Die kleine Hexe - Otfried Preußler (ab 5 Jahren)

  • gelesen von Heike Makatsch
    erschienen im Audio Verlag


    Kurzbeschreibung


    „Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter“. So beginnt ein weltweit berühmter Klassiker, der von Generation zu Generation weitergereicht wird: Die kleine Hexe.


    Man kann gar nicht anders, als mitzufiebern und nicht selten erleichtert aufzuseufzen, so sehr fesseln die Abenteuer der gutherzigen kleinen Hexe. Was wäre sie nur ohne ihren Freund und Aufpasser, den sprechenden Raben Abraxas? Aus jeder Patsche -- die nie lange auf sich warten lässt -- hilft er ihr. Die böse Hexe Rumpumpel wartet ja nur darauf, der ärmsten eins auszuwischen, um zu verhindern, dass die kleine Hexe zu den „Großen“ gehört. Dabei ist das doch ihr sehnlichster Wunsch! Wie schön wäre es, einmal die Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu feiern! Doch bis dahin muss sie sich noch fleißig im Hexen -- und in Geduld -- üben. Wieso also nicht derweil Gutes bewirken und den Hilflosen mit ein klein wenig Hexerei zur Seite stehen, den schlechten Menschen einen Streich spielen? Bald hält die kleine Hexe alten Holzweibern den gemeinen Revierförster vom Leibe, bald hext sie dem vor Kälte schlotternden Maronenverkäufer ein bisschen Wärme herbei. Auch der schüchternen Papierblumenverkäuferin müsste wirklich einer helfen…


    Meine Meinung
    Bezaubernd.
    Auch wenn ich mittlerweile deutlich älter als die Zielgruppe bin habe ich jede Minute dieses von Heike Makatsch einfach wunderbar gelesenen Hörbuches genossen.

  • ... ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet :-) Danke für die Rezi!


    Ich habe von Heike schon alle drei Pippi Langstrumpf-Hörbücher und Mary Poppins gehört und ich finde, sie passt als Sprecherin einfach wie die Faust aufs Auge für solche Kinderbücher! Haben mir super gefallen und die kleine Hexe werde ich sicherlich auch noch hören.
    Ich lausch dieser leicht kratzigen Stimme einfach zu gerne! Und die kleine Hexe ist ja eh so eine wunderschöne Geschichte...

  • Das war damals meine aller, aller, aller größte Lieblingsgeschichte (neben dem kleinen Gespenst). Danke, dass ich noch mal dran erinnert wurde. Muss meine Kinderbücher von meiner Mutter wohl mal mitnehmen...
    Ich hoffe, das Buch lebt noch.


    :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Vor langer, langer Zeit - es muss fast 127 Jahre her sein, gab es Hörspielkassetten - auch die kleine Hexe, die habe ich für mich ganz alleine gekauft. :rofl

  • Brummi
    Das Mary Poppins Hörbuch hat mir auch sehr sehr gut gefallen.


    Heike Makatsch liest aber auch wirklich mit Herz und Seele. Für mich persönlich eine der wenigen rundum stimmigen weiblichen Stimme. Z.B. den Raben Abraxas liest sie einfach nur genial.


    Schöne Hörstunden :wave


    Edit:
    Die kleine Hexe ist übrigens auch eines meiner Lieblingskinder(hör)bücher.

  • Ich habe mir dieses Hörbuch nun auch zugelegt. Ich liebe Heike Makatschs Stimme und kenne auch ihre "Mary Poppins". "Die Kleine Hexe" gehört sowieso zu meiner Kindheit. Ich war sehr glücklich dieses Hörbuch gekauft zu haben. Sehr schön gelesen und ein tolles Gefühl, das Buch wieder in die Erinnerung zu bekommen. Dass es im Gegensatz zu "Mary Poppins" keine akustische Untermalungen gab, war überhaupt nicht bemerkbar. Ich war auch so tief in der Geschichte drin.

  • Meine Rezension
    Jawoll, ich habe es nach einigen Jahren gewagt, und wieder einmal zu einem Hörbuch mit Heike Makatsch als Sprecherin gegriffen (das Werkzeug lag für alle Fälle griffbereit…) :lache


    Die lustige Geschichte der 127 Jahre jungen kleinen Hexe kennen die meisten, dazu muß man nicht mehr groß was sagen – die Geschichte ist einer DER Kinderbuchklassiker mehrerer Generationen.


    Die Umsetzung mit Heike Makatsch fand ich sehr erfrischend. Sympathisch und engagiert trägt sie die Geschichte mit verschiedenen Stimmen vor und haucht der kleinen Hexe so wieder frisches Leben ein.


    Mir haben die beiden CDs sehr gut gefallen und mit einer Laufzeit von knapp 2 Stunden sind auch die Jüngeren Hörbuchhörer nicht überfordert. Wer also mal wieder was Nettes auf die Ohren will oder eine kleine Geschenkidee sucht – mit diesem Hörbuch kann man eigentlich gar nix verkehrt machen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oh, die Kleine Hexe habe ich seinerzeit als Kassette besessen und rauf und runter gehört. Ich liebe diese zauberhafte Geschichte! Da ich die Kassette nicht mehr habe, ist es wohl an der Zeit mir dieses Hörbuch zu besorgen. Danke für die Rezi's Salome & Batcat:wave