Schweden-/Öland-Kenner hier? Tipps gesucht!

• Hallihallo!

Ich ab heute unseren Urlaub gebucht *freu*.
    Diesmal wollen wir nach Schweden, haben ein Haus auf Öland
    gemietet. Freue mich schon sehr.
    Allerdings ist das absolutes Neuland für uns...
    bisher waren wir immer eher im Süden unterwegs.

Sicherlich werd' ich mich bis dahin noch schlau lesen,
    aber vllt hat die ein oder andere Eule hier noch Tipps für mich?
    Oder einen Buchtipp, der mich auf die Insel einstimmt...

danke und ciaoi Winken

• wenn du Nesser nicht magst besteht ja Hoffnung, dass dir "Öland" gefällt, ich kann Nesser auch nicht leiden.
    Wie alt ist deine Lütte, 3? Im Süden gibt's eine schöne Wikingerburg als Freilichtmuseum (Eketorp :gruebel) zum Anfassen, wobei freilich der Streichelzoo die Attraktion war.

Die Stora Alvaret ist natürlich fantastisch, allerdings bin ich Botanikerin, der Rest der Familie fand das ziemlich schnell langweilig. Ich hätte noch ewig durchs Gebüsch kriechen können, die Flora dort ist ziemlich speziell.

Wenn's ein Kinder-Badeurlaub werden soll ist die Westküste empfehlenswert, dort ist die Ostsee Badewanne, und zwar so sehr, dass es selbst dem Kind zu langweilig war. An der Ostküste dagegen kann das Meer richtig meerig sein.

Ansonsten weiß ich nicht mehr viel, ach ja, in einem Kaff auf Öland soll es eine gigantische Natur-Buchhandlung geben in einer umgebauten Scheune. Als wir dort waren, war die leider zu, ich weiß also nicht, ob das stimmt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wann fahrt Ihr denn genau? Wir fahren auch nach Schweden und sind am 07.08.2010 auf der Fähre von Travemünde nach Trelleborg.... :grin

Auch unser erster Schwedenaufenthalt und wir freuen uns schon sehr!

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Wann fahrt Ihr denn genau? Wir fahren auch nach Schweden und sind am 07.08.2010 auf der Fähre von Travemünde nach Trelleborg.... :grin

Auch unser erster Schwedenaufenthalt und wir freuen uns schon sehr!

Fahrt ihr mit der Nils Holgerson? Das fand unsere Tochter damals ganz großartig, mit einem Schiff dieses Namens zu fahren

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @Draper Doyle ... es könnte auch Peter Pan :grin sein. Da bin ich mir nicht sicher! Aber wir freuen uns auch schon auf diese schöne Tagesfahrt. Von 10 - 17.15 Uhr auf See! Wir haben schon mal eine Fahrt nach Oslo und zurück gemacht und es war atemberaubend!

Melkat ... am 14.08. fahren wir leider schon wieder zurück! :-)

• Melkat und Krimi-Mimi, ich beneide euch.Schweden ist wirklich schön, die Leute dort sind immer freundlich und immer total entspannt.Leider ist dort alls auch sehr, sehr teuer.Vergesst auf keinen Fall Insektenschutzmittel (mein Mann guckt mir grad über die Schulter und ruft dass eure Männer die Angeln nicht vergessen dürfen), die Mücken dort sind bissiger alles alle anden Mücken, die ihr bisher kennengelernt habt.

• Danke Nofret und Vingela!!! :knuddel1 Wir freuen uns auch schon sehr!!!

Insektenschutz steht jetzt gaaaaanz oben auf der Liste! :grin

Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()