Lieblingsrezepte

• Orangenpfeffer macht sich hervorragend auf Geflügel und Schweinefleisch, aber auch zu vielen Gemüsen wie z.B. Paprika (finde ich!) und -- erstaunlich, aber wahr -- in kleinen Mengen auch auf frischen, leicht gezuckerten Erdbeeren; allerdings sollte man in diesem Fall kein Vanillearoma in der Sahne haben! :grin

Man kann solche Pfeffermischungen mit den Schalen fast aller Zitrusfrüchte machen: Zitronenpfeffer (säuerlich-herb) und Limonenpfeffer (säuerlich-bitter) sind gut zu Fisch und Geflügel, Pomeranzen- und Kumquatpfeffer (süßlich-bitter) bei dunklem Fleisch.

Dann gibt 's noch einen äußerst exotischen Vanillepfeffer (50g weißer oder schwarzer Pfeffer auf 1 Vanilleschote, da die sehr ergiebig ist; sparsam verwenden, heißt es), den ich aber noch nie probiert habe.

• Okay dankeschön, bin erstmal nun gespannt auf den Orangenpfeffer und schreibe auch schon Einkaufsliste, ich will das Hähnchen nachher gleich ausprobieren.

Werde dann berichten :wave

• @ Sterntaler: Bin ja gespannt, ob es geklappt und geschmeckt hat.

Hab mir vorhin ein Stück Ingwer gekauft, weil ich ein leckeres Rezept gesehen hab. Den Rest der Zutaten hab ich noch nicht mitgenommen, weil ich an diesem WE noch genug zu essen hab.

Weiß jemand, wie lange sich Ingwer ungeschält hält und wie ich ihn aufbewahren muss? Iris evtl.?

• Hähnchen- in- Erdnusssauce- Bericht

Nachdem ich drei Stunden rumgefahren bin, um alles zu bekommen, wobei ne unbehandelte Orange zu finden echt das schwierigste von allem war, stand ich dann endlich schnippelnd und mörsernd in der Küche.
    Ach ja und statt Erdnuss- hatte ich Sesamöl.
    Irgendwie schien meine Marinada (da stand irgendwas von Paste) zu dick geworden zu sein, also hab ich einfach die Fleischstückchen 2 Std dadrin gelassen, wobei wiederum das Problem auftrat, wie ich die Dinger hinterher wieder rausbekommen sollte, um sie anzubraten.
    Also hab ich einfach alles reingeschüttet und eher gekocht als gebraten, ging aber auch.
    Als ich dann die Paprika angebraten und die Erdnussbutter etc dazugegeben habe, brauchte ich noch so 300ml Wasser, weil das viel zu dickflüssig war. Hier kann ich aber den Tipp geben, dass man ruhig so 150ml vom Ananassaft nehmen kann.
    Ach ja, die Ananas würd ich nicht drüberstreuen sondern ganz am Ende mit untermischen, also das fand ich ziemlich lecker.

FAZIT:
    Bissel Schnippel-, Hack- und Mörserzeit einplanen, geht aber alles an sich recht flott.
    Besonders mit dem Orangenpfeffer schmeckt es wirklich wunderbar, sogar Mr Sterntaler mochte es.
    Ab und zu kann man es ruhig mal essen, aber wenn es zu oft wird macht es glaube ich nichts mehr her.
    Aber ausprobieren sollte man es unbedingt, ist lecker!

Während ich das hier schreibe, esse ich gerade den aufgewärmten Rest :-]

• Danke, Iris, muss ich doch mal im WEB stöbern, irgendwo gibt es eine Antwort.

@ Sterntaler. Das hört sich lecker an, aber so etwas morgens zum Frühstück? Nee, nicht meins.

Bei Tchibo gibt es gerade einen Mörser. Bisher hab ich keinen gebraucht, aber anscheinend ist es ganz sinnvoll, einen zu haben?

• Zitat

Original von geli73
    @ Sterntaler. Das hört sich lecker an, aber so etwas morgens zum Frühstück? Nee, nicht meins.

Bei Tchibo gibt es gerade einen Mörser. Bisher hab ich keinen gebraucht, aber anscheinend ist es ganz sinnvoll, einen zu haben?

Hihihi, ich kenne da nichts, ich esse alles zu jeder Tageszeit :lache

Mörser- hol dir auf jeden Fall einen, ich liebe dieses Ding, damit kann man vieles machen.

z.B. wenn man Bauchschmerzen hat, kann man sich den Fenchel und Kümmel vorher darin zerreiben, so werden die ätherischen Öle viel besser freigesetzt.

Oder frischen Pfeffer zerstoßen, Basilikumpesto machen, ...

• Zitat

Original von geli73
    Überredet. Mir fällt da spontan ein, dass man die Limetten für Caipi ja auch mörsern kann, bisher musste da immer der Stiel meines Dosenöffners herhalten. :-]

Wenn der Mörser gut genug ist, müsste das auf jeden Fall gehen. Ich hab allerdings so ein Stößel mit Zacken dafür, damit geht das besser.

Aber anquetschen kann man die damit auf jeden Fall.

Ach ja, Knobi zerdrücken u.ä. ist auch wunderbar damit!

• Salatdressing Rezept #1:

3 Löffel Öl (ich bevorzuge hier Traubenkern oder Distel)
    3 Löffel weiches Wasser
    2 Löffel Himbeeressig
    1 Tütchen Canderel
    Grüner Pfeffer (frisch gemalen)
    Meersalz (frisch gemalen)
    Haselnüsse fein gehackt
    1 Löffel Creme fraiche
    1 Eigelb
    Kräuter (Petersilie und Schnittlauch - ebenfalls frisch)

Alles fein mischen. Passt am besten zu Kopfsalat und Lollo bianco sowie Karotten. Chicorée geht auch.

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ach ja, Knobi zerdrücken u.ä. ist auch wunderbar damit!

Das solltest du aber auf keinen Fall mit einem Holzstößel machen! :lache

Hast du Stein oder Marmor? Ich hab so ein großes, ultraschweres Stindingens, aber das manscht mir alles schnell zu Brei oder Mehl, ist schnell sauber und nimmt keine Gerüche an, was bei Knobi, Vanille und anderen aromatischen Gewürzen fatal wäre. :wow

Oryx, das Dressing probiere ich morgen mal aus! Danke! :wave

• Zitat

Original von Iris

Hast du Stein oder Marmor?

Ich hab irgendeinen Stein oder sowas, also quasi wie ein Teil aus der Apotheke, ist glaube ich Keramik oder so.

• Mal wieder ne Kochfrage:

Gestern kam Mr Sterntalers Mama vorbei und lieferte frische Kartoffeln, Zucchini, Knoblauch und Rosmarin hier ab.

Was könnte sie gemeint haben, was daraus gekocht werden soll?

• Zitat

Original von Sterntaler
    Mal wieder ne Kochfrage:

Gestern kam Mr Sterntalers Mama vorbei und lieferte frische Kartoffeln, Zucchini, Knoblauch und Rosmarin hier ab.

Hmmm, wenn du noch Hackfleisch, Tomaten und ein paar Gewürze mehr (Salz, Pfeffer, Basilikum und was sonst noch im Schrank herumwimmelt, passt nämlich alles dazu) dazu packst, ein leckeres Zucchinigericht :-) das man mit Reis gut essen kann :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Sterntaler

Ganz einfach: Rosmarinkartoffeln mit einer knofeligen Zucchini-Möhren-Pfanne.
    Hackfleisch kannst du in der Pfanne gerne mitbraten (vor dem Gemüse!), aber Reis brauchste eigentlich keinen. :grin

• Okay alo entnehme ich aus diesen beiden Postings, dass ich noch mal Hackfleisch besorgen sollte.

Wieviel für 2 Personen?

Und wie macht man Rosmarinkartoffeln? Bratkartoffelmäßig?

• Kartoffeln waschen, schälen und längs halbieren (bei Frühkartoffeln die dünne Schale dranlassen! schmeckt besser!). Große Kartoffeln lieber in dicke Scheiben schneiden.
    1-2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln leicht salzen bei mittlerer Hitze in 12 - 15 Min. goldbraun braten.
    Inzwischen den Rosmatin waschen, die "Nadeln" vom Stengel streifen und fein hacken.
    Etwas Butter und Rosmarinnadeln zu den Kartoffeln geben und 2-3 Min. unter ständigem Rühren braten.
    Mit frisch geschrotetem weißem Pfeffer würzen.

Ach, der Hackepeter! Pro Person 150 g reichen völlig. Gut anbraten, leicht salzen, dann das in Scheiben geschnittene Gemüse zugeben. Hübsch anrösten lassen, evtl. Tomate dazu (darf ruhig Dosentomate sein, wenn fürs Abpellen keine Zeit ist).
    Kräftig mit Salz, diversen Kräutern (aber bissel aufpassen wegen dem Rosmarin, hier empfehlen sich Liebstöckel und Majoran) und weißem Pfeffer abschmecken.
    Geht schnell und kommt immer gut an!

• Dankeschön!

Mr Sterntaler findet, wir sollen kein Hackfleisch kaufen sondern die Möhren, Tomaten und die übrige Paprika aufbrauchen, klingt aber auch okay. Und ordentlich Knobi unters Gemüse, ja?