Eines der Lieblingsrezepte meiner Tochter:
Zutaten (für 4 Personen):
4 Hähnchenschenkel
1 kg Romatomaten oder reife Fleischtomaten
1 Gemüsezwiebel
2 rote Paprikaschoten
250 ml halbtrockener, fruchtiger Rotwein (Merlot, Cabernet)
100 ml Hänchenfond
4 EL Crème fraîche oder Crème double
Olivenöl
2 Lorbeerblätter
4 Basilikumzweige
schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Ofen auf 150°C vorheizen (Umluft 130°C). Das Öl in einer großen, hochwandigen Pfanne erhitzen.
Die Hähnchenschenkel von Federresten befreien, waschen und trockentupfen, im heißen Fett von allen Seiten goldbraun anbraten, dann mit 1 EL vom Bratfett in eine vorgewärmte Backform geben und für 45 min. auf der mittleren Schiene des Ofens sanft braten. Etwas vom Bratfett beiseitestellen, um damit die Hähnchenschenkel zu bepinseln -- falls nötig!
Die Tomaten überbrühen, pellen und entkernen (!), das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und die Hälfte davon pürieren.
Die Gemüsezwiebel längs halbieren und die Hälften in sehr dünne Streifen schneiden (< 1mm!)
Die Paprika waschen, entkernen und in rechteckige Stücke schneiden (Seiten ca. 2 cm).
Die Zwiebelscheiben im Bratfett sanft glasig schmoren, die Paprikastücke und den Lorbeer hinzugeben, mit dem Rotwein ablöschen. Den Hühnerfond dazugießen, Tomatenstücke und -püree einrühren und alles 15 min. bedeckt schmoren lassen.
In der Zwischenzeit das Basilikum bis auf die Zweigspitzen fein hacken.
Die gegarten Hähnchenschenkel und das Gemüse mit einem Krönchen aus Crème fraîche oder Crème double auf Tellern anrichten, mit Basilikum und Pfeffer (möglichst frisch gemahlen, geschrotet oder im Mörser zerstampft (das duftet!!!) bestreuen und mit jeweils einem Basilikum"röschen" garnieren.
Dazu schmecken feiner Reis (sowohl Arborio- als auch guter Patna-, Basmati- oder Jasminreis) oder Pommes Duchesse (auch Herzoginkartoffeln) und ein grüner Salat mit süß-saurem Kräuter-Dressing.