Kurzbeschreibung von amazon zur englischen Originalausgabe
It is Philadelphia, 1889. In the morgue of the city hospital,
physicians uncover the corpse of a beautiful young woman. What they see
takes their breath away. Within days, one of the surgeons, Ephraim
Carroll, strongly suspects that he knows the woman's identity. His
investigations take him from the bloody and brutal medical world in
which he practices and into the drawing rooms of Philadelphia's high
society where he soon learns that nothing - and no one - is what they
seem. Plunged into a maze of deception and deadly secrets, Carroll is
forced to choose between exposing a killer, undoing a terrible wrong,
and, quite possibly, protecting the future of medicine itself. Set in a
world in which aspirin had not been invented, abortion was illegal, and
pregnancy could result in agonising death, "The Anatomy of Deception"
is an intriguing and richly atmospheric blend of history, early
forensic science and knife-edge suspense.
...und zur deutschen Übersetzung
Philadelphia 1889: Im Seziersaal der Universitätsklinik obduziert eine
Gruppe von Ärzten unter Leitung des weltberühmten Chirurgen William
Osler die eingelieferten Toten. Unter ihnen befindet sich die Leiche
einer bildhübschen jungen Frau, die kaum äußere Verletzungen aufweist.
Als er Professor bei ihrem Anblick die Obduktion überhastet abbricht,
fragt sich der junge Dr. Ephraim Carroll, was diese ungewöhnliche
Reaktion ausgelöst haben könnte. Bei seinen Nachforschungen stellt sich
heraus, dass die Tote aus einer der vornehmsten Familien der Stadt
stammt. Als ein Kollege vergiftet wird, ahnt Ephraim, dass er einem
lebensgefährlichen Geheimnis auf der Spur ist ...
Autoreninfo (amazon)
Lawrence Goldstone, geboren 1947, ist freier Journalist und arbeitet
für bedeutende US-Tageszeitungen. Zusammen mit seiner Frau Nancy hat er
bereits zwei preisgekrönte Sachbücher veröffentlicht. "Anatomie der
Täuschung" ist sein erster Kriminalroman.
Meine Meinung
Obwohl dieser Roman als Krimi, bzw Thriller bezeichnet wird und auch Elemente der Kriminalliteratur eine wichtige Rolle spielen, sehe ich ihn hauptsächlich als (medizin)historischen Roman.
Wie aus den beiden Inhaltsangaben zu entnehmen, betätigt sich der junge Arzt Ephraim Carroll, der als Ich-Erzähler auftritt, im Philadelphia des Jahres 1889 als Detektiv, als zunächst eine für die Sektion vorgesehene Frauenleiche unerklärlicherweise beiseitegeschafft wird und kurz darauf ein recht dubioser Kollege vergiftet wird. Der Leser begleitet den Protagonisten sowohl in die Kreise der vornehmsten Familien Philadelphias als auch ins Künstler - und Rotlichtmilieu. Mehr als einmal gerät Carroll in brenzlige Situationen, so dass durchaus Spannung aufkommt. Trotzdem liegt meinem persönlichen Empfinden nach das Hauptaugenmerk des Autors auf der Darstellung einer Epoche, in der die Medizin an der Schwelle zu entscheidenden Durchbrüchen auf verschiedensten Gebieten stand. Die Geschichte der fiktiven Figuren ist eng verwoben mit den Biographien der historischen Gestalten, besonders Dr William Osler (1849 - 1919) und Dr William Halstedt (1852 - 1922).
Die Handlung des Romans hält sich weitgehend an die historischen Fakten, über dichterische Freiheiten informiert der Autor in einem Nachwort.
Sprachlich ist dieses Buch ein Meisterwerk: das gepflegte Englisch des Ich-Erzählers wirkt äußerst authentisch, man glaubt sich wirklich Ende des 19.Jahrhunderts wiederzufinden. Auch was die medizinische Fachsprache betrifft, so hat der Autor offenbar bestens recherchiert, seine Beschreibungen von Sektionen, Operationen und Exhumierung machen einen sehr professionellen Eindruck. Inwieweit der Sprachstil in der deutschen Übersetzung gewahrt bleibt, kann ich nicht beurteilen.
Neben der spannenden Unterhaltung, die "The anatomy of deception" den an Medizingeschichte interessierten Lesern bietet, wirft das Buch auch eine ethische Frage nach dem "greater good" auf : ist es moralisch vertretbar, im Interesse des Fortschritts und zum Wohl vieler Menschen das Leben Einzelner zu opfern?
Für mich als begeisterten Leser medizingeschichtlicher Bücher gehört dieses Buch zu den Lesehighlights des Jahres.