Nee, hab ich auch noch nicht gegessen, aber unser China-Lieferservice hat das auch auf der Karte. Muss ich doch mal probieren.
-
-
Zitat
Original von Sterntaler
Hat jemand schon mal Hähnchen ind Erdnusssauce gegessen und wenn ja, wie schmeckt das?
Meinst du z.B. thailändisches Hähnchen-Satay oder Hähnchen mit Erdnußkruste? Oder brasilianisches Hähnchen mit Erdnuß und Orangenpfeffer? Oder afrikanische Gerichte mit dieser Kombination?
Etwas konkreter mußt du schon werden, dann kann ich dir auch ein Rezept aufschreiben. -
Reispfanne mit Lammhack
Zutaten:
500 g Hackfleisch vom Lamm
350 g Basmatireis
2 Zwiebeln, feingehackt
mind. 2 Knoblauchzehen, feingehackt
1 Paprika, fein geschnetzelt
1 EL frischer Ingwer, feingehackt
1 Zimtstange
4-5 Lorbeerblätter
1 TL schwarzer Kreuzkümmel
1 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Salz
einige Zweige frischer Koriander (im Winter kann man auch eingelegten Koriander nehmen)
SesamölZubereitung:
Basmatireis nach Quellmethode kochen und warmstellen.Öl in einer sehr großen Pfanne erhitzen
Hackfleisch körnig anbraten und dabei salzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zugeben. Mit etwas Wasser ablöschen (wer hat: im Original wird statt Wasser auch Ziegenmilch verwendet). Zimtstange und Lorbeerblätter zufügen. Kreuzkümmel und Pfeffer im Mörser fein zerstoßen (am besten vorher kurz rösten, bis sie duften) und zugeben.
Reis und Paprika unterrühren und alles unter häufigem Rühren gut durchbraten lassen.
Korianderblätter von den Stielen rupfen, wer mag, kann die feingehackten Stiele unter die Reispfanne mischen. Dann die Pfanne mit den Blättchen bestreut servieren.Traditionell wird das mit Fladenbrot gegessen und vor allem: mit den Fingern!
-
da meine frau heute ausser haus ist, kann ich endlich wieder mal meinen lieblingssalat machen, dh eigentlich eine neue variante testen.
Essig-Öl-Marinade herstellen:
1 Zwiebel nicht zu fein würfeln, 3-4 Tomaten achteln, 1-2 Bananen in Scheiben schneiden, 150 g gekochte kichererbsen zufügen, alles mit der marinade übergießen, gut durchmischen, 10 min ziehen lassen, dann noch einige blätter rucola unterheben und genießen
-
Zitat
Original von Iris
Meinst du z.B. thailändisches Hähnchen-Satay oder Hähnchen mit Erdnußkruste? Oder brasilianisches Hähnchen mit Erdnuß und Orangenpfeffer? Oder afrikanische Gerichte mit dieser Kombination?
Etwas konkreter mußt du schon werden, dann kann ich dir auch ein Rezept aufschreiben.Keine Ahnung!
Also ich hab mir unter diesem Hähnchen mit Erdnusssauce immer was vorgestellt, was mit einer - ja - Erdnusssauce ist. Also schon mal nix nur mit Kruste. Und vielleicht auch eins, wo nicht bloß Erdnüsse in der Sauce sind sondern, wie soll ich sagen, hauptsächlich vielleicht sowas wie Erdnussbutter.
Sag mir einfach ein mäßig aufwändiges Rezept, wenn du eins hast, vorausgesetzt es gibt überhaupt sowas.Wir essen zum Beispiel gerne Indisch, also so Gewürze in die Richtung können schon dabei sein, da hab ich ne Menge.
Es kann auch ruhig eher etwas pikanter oder schärfer sein, das mögen wir auch.Hast du da vielleicht eine Idee?
-
So /me hat mal für Sterntaler ein paar Links für asiatische Küche rausgesucht
Hähnchen-Möhrenpfanne mit Erdnusssauce
-
Hab auch noch ein Wok-Kuchbuch und ein chinesisches Kochbuch falls weitere Rezepte erwünscht sind lässt sich da garantiert was finden
-
Das Teil für Salatsaucen heißt übrigens Salat-Dressing-Shaker , einfach mal googeln
-
Danke, Glastochter, zumindest ist das brauchbarer als das, was ich gefunden habe bei icook.
Bei dem Hähnchen in Erdnusssauce- Link sind noch andere leckere Sachen, danke.Aber trotzdem hätte ich gerne noch mal nen praktischen Tipp oder bereits gekochtes Rezept.
-
Sorry aber gekocht hab ich sowas noch nicht
-
Vielleicht findet sich ja noch wer, ich bin mir noch nicht sicher, ob Mr Sterntaler und ich das mögen, er hat schon so ein Gesicht gezogen als ich meinte, ich will mal sowas in die Richtung essen
-
Aber oftmals schmeckt es dann doch besser als man(n) dachte
-
Vielleicht kann ich es ja so kochen, dass man zur Not die Sauce auch weglassen kann, wenn sie dem Herr nicht mundet
Und für Notfälle haben wir immer 1 a Tütenfraß da
-
das is gut
-
Sterntalerchen, dann versuchen wir 's doch mal auf der anderen Seite des Globus -- in Brasilien:
Galinha no molho de amendoim
Hähnchen in Erdnußsauce mit OrangenpfefferZutaten:
4 Hähnchenbrustfilets
1 Zitrone
1 unbehandelte (!) Orange
100 g salzig Erdnussbutter
50 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse
2 Zwiebeln, feingehackt
4 Knoblauchzehen, feingehackt
1 kleines Stück Ingwer, feingehackt
2 grüne Paprikaschoten
2 rote Paprikaschoten
2 Chilis, feingehackt
2 EL Erdnußöl
1 kleine Dose Ananasstückchen, im eigenen Saft
schwarzer Pfeffer, geschrotet
Kurkuma
ReisZubereitung:
Die Orange fein schälen, 1 EL der Schalen mit Pfeffer und etwas Kurkuma zerreiben, bis die Mischung stark aromatisch duftet. Den Rest der Schalen beiseitestellen. Orangenpfeffer kühlstellen.
Die Zitrone entsaften.
Die Erdnüsse von der Schale befreien, in einen Plastikbeutel füllen und mit dem Nudelholz (oder einer Flasche) grob mahlen.
Aus Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, 1 EL Erdnußbutter, Orangenschale und Zitronensaft eine Paste anrühren.
Fleisch waschen und trockentupfen, dann in mundgerechte Stücke schneiden.
Das Fleisch mit der Gewürzpaste bestreichen und mind. 2 Stunden marinieren lassen.
20 min. vor Ende der Marinierzeit den Reis aufsetzen (am besten Quellmethode, damit er nicht so pappt).
Die Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Das Erdnußöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Fleischstücke darin rundum gut anbraten. Dann herausnehmen und warmstellen.
Paprikastücke und Chilis anbraten. Marinade, etwas Ananassaft, Erdnüsse und Erdnußbutter zugeben, Temperatur runterstellen und vorsichtig durchbraten lassen, bis alles zu einer Sauce einkocht.
Fleisch zugeben, durchziehen lassen. Das Gericht mit dem Orangenpfeffer und Anansstückchen bestreut in der Pfanne servieren und dazu den Reis geben.Dazu gehört ein gutes helles Bier!
-
Nudelsalat
viele geringelte Nudeln kochen, dann unter kaltem wasser abschrecken
dann Hähnchenfleisch schneiden und anbraten, dann gemischtes Tiefkühlgemüse dazu und 10min schmoren lassen. dann in einem topf etwas Remulade mit Joghurt (empfehle 0,1%fett joghurt von weinstephan) abschmecken, bisschen Salz dazu, nach belieben Kräuter. dann Nudeln in den Topf mit der Soße, dann das Gemüse mit dem Fleisch dazu und alles gut unterrühren. Abkühlen lassen und essenhab ich heut gemacht, als Reiseproviant immer gut geeignet!
-
Ironie,
mit Weinstephan meintest Du sicher Weihenstephan, oder?
Abgesehen davon klingt der Nudelsalat fein.
-
Hallo Iris,
vielen Dank für das Rezept!
Ich hatte auch eins unter dem Namen gefunden, aber das war für den Popo meiner Meinung nach.Ist das für 4 Personen? Scheint so, oder?
-
Hallo, Talerchen! Das ist für 4 -- und wirklich reichlich bemessen, sofern du keine Mikro-Hühnerbrüstchen kaufst.
Beim Würzen darfst du ruhig klotzen -- am besten in der letzten Kochphase ein bißchen experimentieren.
Orangenpfeffer gibt es zwar zu kaufen, aber wenn man selbstgemachten nimmt, duftet die ganze Wohnung danach! -
Okay, dann muss ich einfach noch zwei Leute zum Essen einladen oder Rezept halbieren
Für was benutzt man denn Orangenpfeffer noch so alles?