Spanisch Unterricht geben

• Hallo,

Kurze Vorgeschichte:
    zwei Kolleginnen von mir möchten im nächsten Jahr gerne den Jakobsweg entlangwandern. Dazu möchten sie gerne einige Grundsachen an Spanisch erlernen.
    Nun lerne ich seit 2 Monaten wieder fleißg Spanisch und sie haben mich gefragt, ob ich ihnen nicht einge grundlegende Dinge beibringen kann.

Gerne würde ich dieser Bitte nachkommen, doch irgendwie hab ich nur bruchstückweise eine Ahnung, was ich Ihnen vermitteln könnte. Doch ich hätte schon gerne einen strukturierten "Unterricht", bei dem sich der rote Faden durchzieht und sie (ich sage mal 10 Stunde, vielleicht auch mehr) doch mit dem Gefühl rausgehen, ein bisschen ist hängen geblieben.

Leider hab ich auch überhaupt keine Vorstellung, wie ich es bewerkstelligen soll, dass wenn die beiden etwas in spanisch fragen, sie auch irgendwie die Antwort verstehen. (DAmit hab ich ja selber so meine Sorgen.)

Hat da Jemand hilfreiche Tipps für mich?? Klar ich könnte meinen Ordner nehmen und gucken, wie ich Spanisch gelernt habe, doch ihnen was von Grammtatik beizubringen hat für mich nicht sehr viel Sinn...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... :gruebel

Liebe Grüße
    5sonnenblume

• Wie gut sprichst Du denn Spanisch?
    Ich habe vor einem Italienurlaub mir den Langenscheidt Intensivkurs mit Buch, CD und Vokabeltrainer gekauft und den durchgearbeitet. Ich halte das nach wie vor für die beste Lösung, möglichst schnell einerseits Grundbegriffe der Sprache zu lernen, andererseits aber vor allem sie einsetzen zu können. Das Problem bei diesem normalen Sprachunterricht ist ja die Barriere des Selber-Sprechens. Und die durchbrechen diese Intensiv-Selbstlernkurse m. E. ganz gut.

Vielleicht eine Kombination von diesem Sprachlehrgang und einmal die Woche trefft ihr Euch, besprecht zusammen fragen und übt einfache Konversation, die man im Urlaub gut gebrauchen kann?

• Hier schau Dir mal diese Website von super-spanisch.de an Super Spanisch

Dort findest Du einiges, auch für Anfänger: Vokabellisten, Grammatik, Kreuzworträtsel und und und. Einen Newsletter kannst Du auch abonnieren, alles kostenlos. Das finde ich eigentlich nicht schlecht. Ansonsten wäre Tauschticket auch nicht schlecht, um mal zu stöbern, ob jemand Spanischlern-CDs oder ähnliches anbietet.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Vulkan ,
    sagen wir es mal so, ich kann mich verständigen.
    Zum Problem: Ich sag es mal, wie es ist, ich denke die beiden sind faul. Klingt böse, aber es stimmt... sie wollen nicht zusätzlich Geld ausgeben. Ich hatte ihnen auch vorgeschlagen, dass es besser ist, die beiden teilen sich einen richtigen Intensivkurs mit Lehrer (bin da selber an dieser Schule, nur im Abendunterricht), doch das ist ihnen zu zeitintensiv und kostet ihnen zu viel

Toebi ,
    bei der Seite geh ich mal stöbern, Vokabeln sind nicht schlecht. Doch mein Problem ist immer noch, wie baut man den Unterricht auf, wie fängt man an... ?(
    CDs schön und gut, aber ich hab keine Lust noch MEIN Geld zu investieren, damit die beiden Spanisch lernen. Klar sie haben mir angeboten, mir eine Kleinigkeit für meine Mühe zu bezahlen, aber das sollte dann nicht für Unterrichtsvorbereitungen draufgehen...

Mein Problem bleibt also weiterhin, wie baut man den Unterricht auf. Ich würde den beiden gerne helfen, bin aber eigentlich fast überzeugt, dass es nichts bringt, denn selbst wenn ich ihnen beibringe, wie sie sich verständigen, ich kann ihnen schlecht beibringen, dass sie auch die Antwort den "Urspaniers" verstehen. :-(

• Unter den Umständen würde ich versuchen einen Selbstlernkurs/ Intensivkurs mit den beiden durchzuarbeiten. Zumindest das Geld für so was können sie ja investieren, und du kannst dann einfach nach dem Buch vorgehen und damit arbeiten. Ansonsten hättest du doch einen Haufen Arbeit um alles zusammenzustellen.

• Das es Arbeit macht, wird mir auch gerade klar. So langsam denke ich, ich sollte das vielleicht doch nicht machen, denn ich befürchte Vokabeln lernen wollen sie auch nicht... :gruebel
    Klingt voll gemein gegenüber den beiden oder? Doch meine eine Kollegin kann ich schon ganz gut einschätzen, sie setzt sich gerne ins gemachte Nest und möchte alles auf dem Präsentierteller...

• Den Vorschlag von Ushuaia finde ich nicht schlecht. Auf der Website, die ich Dir genannt habe, ist doch glaube ich so ein Anfängerkurs aufgezeigt. Wenn man den "einfach" durcharbeitet, dann wäre das sicherlich ein Anfang.

Wenn Du allerdings schon weißt, dass eine der beiden sich gerne ins gemachte Nest setzt, dann würde ich es mir glaube ich auch fast noch überlegen, ob ich mir die Arbeit aufhalsen würde. Leider erkennen die meisten nicht, dass man da Arbeit reinsteckt und Sachen vorbereitet. Man bekommt dann immer zu hören: Wieso Arbeit? Du sprichst doch die Sprache und musst es mir doch "nur"vermitteln. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ich treffe mich mit meinen ehemaligen Spanisch Konversationskursleuten in zwei Wochen. Unsere Spanischlehrerin wird vermutlich auch dabei sein. Ich kann mich dann auch noch mal umhören, ob jemand eine Idee hat, wie man so eine Sache angehen kann.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Das es Arbeit macht, wird mir auch gerade klar. So langsam denke ich, ich sollte das vielleicht doch nicht machen, denn ich befürchte Vokabeln lernen wollen sie auch nicht... :gruebel
    Klingt voll gemein gegenüber den beiden oder? Doch meine eine Kollegin kann ich schon ganz gut einschätzen, sie setzt sich gerne ins gemachte Nest und möchte alles auf dem Präsentierteller...

Finde das nicht gemein von dir. Als ich oben gelesen habe, was du geschrieben hast, dachte ich schon: Mh, die beiden haben keinen Bock Geld aus zu geben, also fragen sie eine Kollegin - und die hat dann die Arbeit an der Backe? Also tschuldigung, aber das ist doch schon etwas dreist, das würde ich nicht mal bei sehr engen Freunden machen, also schon MAL lernen, klar, aber nicht regelmäßigen Stunden über einen längeren Zeitraum, auf die ich mich dann auch noch intensiv vorbereiten muss, mit Schülern, die nicht mal so richtig Bock haben, zu lernen.

Wollte mich erst auf meine Finger setzen und nix dazu schreiben, aber da du es schon selbst schreibst... :rolleyes

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Vulkan ,
    sagen wir es mal so, ich kann mich verständigen.
    Zum Problem: Ich sag es mal, wie es ist, ich denke die beiden sind faul. Klingt böse, aber es stimmt... sie wollen nicht zusätzlich Geld ausgeben. Ich hatte ihnen auch vorgeschlagen, dass es besser ist, die beiden teilen sich einen richtigen Intensivkurs mit Lehrer (bin da selber an dieser Schule, nur im Abendunterricht), doch das ist ihnen zu zeitintensiv und kostet ihnen zu viel

Sprachen lernen kostet nun mal Zeit - und Geld für Unterrichtsmaterialien oder Lehrer. Das günstigste ist m. M. n. so ein Intensivkurs von Langenscheidt. Manchmal bekommt man den sogar in der Bibliothek. Natürlich kannst Du sie bespassen, ist die Frage, ob Deine Zeit dafür nicht ein bisschen zu kostbar ist.

Wie gesagt - in 3 Monaten kann man den Langenscheidt Intensivkurs durcharbeiten und man findet sich in allen touristischen Situationen zurecht und kann Smalltalk betreiben. Aber DIE Arbeit muss sich schon derjenige selbst machen, der die Sprache lernen will. :rolleyes

• Hach Sonnenblümchen, seid froh, daß Ihr NÄCHSTES Jahr pilgern wollt, dies jahr ist auf dem Camino garantiert die Hölle los - Jakobsjahr!

Zum Lernen kann ich einfach nur sagen: Üben, üben, üben.

Und nicht verzweifeln, aus meiner Erfahrung ist den Leuten das einfach zu bequem, wenn man jemanden dabei hat, der spanisch parlieren kann. Die Frage ist nur, ob Du Dir das zutraust.

Ich persönlich bin ja eher im Süden unterwegs und rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist, ich hab aber keine Ahnugn, wie das dialekttechnisch im Norden ist - Gallego kenn ich nur vom Namen her.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Danke für eure vielen Anworten.

Caia , ja die beiden gehen nächstes Jahr, sie wollten im letzten Jahr, aber da ist was dazwischen gekommen... nun wird es 2011.

Also, wir treffen uns nun am 1.3. das erste Mal und besprechen einige Details. Ich habe euren Vorschlag aufgenommen und wir werden einen "Lernkurs", den von Berlitz bzw. Hueber, den hab ich noch zu Hause, durcharbeiten und nebenher eben bestimmte Dinge mit einfließen lassen.

Mich reizt diese ganze Sache auch, daher würd ichs gerne probieren, lass mir aber die Option offen, wenn die beiden nicht ordentlich mitmachen, blase ich es ab.
    Die beiden wollen es ja auch nicht kostenlos haben, sie würden mir auch Geld dafür zahlen, was sich für mcih als nächstes Problem darstellt. Was nimmt man für sowas? Bin ja kein Profi und ich müsste wahrsscheinlich auch jedes MAl betonen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. :grin

Habt ihr eine Idee? Wieviele Stunden es werden, kann ich auch noch nicht sagen, das wird das erste Gespräch denke ich mal klären, doch eine Grundvorstellung vom Geld sollte ich vielleicht haben, hab ich aber nicht. :gruebel

Toebi , hat sich gerade überschnitten, die Seite werde ich mir jetzt zu gemüte führen und gucken, was ich davon verwenden kann. Vielen Dank! :wave