Romantische Bücher ohne Vampire und Co.

  • Zitat

    Original von Bell
    Ich hatte auch mal um Tipps gebeten, hier ist der Thread dazu, vielleicht wirst Du da auch fündig, es hab viele Vorschläge:


    Liebesroman - Eure Tipps erbeten


    :wave


    Jetzt habe ich grad mal in dieser Thread-Empfehlung bisschen durchgescrollt, und da wird doch tatsächlich ein Buch empfohlen, das mir auch durch den Kopf gegangen ist, und zwar:


    LIEBE IST NUR EIN WORT v. J. M. Simmel.


    Warum nicht auch mal zu älteren Sachen greifen? Liebesgeschichten bleiben auf eine gewisse Weise immer irgendwie aktuell.


    Da gibt es auch noch paar Sachen vom Konsalik, aber nur bei seinen früheren Romanen. Irgendwann arteten seine Bücher in "Massenware" aus, zumindest für meine Empfindungen.


    Kurzbeschreibung
    Der deutsche Journalist Eberhard Bodmar darf auf den Spuren der ehemaligen deutschen sechsten Armee das Land zwischen Wolga und Don bereisen. Aber schon nach seinen ersten Schritten auf russischer Erde spürt er, dass dieses Land ihn ergreifen, ja aufsaugen wird ... Da ist Jelena, die Dolmetscherin, ebenso schnell in ihn verliebt wie er in sie; da ist der Don mit den Steppen, den duftenden Kirschgärten und den Kosaken; und da ist Njuscha, die blonde Kosakentochter, wild, ungebändigt wie das weite Land. Ihre Liebe zu dem Deutschen zerstört ihre Welt und baut eine neue auf.


    Autorenporträt
    Heinz G. Konsalik wurde 1921 in Köln geboren. Er studierte zunächst Medizin, wechselte jedoch sehr bald zum Studium der Theaterwissenschaft, Literaturgeschichte und Zeitungswissenschaft. Im Zweiten Weltkrieg war er Kriegsberichterstatter. Nach Kriegsende arbeitete er als Dramaturg und Redakteur, seit 1951 war er freier Schriftsteller. Im Oktober 1999 verstarb Heinz G. Konsalik im Alter von 78 Jahren. Er galt als international erfolgreichster deutscher Autor. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ....und das hier.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)