthias Schweighöfer mitgespielt haben.

Na dann .... Friendship :chen

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Wir haben die DVD als Gastgeschenk von unserem Besucherkind aus D bekommen. Hat uns super gefallen! Anfangs dachte ich auch, es sei "nur" ein netter Film mit ein paar Lachern. Aber es ist doch ein bischen mehr dahinter.

Fuer unser Besucherkind war es auch interessant, dass sie den Film am letzten Tag bei uns sah. Denn so konnte sie an so einigen Stellen durchaus sehen, dass ihre Vorstellungen zu Beginn auch aehnlich naiv wie bei den beiden Hauptdarstellern war - und wie die Realitaet in Nordamerika gerade in den Weiten des Landes doch ganz anders wirken kann. [in mancher Beziehung ist Kanada den USA schon aehnlich]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich