Das klingt richtig gut. Dieses Rezept werde ich demnächst auch mal probieren, allerdings mit einer Bechamelsoße statt Sahne. Das dauert zwar länger, aber die Soße ist dann nicht so dünn. Reine Sahne mag ich auch nicht so gerne.
-
-
Hier mal was für die ganz schnelle Küche:
1 Fladenbrot
500 g Hack (gerne großzügig gewogen)
Salz & Pfeffer
Zwiebeln (nach Geschmack)
1 kl. Dose gehackte Tomaten
Käse zum ÜberbackenDas Brot aufschneiden wie ein Brötchen.
Das Hack , Gewürze, Tomatensosse & Zwiebeln zu einer Bolognese verarbeiten allerdings etwas trockener als zu Nudel. Es geht mehr um den tomatigen Geschmack als um Sosse. Wenn fertig auf die untere Hälfte vom Brot geben und den Käse drüber.In den Backofen bis der Käse geschmolzen ist und dann noch eine kurze Weile den Deckel aufs Brot. Nur bis er auch warm ist.
Wer mag kann auch noch eine Dose Mais daruntergeben.
Falls die Sosse zu flüssig geworden ist(was mir auch immer mal wieder passiert)hilft eine halbe Tüte Bolognesefix.
Da werden 3 mittelmäßige Esser gut satt von.Der Wein dazu steht natürlich jedem frei
-
Ich schiebe mal diesen Thread wieder nach oben, weil er das einfach verdient hat und vor allem auch deswegen, weil ich mal ein wenig Inspiration bräuchte.
Ich möchte eine nette kleine Vorspeise mit Flußkrebsen machen.
Habt ihr gute Ideen? Ich bräuchte 3 - 4 Portiönchen davon und es soll wirklich nur ein kleiner Appetizer werden.
Im Moment fällt mir nur was Salatiges mit Pilzen / Champignons /Tomaten ein. Hmmmm, habt ihr bessere Ideen oder zumindest mal eine andere Varion für den Flußkrebscocktail?
Bin für jeglichen Input dankbar.
-
Hallo Batcat,
das hier ist zwar auch salatig (Rucola mit Krebsschwänzen und Parmesan), aber ich finde, es sieht lecker aus und hört sich lecker an klick
Und das hier ist mal was ganz anderes ... aber sieht irgendwie seltsam aus.
Falls Du das 2. machst, hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht
Viele Grüße,
Ida -
Das erste ist schon mal nicht das Schlechteste, aber das 2. werde ich mit Sicherheit nienienie machen, da ich sowohl Spinat, als auch Glibbereier ganz fürchterlich ekelhaft finde!
-
bei Vox gab es heute einen Mango-Langusten-Salat
sah lecker aus und der schmeckt bestimmt auch mit Flußkrebsen
Queedin, die sich fragt, warum sie diesen Thread noch nicht früher gesehen hat???
-
so, dann sorge ich doch mal dafür, dass der Thread nicht untergeht und poste ein leckeres, einfaches, schnelles Dessertrezept
Aprikosencrumble (nach Tim Mälzer)
1 Dose (420 gr) Aprikosen
100 gr kernige Haferflocken
90 gr Butter
90 gr brauner Zucker
50 gr Mehl
1 Tl ZimtpulverBackofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen
Aprikosen abtropfen lassen und klein schneiden, in eine Zwei-Personen-Auflaufform füllen
Butter in der Pfanne schmelzen, nicht braun werden lassen
Haferflocken, Zucker, Zimt und Mehl mischen und mit der Butter verrühren
Haferlockenmasse auf die Aprikosen geben
die Auflaufform in den Ofen schieben und ca 25 Minuten backen, bis die Haferflockenschicht leicht bräunt und schön knusprig wirdnoch lauwarm genießen
so lecker!
-
So dann werde ich mal ein bißchen Frühjahrsputz machen und bei diesem Thread den Staub abwischen...
Ich habe gerade ein neues Spargel-Rezept probiert und weil es so lecker war, wird es bestimmt zu einem neuen Lieblingsrezept:
Spargel–Avocado–Salat
Zutaten:
1 kg grüner Spargel
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Essig
½ halbe Tasse Brühe
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
1 Avocado
100 g FetaZubereitung
Spargel in 1 Esslöffel Olivenöl anbraten, Brühe dazugießen und etwa 10 Minuten dünsten.
Knoblauchzehen fein hacken und zum Schluss mit dem Spargel mitdünsten.
Spargel in eine Schüssel füllen und mit einer Marinade aus Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer übergießen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Avocado schälen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado auf Tellern anrichten. Spargel und Marinade darüber verteilen.
Feta fein würfeln und über den Salat geben.Die Menge reicht als Vorspeise für 4, mit ein bißchen Brot dazu wird man zu zweit auch so davon satt....
-
Oh! Ein toller Thread! Weshalb kenne ich den noch nicht?
Erst mal alles durchlesen ... -
Speziell für Oemchen:
1 Zwiebel & 1 Knoblauchzehe hacken und in Olivenöl andünsten.
1 Hähnchen in 6-8 Teile zerlegen (natürlich kann man auch fertige Hähnchenschenkel nehmen), mit Salz und Paprikapulver würzen und rundum goldbraun anbraten.
3 EL Tomatenmark mit 3 EL Wasser vermischen und in die Pfanne gießen.
1 Paprikaschote (ich nehme am liebsten eine orangene, aber das ist Geschmackssache) klein schnippeln und in die Pfanne geben. 1/2 l Wasser zugießen und ca. 1 Std bei milder Hitze schmoren lassen.
Bei Bedarf mit hellem Soßenbinder binden, mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Prise Zucker würzen. Dazu passen ganz wunderbar Salzkartoffeln. -
Dankeschööööööööööööööööööööööööön
-
Zitat
Original von Babyjane
Hier mein Lieblingsgericht KÄSESUPPE! für 20 Personen..vorsicht sehr sehr mächtig:(ACHTUNG DU BRAUCHST GROOOOßE TÖPFE UND PFAnNEN)
1 kg Gehacktes (am besten gemischt von SChwein und Rind) anbraten
1 Zwiebel ganz klein geschnitten dazu
1 Stange Porree (geschnitten) und 3 Gläser Champignons dazu (können auch frische sein, macht aber schweine viel Arbeit wegen dem kleinschneiden)wenn das alles schön angebraten ist 3/4 l Wasser dazu und zwei Brühwürfel (auf keinen Fall welche für Gemüsesuppe, das schmeckt irgendwie seltsam)
Dann der Käse 4 Päckchen Frischkäse (Kein Halbfett, der schmilzt eklig)
3 Pakete Frischkäse mit Kräutern (nicht mit Paprika, sieht widerlich aus)
3 große Pakete Schmelzkäse dazu (nicht nur diese Ecken, die es überall gibt, sondern richtige Pakete)
immer wieder rühren und erhitzen, dabei unbedingt auf die Flüssigkeit achten und bei Bedarf mit dem Saft der Champignons auffüllen.Ich liebe diese Suppe, aber wie gesagt sehr sehr mächtig. Wenn man mag kann man noch Zwiebelringe obenauf schneiden.
GUTEN HUNGER
Diese Käsesuppe steht g´rade auf meinem Herd, runter gebrochen für 10 Personen (obwohl wir eigentlich nur zu viert sind) Gehört da wirklich Frischkäse rein@BJ: hast du schon mal d´ran gedacht ein Kochbuch zu schreiben
-
ich hätte auch mal wieder etwas:
Herbstsalat
500 gr Zwetschgen
etwa gleiche Menge Chicorree
250 gr junger Gouda
eine Hand voll Wallnüssealles klein schneiden und vermengen
ein Dressing zubereiten, zu Gleichen teilen aus
Olivenöl
Honig
Senf
Zitronensaft
und darüber gebenSalzen und Pfeffern
sorry für die ungenauen Mengenangaben - ich koche nicht gern mit festen Mengen, sondern lieber nach Gefühl
-
Das hört sich lecker an, vor allem auch das Dressing mit dem Senf und dem Honig. So eine Kombi liebe ich ja!
Ich habe mir heute aus diversen Resten und Vorräten so einen Pseudo-Cesar's Salad zusammengebastelt:
Eissalat
Gedünstete Zwiebelwürfelchen
Croutons
frisch gehobelter Parmesanals Dressing habe ich mal ein fertiges aus dem Kühlregal ausprobiert: Sylter Salatfrische. War überraschend lecker und ist prima, wenn es sich eigentlich gar nicht lohnt, für nur eine Portion ein Dressing zu mixen.
-
so und jetzt versuch ich mich an einer Rezeptbeschreibung ala Babyjane:
Suzanns Sauerbraten-DebütZutaten:
500 kg Rindfleisch (je mehr Geld du anlegen willst, desto besser die Fleischqualität)
1 Zwiebel
1 gelbe Rübe (auch Karotte oder Mohrrübe genannt für die Preißen unter uns)
8 Wachholderbeeren (es können gern auch 7 oder 9 sein, macht nix)
5 Piment-Körner (laut Rezept, hatte ich nicht, deswegen weg gelassen, hat so auch geschmeckt)
10 Pfefferkörner (ich liebe Pfeffer, deswegen habe ich geringfügig mehr in die Marinade gepfeffert)
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken (siehe Pimentkörner)
1 Eßlöffel Salz
1 Eßlöffel Zucker
1/2 Liter Rotweinessig (hatte ich nicht, deswegen habe ich normalen Weißweinessig und Holunderessig verwendet)
2 Eßlöffel Butterschmalz (wegen Schmalzengpaß Kokosfett verwendet - ist auch gesünder)
2 Eßlöffel Tomatenmark
1/2Low-Fat-Sahne zum Kochen in der schlanken weiß-lila Plastikflasche (Name?)
1 BrotkantenZubereitung:
am Vortag hab ich mein gefrorenes Biorindsstück (in der Hoffnung es ist das richtige Fleischteil der verstorbenen Kuh für Rinderbraten) in 3/4 Liter Wasser mit den Essigen in einen großen Topf gepackt und es sanft erwärmt (nicht gekocht). Dazu kam das zerstückelte Gemüse und die Gewürze. Das stand über Nacht auf meinen ausgeschalteten Herd.
heute morgen hab ich das Biorindsstück abgetrocknet, eingepfeffert und in dem Kokosfett von allen Seiten schön angebruzelt und in Mamas eingeweichten Römertopf platziert. Die Marinade hatte ich abgesiebt und die festen Bestandteile mit dem Tomatenmark angebraten. Mit 500 ml Sud ablöschen und das ganze zum dem Fleisch in den Römertopf gießen. Deckel d´rauf und 1 Stunde im Ofen bei 180 Grad braten. Dann Fleisch wenden und den Brotkanten in den Sud. Bei Bedarf Marinadenflüssigkeit nachfüllen. Ein weitere Stunde braten lassen.
In der Zwischenzeit hab ich oberleckere Semmelknödel fabriziert.
Braten herausnehmen. Bratenrückstände durchsieben, Brotkanten zurück in die Soße, mit der halben Low-Fat-Sahne aufgießen, nach Geschmack mit Wasser verdünnen und guuuut durchpürieren. Fleisch aufschneiden und in die Soße legen. Ohala - Bon Appetitt! -
Zitat
Original von Queedin
ich hätte auch mal wieder etwas:
Herbstsalat
500 gr Zwetschgen
etwa gleiche Menge Chicorree
250 gr junger Gouda
eine Hand voll Wallnüsse
alles klein schneiden und vermengen
ein Dressing zubereiten, zu Gleichen teilen aus
Olivenöl
Honig
Senf
Zitronensaft
und darüber geben
Salzen und Pfeffern
sorry für die ungenauen Mengenangaben - ich koche nicht gern mit festen Mengen, sondern lieber nach Gefühlder Hestia-Salat hört sich echt gut an,
mal sehen Eissalat und Chicorree hätte ich zu Hause, Walnüsse check, Zwetschgen check, tut es Mozarelle anstelle von Gouda auch? -
Hestia-Salat
Ich schmecke ganz fürchterlich, wirklich.
-
aber nur mit Mozarella oder, mit Gouda bist du genießbar...
-
musste auch lachen über den "Hestia"-Salat. geht ja auch ganz einfach: Hestia einfach würfeln und mit den übrigen Zutaten vermengen
Mozarella geht bestimmt auch, allerdings ist der Mozarella aus Kuhmilch in der Regel etwas geschmacksarm, da muss man dann eventuell kräftiger würzen - oder man nimmt gleich Büffelmozarella, der ist sowieso besser
-
Zitat
Original von Queedin
so, dann sorge ich doch mal dafür, dass der Thread nicht untergeht und poste ein leckeres, einfaches, schnelles DessertrezeptAprikosencrumble (nach Tim Mälzer)
Oh, das klingt ja lecker
Ich bin ja nicht der Fan von den ganzen Fernseh-Kochen, aber wenn das Zeug nur halb so gut schmeckt wie es klingt, werd ich noch zu nem Tim Mälzer-Fan