Lieblingsrezepte

• So, da geb ich euch auch mal eines meiner Lieblingsrezepte.

Puteschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, anbraten und in eine Auflaufform legen.

Ananas in der Pfanne anbaten und mit Sahne ablöschen. Dahne bißchen einkochen lassen und schön abschmecken mt Salz und Pfeffer.

Das alles dazu in die Auflaufform und schön Mozzarella obendrauf.

Jetzt bei 160° Umluft in den Ofen bis der Käse schön braun ist und mit frischem leckeren Baguette essen.

• Da wir gerade so nett darüber plauschen... ich suche ein Rezept für Kartoffelsalat mit Essig/Öl-Dressing.

So einen halt:

Ich mag den, wenn er schön "feucht" ist und nicht so knochentrocken im Schlund hängt *blörk* - mir gerät er aber leider immer zu trocken.

Was sind Eure Tips? Welche Kartoffeln nehmt ihr und wie macht ihr das Dressing?

Danke!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hallo Badcat,

also für etwa 1 kg Kartoffeln brauchst du etwa 1/4 l heiße Brühe.

Koch die Kartoffeln ganz normal, schälen in Scheiben schneiden, wenn du magst Zwiebel drunter mischen. Dann kommt die heiße Gemüsebrühe, die schmeckst Du mit Essig, Salz, Zucker und wenn du magst Kräutern ab - die kippst du noch gut warm über den Kartoffelsalat.

Dann stellst Du das schön kühl und lässt es gut durchziehen. Ich mag zwar dann eigentlich gar kein Öl mehr darüber, aber wenn Öl, dann erst nach dem Abkühlen dazugeben.

Edit: keine Angst, wenn das erstmal sehr "suppig" aussieht, die Kartoffeln nehmen die Flüssigkeit gut auf, dann gibt es einen schönen "nassen" Kartoffelsalat :-)

Liebe Grüße

• Badcat, kommt drauf an.

Wenn ich Gäste habe, dann nehme ich festkochende, weil es einfach schöner aussieht. Ich habs aber irgendwie ganz gerne, wenn es nicht ganz so fest ist und nehme für mich vorwiegend festkochende.

• Hab ich heute gemacht -- sehr lecker!!!

Medaillons von der Schweinelende zu Porree und Champignonköpfen in Weinrahm

Zutaten:
    eine große Schweinelende à 600g
    2 große Lauchstangen
    400 g frische (!) braune oder weiße Champignons, kleine Köpfe
    125 ml Gemüsebrühe
    125 ml halbtrockener Weißwein
    125 - 150 g Schmand
    1 EL feines Mehl oder entsprechende Menge anderer Speisestärke
    1 TL frisch geschroteter weißer Pfeffer
    Salz
    1 EL leichtes Öl (Rapsöl, Maiskeimöl)

Zubereitung:
    Schweinelende waschen und trocknen, schräg in fingerdicke Scheiben (Medaillons) schneiden.
    Porree (= Lauch) gründlich waschen, bis zum Grün in 2 cm lange Rollen schneiden
    Chanpignons putzen, Stiel bis auf die Köpfe abschneiden.

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Medaillons leicht salzen und von beiden Seiten gut anbraten, dann im Ofen (150°C) warmstellen.
    Porreerollen und Champignonköpfe anbraten, immer wieder wenden, damit sie nicht anbrennen.
    Mit Mehl bestäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen, dann Wein zugeben, aufkochen und eindicken lassen.
    Von der Flamme nehmen und wenn es nicht mehr bullert, Schmand behutsam unterrühren, damit er nicht gerinnt.
    Zu den Medaillons servieren.

Dazu passen Spätzle, Herzoginkartoffeln, Lyoner Kartoffeln oder sogar grüne Nudeln. Außerdem ein kräftiger gemischter Blattsalat.

Guten Appetit!

• Noch was Feines:

Hähnchenbrust mit Broccoli und Mandeln

Zutaten (4 Personen):
    4 einzelne Hähnchenbrustfilets
    400-500 g Broccoliröschen (TK ist fertig, auftauen lassen! frischen ggf. vorbereiten)
    100 - 150 g gestiftelte Mandeln
    250 ml Hühnerbrühe oder Hühner-/Geflügelfon (jibbet auch fertisch, kein Problem!)
    1/2 EL feines Mehr (oder andere Speisestärke entsprechend verwenden)
    1 TL Butterschmalz
    100 ml süßen Rahm
    ca. 1 EL Weißweinessig
    1 TL weißen Pfeffer aus der Mühle
    etwas Salz

zubereitung:
    Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocknen, Sehnen entfernen, Fleisch möglichst nicht verletzen, damit es zusammenhält (meistens reißen die Dinger in zwei ungleich große Teile), dann leicht salzen.
    Broccoli ggf. waschen und in Röschen teilen.

Beschichtete Pfanne mit Butterschmalz auswischen und erhitzen. Hähnchenbrustfilets gut anbraten, damit sie goldbraun werden, kleinere Teile nur kurz anbraten! Dann im 175°C heißen Ofen in einem Bräter garziehen lassen.

In der Pfanne eine Mehlschwitze rühren, Hühnerbrühe zugeben, aufkochen lassen, Broccoliröschen darin garziehen lassen. Mandelstifte und Sahne zugeben. Mit Essig und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Alles über die fertigen Hähnchenbrustfilets geben und im Bräter servieren.

Dazu paßt ein feiner duftender Basmati- oder thailändischer Duftreis oder körniger Arborio-Reis -- aber auch eine Polenta aus feinem Maisgrieß.

Guten Appetit!

• *mal hochschieb*

Wie bereitet man eigentlich Putenschenkel lecker zu? Ich wäre für jede Anregung dankbar. Bitte nix allzu exotisches... das mag dann nämlich nur ich :-).

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe endlich wieder einen Römertopf, aber das alte Kochbiuch dazu gefällt mirt nicht mehr. Hat jemand ein leckeres Rezept?
    Vorzugsweise ohne Knobi. *Nasezuhalt* :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Heaven, was suchst Du? Ich habe zwei Kochbücher zum Thema und könnte vielleicht helfen.

Irgendwas, was nicht zu exotisch ist und noch zudem recht zügig geht.
    Was magst du besonders? ;-)

Übrigens, schön das du mir helfen willst. Weisste noch daaamals, als es umgekehrt war? ;-) :grin
    in Erinnerungen schwelg

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Batcat
    Wie bereitet man eigentlich Putenschenkel lecker zu? Ich wäre für jede Anregung dankbar.

Gib zu, du wolltest, daß ich das lese! :lache

Am besten gelingt eine Putenkeule m.A.n. im Bratschlauch.

Den Schlauch an einer Seite gut zuknoten, und den Ofen auf 180°C (Umluft 170°) vorheizen.

Die Keule waschen, abtrocknen, mit Salz und Pfeffer einreiben, in den Schlauch geben.

Dazu 1 grobgehackte Zwiebel, 1 Möhre (gewürfelt), ein Stück Petersilienwurzel oder Pastinake (gewürfelt) und eine kleine Lauchstange in 1 cm dicken Ringen geben.
    150 ml halbtrockenen Weißwein mit viel frischen Kräutern verrühren und in den Schlauch schütten.

Schlauch fest verschließen und auf den Rost legen. 2-, 3mal mit einen Nadel in den Schauch stechen.
    Ca. 75 min garen.

Braten herausnehmen, eine Seite des Schlauches vorsichtig öffnen. Fleisch behutsam entnehmen, Fond in einen Topf gießen ("Festkörper" ggf. abseien) und nach Geschmack binden -- dafür eignet sich jede Art von Rahm.

Die Beilagen sind abhängig von der Kräutermischung! :-)

Man kann die Keule mit den Zutaten im Bratschlauch auch über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen -- das intensiciert das Geschmackserlebnis und verkürzt die Bratzeit um ca. 15 min.

• Ich mag alles bis auf Spinat... :-)

Als erstes wäre ich mal interessiert, wie man die Dinger überhaupt am besten zubereitet, Gardauer etc., falls ich die mal ganz simpel mit Gemüse, Kartoffelecken etc. zubereiten möchte.

Falls Du aber ein leckeres "komplettes Gericht" kennst, nur her damit ;-).

Übrigens, schpön das du mir helfen willst. Weisste noch daaamals, als es umgekehrt war?

Hihi! Ich kann von Zeit zu Zeit immer noch Hilfe brauchen, wenn ich kulinarisches Neuland betrete.

Und für neue Ideen bin ich sowieso immer zu haben!

Also... und nun Deine Römertopfwünsche und ich werde am WE meine beiden Bücher konsultieren. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Iris
    Gib zu, du wolltest, daß ich das lese! :lache

Ich gebe zu, Du warst meine größte Hoffnung. Danke schonmal! :knuddel1

Bratschlauch, soso. Ich werde mich am WE mal intensiv mit diesem Rezept (und überhaupt noch mal mit dem ganzen Topic) auseinandersetzen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Hier das Rezept für meine Gulaschsuppe :-)

Für 4 Personen und 2 Tage ;-)

750 g Rindfleisch zum Braten ( aus der Keule )
    1- 2 große Zwiebeln
    200 g gewürfeltes Dörrfleisch
    1 Dose Tomaten (gestückelt)
    1 grüne , 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote, evtl. mehr, wenn sie nicht so groß sind (wahlweise die grüne durch eine andere ersetzen, weil nicht jeder den bitteren Geschmack mag )
    3 Möhren
    3-5 Kartoffeln ( je nach Größe)
    1 1/2 l Gemüsebrühe (die lösliche von Knorr oder so)
    Gewürze ( Paprika, Salz,Knoblauch, Maggi, Fondor, Pfeffer)

Fleisch in Würfel schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten, derweil kann man Zwiebeln schälen und würfeln, Paprika putzen und würfeln, Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln !

Wenn das Fleisch schön gebräunt ist, würzen und in einen großen Topf kippen, in dem nachher die Suppe gekocht werden soll ! Im Bratfett von dem Fleisch werden nun die Zwiebel und Dörrfleischwürfel geschmorrt !

Alles zu dem Fleisch in den Topf geben ! Mit der Gemüsebrühe auffüllen, Tomaten dazugeben, mitsamt der Brühe (man kann auch frische Tomaten nehmen, diese dann überbrühen und die Haut abziehen und klein würfeln) !

Den Topf auf die Herdplatte stellen und alles zum kochen bringen, Paprikawürfel, Möhrenscheiben und Kartoffelwürfel dazugeben und alles kochen, bis die Zutaten gar sind !

Das ganze mit Soßenbinder andicken und dann nochmal mit Gewürzen abschmecken !

Bon Appetit ! Lecker dazu sind geröstete Weißbrotwürfel ( Croutons ), die gibt es fertig in verschiedenen Geschmacksrichtungen von der Firma Leimen !

Dazu frisches Baquttebrot ist auch ein Gedicht *jammi*

• *hüstel* :wave

• <Ärmel hochkrempel>

Herr Dr. Hollywood möchte meine hausfraulichen Qualitäten erproben. Dann soll er mal das folgende versuchen:

Hähnchenragout mit Frühlingsgemüse in Kräuter-Wein-Rahm

Zutaten:
    500 g Hähnchenbrustfilet
    500 g frischen Spargel
    100 g Erbsen
    200 g Karotten/Möhren/gelbe Rüben
    1 kleine Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Butter
    150 ml süße Sahne
    150 ml halbtrockener aromatischer Weißweihn (Chardonnay)
    150 ml Geflügelfond
    Kräuter (Thymian, Liebstöckl, Estragon, Basilikum, Anis, Rosmarin - Menge und Verhältnis nach Geschmack, einfach mal probieren!)
    1 frische Knoblauchzehe
    weißer Pfeffer
    evtl. Pfeffer, Zitronensaft
    etwas Mehl oder Speisestärke zum Binden
    (möglichst frisches Gemüse verwenden, alternativ TK-Ware)

Zubereitung:

Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden, dann im Mehl wälzen.
    Spargel waschen, schälen, in kurze Abschnitte schneiden (Spitzen nicht beschädigen).
    Möhren waschen, schälen/schrappen, in Würfel schneiden, Babymöhrchen oder frz. Karotten ganz lassen.
    Zwiebel fein hacken.

Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin anbraten. Gehackte Zwiebel zugeben, glasig dünsten. Mit Fond und Wein ablöschen. Kräuter und Knoblauch, Möhren und Spargel zugeben. 10 min. schmoren lassen.
    Rahm zugeben, dann die Erbsen, nochmals 10 min. schmoren lassen.
    Mit Pfeffer, Zitronensaft, Essig abschmecken.

Dazu passen: Baguette, Reis oder Herzoginkartoffeln und grüne Salate -- und ein leckerer halbtrockener frz. Weißwein (z.B. Chardonnay).

(Eine Variante mit Muskateller sollte man statt mit weißem Pfeffer nach dem kochen mit frisch geriebenem Muskat abschmecken!)
    Guten Appetit!