Onkel Montagues Schauergeschichten - Chris Priestley [ab 12 Jahren]

• Gestern abend habe ich das Buch mit einem sehr zufriedenen Gefühl zugeklappt. Trotz meiner langjährigen Erfahrungen als Horrorleserin, hat mich die ein oder andere Geschichte, richtiggehend zum Schaudern gebracht. Dies verdanke ich wohl größtenteils der dichten und packenden Schreibweise des Autors, Chris Priestley kann schreiben und auch überraschen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn manche Geschichten etwas schwächer waren, gibt es von mir 9 Punkte :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zu Onkel Montagues Schauergeschichten gibt es hier so viele toll geschriebene Rezensionen, dass ich mir die jetzt spare. Der Inhalt wurde auch so ausführlich beschrieben, dass dem kaum etwas hinzuzufügen ist.

Das Buch enthält genau die Art von Geschichten, die man als Kind mit klopfendem Herzen und mit der Taschenlampe unter der Decke liest, um dann vor lauter Angst nicht einschlafen zu können und sich vor lauernden Monstern unter dem Bett zu fürchten

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, empfinden einige das Buch als nicht sonderlich gruselig und allerhöchstens ein klitzekleines bisschen für Gänsehaut sorgend.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Kinder-/Jugendbuch (mit einer Altersempfehlung von 12-15 Jahren) sogar als extrem gruselig empfunden habe, sogar sehr viel mehr als den letztens gelesenen Erwachsenen-Horrorroman "Hex", der angeblich so grauenerregend und schauderhaft sein sollte. Was der Autor des Horrorbuches mit seinem ausschweifenden Gequatsche auf über 400 Seiten nicht geschafft hat, hat Onkel Montague bei mir auf schlappen 20 Seiten und mit der ersten Mini-Geschichte schon erreicht, nämlich wirkliches Schaudern. Der Autor versteht es ganz großartig, mit wenigen gezielten Worten und Andeutungen eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen.

Die einzelnen Geschichten wecken diese ganzen kindlichen Urängste, Angst vor dem Unbekannten, vor im Schatten lauernden Untieren, vor grässlichen Fratzen, all sowas - und das hat bei mir wunderbar funktioniert, sogar so sehr, dass ich das Buch zwischendrin weglegen musste. Vor allem die vorkommenden Dämonen fand ich echt grausig.

Lesenswert ist das Buch allemal, auch wenn ich es jüngeren Kindern nicht in die Hand geben würde. Ein bisschen haben mich die Geschichten auch an die makabren Stories von Roald Dahl erinnert. Bevor ich heute schlafen gehe, werde ich aber noch irgend etwas Nettes, Seichtes, Lustiges lesen, denn sonst sitzen bei mir nachher tatsächlich die Gruselmonster auf dem Kopfkissen :monster