Bei Iris wäre ich gern Vorkoster...
-
-
Nicht nur Du, geli!
-
Auf ein Neues, meine lieben NachkocherInnen!
Pangasius mit Früchten
Zutaten:
600 g Pangasiusfilet
1 Limette (entweder Bio-Ware oder gründlich abgebürstet!)
Erdnuß- oder Sesamöl200 g Cashew-Kerne
100 g Zuckerschoten
2 gelbe Paprika
1 - 2 Mango (am besten Flugware, die ist auf den Punkt reif!)
1 rote Pepperoni (wenn 's geht thailändischen, der taugt was!)
2 Knoblauchzehen
frischer Ingwer nach Geschmack (min. eine daumengroße Menge)
2 - 3 Stangen Zitronengras400 - 500 ml Kokosmilch
Nuoc mam (vietnamesische Fischsauce) oder Nam pla (thailändische Fischsauce)
Chilipulver nach Geschmack
Koriandersaat, Kardamomkapseln, Nelken, Kreuzkümmel, SenfsaatZubereitung:
Limettenschale fein abraspeln, dann die Limette auspressen. Schale beiseitestellen.
Den Fisch waschen, gut trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit einem Teil des Limettensaft beträufeln (Rest beiseitestellen)Je einige Körner Koriandersaat, Kardamomkapseln, Kreuzkümmel, Senfsaat und dazu 2-3 Nelken in einer kleinen Pfanne ohne Zugabe von Öl anrösten, bis sie duften, dann im Mörser zu feinem Pulver zerstoßen.
(Zur Not geht 's auch z.B. mit einem in jedem Supermarkt erhältlichen "5-Gewürze-Pulver" oder anderen Asien-Gewürzmischungen, die sind aber längst nicht so gut!)Paprika waschen und in mundgerechte Streifen schneiden.
Knoblauch, Pepperoni, Zitronengras und Ingwer fein hacken (für thailändische Pepperoni empfiehlt sich die Benutzung von Gummihandschuhen).
Mango grob würfeln.(Am besten jetzt schon den Reis aufsetzen, denn sobald Wok oder Pfanne in Aktion treten, geht es schnell!)
Das Öl im Wok oder in einer sehr großen Pfanne erhitzen. Den Fisch von allen Seiten goldbraun anbraten -- dabei oft wenden.
Cashew-Kerne, Paprika, Knoblauch, Pepperoni, Zitronengras und Ingwer zugeben, Temperatur ein bißchen abmildern, beim Anbraten weiterhin viel umrühren -- aber Vorsicht! damit der Fisch nicht kaputtgeht.Kokosmilch angießen, Mangowürfel zugeben, alles unter ständigem Rühren mit dem Gewürzpulver, Fischsauce und Chili scharf würzen.
Wenn man den Reis vorher zubereitet und in asiatischen Reisschalen (mit Deckel) warmhält, läßt sich dieses Gericht nach der Vorbereitung der Zutaten prima am Tisch mit einem Tisch-Wok (mit Rechaud) zubereiten.
Links: Warenkunde zu Pangasius (Schlankwels, Catfish)
www.aalfred.de
Deutsche See
World of Animals -
Kochen werde ich das nicht - ich wäre leider die einzige, die das mag.
Aber das Rezept hört sich ja wieder mal verdammich lecker an! *sabber*
-
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Mein Kokosmuffel hat heute auch ganz brav den Teller leergeputzt! Obwohl er sich noch eine Extraportion Chilipulver -- thailändisches Chilipulver -- draufgehauen hat.
-
@ Iris,
mein Kokosmuffel liebt seit neuestem auch die thailändische Küche. Und wurde letztens im Asia-Laden dann gefragt, ob er mit einer Asiatin verheiratet ist, weil er ständig dort einkauft...
Bye
PelicanP.S.: Verwendest Du auch so gerne die thailändischen Curry-Pasten?
-
Zitat
Original von Pelican
Verwendest Du auch so gerne die thailändischen Curry-Pasten?
Sehr gerne. Man kriegt sie ja inzwischen im Gläschen, in Beutelchen, in der Tube -- in unterschiedlichen Qualitäten.
Inzwischen möchte ich 's gern auch mal selbst versuchen, aber dafür brauche ich eine ganze Menge thailändische Chilis ... und vor allem Gummihandschuhe!Mein einziges Problem bislang: Immer wenn ich Bananenblätter kaufen will, sind sie alle!
-
Wer oder was ist Schmand?????????????????
-
Zitat
Original von hurz
Wer oder was ist Schmand?????????????????So was wie saure Sahne - nur "gehaltvoller".
Momo
-
Zitat
Original von Momo
So was wie saure Sahne - nur "gehaltvoller".
M.a.W. die deutsche Variante der Crème fraiche. -
Danke. Créme Fraiche hat mir weitergeholfen.
-
Zitat
M.a.W. die deutsche Variante der Crème fraiche.
Jaaaa, leuchtet mir ein. Ich dachte eigentlich immer, Crème fraiche sei etwas saurer, wenn man das so sagen kann.
Momo
-
kennt jemand von euch tolle rezepte mit soja-soße??
könnte damit jeden tag was machen,..nur bin ich nicht gerade eine gute köchin und kann sehr schlecht improvisieren...:-( -
Schau mal, daß Du das Buch hier bekommst:
Da sind echt feine Rezepte drin - auch welche, die gar nicht mal asiatisch sind.
-
Ich liiieeebeee Cantuccini
Mandelgebäck aus der Toskana: Cantuccini sind die klassischen Mandelkekse der Toskana, die man meistens als Dessert oder zwischendurch zu einem Glas Vin Santo serviert. Besonders köstlich schmecken sie, wenn man sie vor dem Verzehr in den Wein stippt. Ihr knusprig-harter Teig ist dafür bestens geeignet, denn er löst sich beim Eintauchen nicht auf. Cantuccini lassen sich sehr gut auf Vorrat backen, denn sie bleiben lange frisch.
Zutaten:
300 g Süsse Mandeln
400 g Zucker
4 Eier
Salz
500 g Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Pk. Vanillezucker; nach Belieben
1 Zitrone; abgeriebene Schale
1 EL AnissamenFett: für das Backblech
1 Ei verquirlt mit 30 g Zucker zum BestreichenZubereitungszeit: ca. 90 Minuten
1 Die Mandeln mit heissem Wasser überbrühen und häuten.2 Die Mandeln dann ohne Fett in einer weiten Pfanne kurz anrösten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und grob zerhacken.
Einige Mandeln ganz lassen.
3 Nach und nach mit den übrigen Zutaten vermischen. Nach Geschmack mit Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale oder Anis aromatisieren.4 Backrohr auf 160 °C vorheizen. Den Teig zu Rollen mit ungefähr 50 mm Durchmesser formen. In grosszügigem Abstand auf ein gefettetes Backblech setzen, mit dem verquirlten Ei bestreichen und goldgelb backen (ca. 30 Minuten).
5 Rollen aus dem Ofen nehmen und etwa fingerdicke Cantuccini abschneiden. Die Kekse flach auf das Backblech legen und weitere 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
-
-
@ VeraH
Ich habe das selbst - war mal ein Schnäppchen für 3 EUR. Ich weiß leider nur nicht mehr, ob von Jokers, Weltbild oder "normalem" Wühltisch.
-
Eines meiner Lieblingsrezepte:
Porree (Lauch) - Nudel - Auflauf
Zutaten:
250 g Nudeln (z. B. Hörnchen)
2-3 Stangen Lauch
200 g Tomaten
Käse zum überbacken
Edelsüßer PaprikaNudeln in Salzwasser gar kochen, in der Zwischenzeit den Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten auch putzen und in Würfel schneiden. Dann die Nudeln abgießen und zurück in den Topf. Lauch und Tomaten drüber, kräftig mit dem Paprika würzen und wieder durcheinander machen. Das ganze dann in einer Feuerfeste Form geben und Käse drüber streuen (Menge nach belieben). Ca. 30 Minuten in den Backofen und fertig.
Schmeckt super lecker, geht schnell und man braucht nicht viel dazu!
-
@ meggie
du bist die beste
ich würde mein leben geben für cantuccini...
danke für das rezept...
liebe grüssle
die_kleene_ -
Ich habs gestern im Chat schon angesprochen, aber ich frags noch mal hier:
Hat jemand schon mal Hähnchen ind Erdnusssauce gegessen und wenn ja, wie schmeckt das? Habt ihr vielleicht sogar ein Rezept dafür für mich?
Hab bis jetzt noch kein brauchbares gefunden.