Lieblingsrezepte

• Danke rienchen :wave. ich glaube, meine Männer bevorzugen die erste Variante ;-).
    Ich habe es notiert unter "Kartoffelsalat rienchen" :grin.
    An mir ist leider kein Koch verlorengegangen, also müssen die Rezepte leicht nachzukochen sein :rolleyes. Und das, wo meine Oma Köchin ist :schaem

Ich bin allerdings dankbar für weitere Rezepte :wave

• "Kartoffelsalat rienchen"?? :lache

Der schmeckt echt lecker, auch unsere berliner Freunde mögen den gerne. Voltaires Rezept geht ja gar nicht, wahrscheinlich sieht die Küche danach auch aus wie Sau, das hat man davon, wenn man Männer da rein lässt. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen Voltaires Rezept geht ja gar nicht, wahrscheinlich sieht die Küche danach auch aus wie Sau, das hat man davon, wenn man Männer da rein lässt. :lache

Da kann und möchte ich nur mit einem Dieter-Nuhr-Zitat antworten:
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fr.... halten. :grin :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von rienchen
    Ich wusste, dass ich Dich heute noch irgendwie aus der Reserve locke, hihihihihi.

:knuddel1

Da müssen schon Männer kommen und keine Ersatzteile..... :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Naja, wenn ich koche sieht es auch aus wie Sau ( ich muß es ja auch saubermachen :rolleyes)Zum Glück habe ich eine große Küche :lache.
    Meine Berliner Oma macht den Kartoffelsalat mit Äpfeln und das geht bei meinen Männern schon mal gar nicht :rolleyes

@ Voltaire:
    :gruebelHört sich interessant an, vor allem das mit dem Honig :grin ( echt jetzt 4 Teelöffel?) :wow

Ich mache ja auch Zucker an die Salatsoße, aber nicht soviel.
    Totzdem, auch" Kartoffelsalat Voltaire" ist notiert :grin.
    (Wobei mich ja jetzt echt Dein Nudelsalatrezept interessieren würde :grin)
    Habt Ihr da eigentlich eine bestimmte Sorte Kartoffeln? ich habe mir sagen lassen, das sei sehr wichtig :wow.

• 4 Teelöffel Honig sollten es schon sein. Dafür aber eben keinen Zucker. Kartoffeln nehme ich immer Bio-Kartoffeln (die von ALDI).

Und hier dann mein Nudelsalat:

1 Pfund ganz normale Nudeln
    1 Dose feine Erbsen
    1 Dose Mais
    1/2 Geflügelfleischwurst (bitte in sehr kleine Würfel schneiden)
    4 Gewürzgurken
    3/4 Käse (Ich nehme da immer Lindenberger) - in kleine Würfel schneiden
    1 großer Becher Magerjoghurt
    Salatcreme (Light-Version) - Menge je nach Geschmack
    8-Kräuter-Mischung und Schnittlauch (jeweils so 1/3 aus der Tüte)
    1 1/2 Teelöffel Senf
    Pfeffer, Salz und Currypulver (etwa davon ein dreiviertel Teelöffel)
    5 Teelöffel Honig

Auch hier wieder sehr simpel, wobei natürlich jeder für sich seine individuelle Mischung herausfinden muss; manche mögen halt nicht soviel Curry etc.......

Aber der Honig ist wirklich immer die wichtigste Zutat. :wave

• @ Voltaire: Hast du im Moment Urlaub? Du bist ja Tag und Nacht im Forum, ich gewöhne mich langsam an dich... :lache

Mein Kartoffelsalat-Rezept:

Ich koche auch
    Linda-Kartoffeln als Pellkartoffeln und pelle sie möglichst heiß oder warm. In Scheiben schneiden.
    Zwischendurch würfele ich Zwiebeln (ja nach Salatmenge1-3) und gebe Schinkenwürfel (gibt es fertig im Kühlregal) mit einem neutralen Öl in eine Pfanne, brutzeln lassen, dann die Zwiebeln glasig dünsten, mit einer guten Brise Zucker berieseln und etwas karamelisieren lassen.
    Mit Essig und Brühe ablöschen (kann bei 1kg Kartoffeln insgesamt gut ein Viertel Liter sein) und noch Salatöl dazugeben (je nachdem, wie glitschig man den Salat mag oder wie fettig der Schinken war).
    Heiß über die warmen Kartoffeln geben und gut mischen. Durchziehen lassen. Wir mögen auch eine halbe Salatgurke darunter geschnippelt.

Übrigens: Meine Küche sieht auch immer aus wie S... nach dem Kochen.
    Liebe Grüße! :wave

@ Michi: Brauchst du noch ein Nudelsalat-Rezept oder war das Spaß?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    @ Voltaire: Hast du im Moment Urlaub? Du bist ja Tag und Nacht im Forum, ich gewöhne mich langsam an dich... :lache

Ich bin Beamter, da ist das Wort "Urlaub" ein Fremdwort. :wave
    Und ich sitze am Schreibtisch und arbeite und schaue nebenbei immer mal gern bei den Eulen vorbei...... :wave

• Zitat

Original von Voltaire

Ich bin Beamter, da ist das Wort "Urlaub" ein Fremdwort. :wave
    Und ich sitze am Schreibtisch und arbeite und schaue nebenbei immer mal gern bei den Eulen vorbei...... :wave

:rofl Ich weiß was du meinst, bin ja auch eine...Grüße! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Kartoffelsalat mach ich immer folgendermassen:

Salzkartoffeln kochen (ich hasse es heisse Kartoffeln zu schälen und zu schneiden)

Cornichons kleinschneiden
    Das Ganze in einen Schüssel und ca. ein halbes Glas Miracel Whip und den Gurkensud oben drüber. Gut durchziehen lassen :-)

• Tja, da ich aus dem Schwabenland komme, gibt es für mich nur eine Art Kartoffelsalat: :lache

Kartoffeln kochen, heiss pellen und in dünnere Scheiben schneiden/hobeln.
    Mit heisser ( Gemüse ) Brühe mit feingehackter Zwiebel übergiessen ( nicht zu wenig, der Salat darf nicht schwimmen aber muss gut nass sein ). Würzen mit Pfeffer, Salz, Essig, evtl. Senf.
    Gut durchziehen lassen.
    Erst danach kommt Öl dazu.
    Nochmals abschmecken.
    Schmeckt lauwarm sehr gut.
    Als Abwandlung kann man eine gehobelte Salatgurke untermischen.

• Auch das "Regenfisch-Rezept" ist notiert :wave

Das hört sich auch sehr interessant an, vor allem, die Zwiebeln vorher anzudünsten :-]

Danke für das Rezept, Voltaire :wave Du machst die Soße so in etwa wie ich, nur mit Honig eben ( und bei uns heißt es Lyoner statt Fleischwurst :grin).
    Regenfisch, meinen Nudelsalat kann man essen, allerdings probiere ich auch gerne Neues aus, also, wenn Du was Interessantes im Angbot hast, immer her damit :wave

Edit: Ihr überschlagt Euch ja :wow, der Stift läuft gerade heiß :chen

Edit 2: Streifi, so habe ich den Salat früher immer gemacht, aber irgendwie schmeck er uns so nicht mehr :wave

Edit 3: ( Muß sein, da das Internet heute nicht mein Freund ist :help)

Rosenstolz Rezept hört sich auch gut an. Ich denke, es wird viel Kartoffelsalat geben bei Michis in nächster Zeit :chen

• Wir finden diesen Nudelsalat total lecker:

Zutaten: 500g Girandolo
    1 Portion Pesto rosso (oder aus dem Glas)
    1 Stück Parmesan
    Olivenöl
    Balsamico
    getrocknete Tomaten
    frische Tomaten
    schwarze Oliven
    1 Bund Basilikum (oder eine Schachtel TK-Basilikum)
    Pinienkerne
    Salz, Pfeffer

Nudeln al dente kochen, abgießen und in eine Schüssel geben. Das Pesto rosso auf die noch warmen Nudeln verteilen. Einige Zeit einziehen lassen. Wenn die Nudeln abgekühlt sind, die Tomaten, die Oliven, gehobelten Parmesan und das Basilikum unter den Salat rühren, Pinienkerne rösten und mit Balsamico, Salz und Olivenöl noch mal abschmecken. Ganz zum Schluss (quasi als Deko) noch einmal Parmesan darüber hobeln.

Varianten:
    Toll schmeckt auch statt Tomate und Basilikum gegrilltes Gemüse und Rucola unter die Nudeln zu mischen.
    Wir lieben auch die „Putanesca“ Variante- mit Chili, Kapern und Sardellen.

• 1) Gerupfter

1/2 Päckchen Butter, weich. 2 Päckchen frischkäse, Doppelrahmstufe. 1 Eigelb, roh. 3 Zehen Knoblauch, gepresst. Salz.

Alles vermengen, schmeckt hammergut, aber der Verzehr empfiehlt sich im Kollektiv- man stinkt danach wie ein griechischer Wanderhirte. :grin

2) Steinpilzbutter

1 Esslöffel getr. steinpilze in heißem wasser einweichen. 1 schalotte ganz fein Würfeln, Pilze abtropfen lassen und beides in etwas Butter anrösten, abkühlen lassen, mit ca 500 gr. Butter vermengen und mit salz und Pfeffer würzen. Sehr lecker mit Grissini.

3) Scharfe Kräutersauce

50 gr gemischte Kräuter ( Zitronenmelisse, Minze, petersilie, schnittlauch, Basilikum) ganz fein hacken, mit einer fein gehackten Chilischote, 2 gepressten Knoblauchzehen, saft von einer Zitrone, 2 TL scharfem Senf und je 50 ml olivenöl und Gemüsefond vermengen.

!!!!!!!!!!!!!--------griechischer wanderhirte--------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4) Auberginen- schafskäse- creme

Auberginen (2) im 200 Grad heißen Ofen ca 30 Minuten backen, bis sie von außen richtig schwarz und verschrumpelt sind. Abkühlen lassen. Rosmarin feinhacken, 2 Knoblauchzehen durchpressen, in etwas Olivenöl anrösten, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen. Die Auberginen auskratzen, eine Packung Schafskäse zerbröckeln und alles zusammen mit dem Pürierstab pürieren. (jaja, das macht man mit einem Pürierstab eben. :grin)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WANDERHIRTE- WANDERHIRTE!!!!!!!!

:lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Dips und sowas sind leider gar nicht meine Baustelle, sorry! Ist mit zuviel Gefummel. Außer einer Spezialität aus Rheinhessen:
    Spundekäs
    3 Päckchen Philadelphia (Zimmertemperatur)
    2 Päckchen Quark 40%
    2 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
    1 kleine Gewürzgurke, fein gewürfelt
    mit dem Handrührer verrühren bis alles glatt ist.
    Dann soviel Paprika edelsüß darunter bis der Käs rosa ist und Salz nach Geschmack.
    Dazu reicht man Brezelchen, Brot, Rohkost...

Das ist mein Hausrezept- als Zugereiste bin ich stolz, dass ich nach 13 Jahren schon ein eigenes habe - hier hat jedes Haus ein Geheimrezept.