Lieblingsrezepte

• Zitat

Original von Queedin
    musste auch lachen über den "Hestia"-Salat. geht ja auch ganz einfach: Hestia einfach würfeln und mit den übrigen Zutaten vermengen :lache

Mozarella geht bestimmt auch, allerdings ist der Mozarella aus Kuhmilch in der Regel etwas geschmacksarm, da muss man dann eventuell kräftiger würzen - oder man nimmt gleich Büffelmozarella, der ist sowieso besser

...ich bin doch kein Kanibale :yikes. Außerdem weiß ich nicht wie hestia schmeckt und ich esse nie etwas, dass ich nicht vorher auf Genußfähigkeit getestet habe ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Queedin
    musste auch lachen über den "Hestia"-Salat. geht ja auch ganz einfach: Hestia einfach würfeln und mit den übrigen Zutaten vermengen :lache

:yikes

Suzann

Genußfähig bin ich. Aber nicht klein geschnippelt. :lache

Könnt ihr mich mal aufklären, was denn jetzt ein Hestia-Salat ist? :gruebel

• Zitat

Original von hestia2312

Ich glaube, es handelt sich um den Herbst-Salat, den Queedin paar Postings früher gepostet hat ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Galaktobureko ist eine griechische Nachspeise :)
    Nachdem ich es bei unserem Griechen nebenan entdeckt habe, bin ich total süchtig geworden und musste es sofort selber machen :grin.
    Mittlerweile süchtelt die ganze Familie danach :-]

Hier das Rezept:

Zutaten:
    12 Blätter fertigen Blätterteig
    1 Tasse Butter
    ½ Tasse Zucker
    4 Gläser Milch
    1 Glas feinen Grieß
    6 verquirlte Eier
    Vanillearoma

Für den Sirup:
    4 Gläser Zucker
    2 Gläser Wasser
    Zitronenschale, Vanillinzucker
    Saft einer ½ Zitrone

(Tipp: Vanilleeis)

Zubereitung:
    In einem Topf die Milch mit dem Zucker verrühren, erhitzen und unter ständigem Umrühren sehr langsam den Grieß einrühren. Bevor die Mischung sehr fest wird, von der Flamme nehmen, etwas abkühlen lassen und langsam die Eier und das Vallinearoma unterrühren.
    In eine kleine rechteckige Auflaufform bzw. Backblech 6 Blätter des Blätterteigs legen und jeweils mit ausgelassener Butter bestreichen. Die Füllung darüber gießen und mit den übrigen 6 Blättern bedecken, die auch mit Butter bestrichen werden. Das oberste Blatt mit einem scharfen Messer einschneiden und die Portionen markieren. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen.
    Den Sirup vorbereiten: die 4 Gläser Zucker im Wasser erhitzen. Ca. 10 Min kochen, die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Vanillinzucker zufügen. Den Auflauf noch heiß mit dem Sirup übergießen und, wenn er etwas abgekühlt ist, in Stücke schneiden.

Tipp: Servieren mit Vanilleeis, Sahne und eine Prise Zimt :grin :grin :grin

• Zitat

Original von hestia2312

:yikes
    Suzann
    Genußfähig bin ich. Aber nicht klein geschnippelt. :lache

ähm.... Queedins Herbstsalat ist mein Hestiasalat *Suzann guckt ganz verschämt*

Ich hab Queedins Salat versehentlich dir zugeschrieben, Hestia. Ich bin nämlich krank. Ich hab die NGH-Krankheit. NGH steht für "nie genau hinschauen". Und da ist aus dem Herbstsalat halt der Salat von Hestia geworden :nerv

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• 1 kg Rindfleisch (Sauerbraten), eingelegt
    1 Zwiebel(n)
    1 Karotte(n)
    1,5 Würfel Fleischbrühe
    ½ Pck. Saucenkuchen
    2 Lorbeerblätter, getrocknet, ganz
    3 Nelke(n), ganz
    5 Wacholderbeeren, ganz
    Zucker, fein
    Essig
    100 g süße Sahne
    Salz und Pfeffer
    Mehl
    Butter

* nur in diesem Monat

Den Sauerbraten gut trocken reiben und anschließend kräftig salzen und pfeffern. Butter in einen Topf gegen und den Sauerbraten von allen Seiten gut anbraten. Die Karotte und die Zwiebel schälen, halbieren und mit anbraten.

Anschließend soviel (warmes) Wasser zugeben, bis ca. 2/3 des Fleisches bedeckt sind. Nun die 1,5 Brühwürfel (z.B. klare Fleischsuppe), Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren und 2 EL Essig zugeben und ca. 2 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Anschließend das Fleisch herausnehmen und die Soße absieben. Jetzt den in etwas Wasser eingeweichten Soßenkuchen, 2 EL Zucker und 1-2 EL Essig zugeben und kurz unter Rühren aufkochen lassen.

Zum Schluss die Soße mit ca. 2-3 EL Einbrenne (zerlassene Butter mit Mehl gemischt) andicken und 100 g (halber Becher) Sahne zugeben. Das Fleisch wieder in den Topf geben und nochmal ca. 5 Min. ziehen lassen.
    Dazu passen sehr gut Klöße und Rotkohl. Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
    Schwierigkeitsgrad: normal
    Brennwert p. P.: keine Angabe

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Suzann

Ich hab Queedins Salat versehentlich dir zugeschrieben, Hestia. Ich bin nämlich krank. Ich hab die NGH-Krankheit. NGH steht für "nie genau hinschauen". Und da ist aus dem Herbstsalat halt der Salat von Hestia geworden :nerv

Puh da bin ich ja erleichtert, dass ich hier nicht klein geschnitten werde. :lache
    Aber beruhige dich, ich habe bei diesem Rezept wohl auch meine Schwierigkeiten, ich habe nämlich nicht "etwa gleiche Menge Chicoree" gelesen, sondern "Mon Cherie". Bitte fragt mich nicht warum. Ich mag die Dinger gar nicht so gerne. :wow

• danke schön :-)

ich hab den heute Mittag auch noch mal gemacht - meine Kollegen waren ganz neidisch, die "durften" nämlich den Fraß in der Kantine essen. wiederlich: da wird nur gefrorenes Fertigessen in Aluschalen warm gemacht *würg*

beim Dressing heute hab ich übrigens den Zitronensaft duch ein altes Balsamicoessig ausgetauscht - allein das Dressing hätte ich pur löffeln können *schleck*

• Für Suzann:

Sauerkraut Suppe

500 g Tartar, wer mag kann auch anderes Hackfleisch nehmen
    1 große Dose oder Packung Sauerkraut - bloß kein "verfeinertes" nehmen mit Speck oder sonstigem Gedöns!

1 Chilischote
    Knoblauch nach Belieben (mind.2 Zehen)
    2 große Zwiebeln (oder mehr)
    500 g frische Strauchtomaten
    1 große Dose Tomaten
    1-2 Lorberblätter
    1 Packung passierte Tomaten
    Tomatensaft ca. 1/2 l
    Gemüsebrühe
    Tomatenmark

Hack anbraten kräftig (!) mit Salz, Pfeffer, Muskat, Rosenpaprika würzen und zur Seite stellen.

Zwiebeln nicht zu klein schneiden, Knoblauch hacken, Sauerkraut aus der Packung/Dose nehmen und in einen Seiher geben und gut wässern und immer wieder ausdrücken.
    Chilli hacken, zusammen mit Zwiebeln anbraten, Tomatenmark dazugeben und Knoblauch hinzufügen, wer mag kann mit Wein ablöschen, es tut aber auch Gemüsebrühe.

Frische gewürfelte Tomaten hinzugeben, Dosentomaten, passierte Tomaten und Tomatensaft und Lorbeerblätter hinzufügen und das Ganze ordentlich auf kleiner Flamme einkochen lassen, kräftig mit Meersalz würzen.
    Wenn alles schön eingekocht ist (dauert bei mir je nach Zeitlimit 1-3h)
    das gewaschene, ausgedrückte Sauerkraut hinzufügen, und noch eine halbe Stunde mitkochen (auf kleiner Flamme)
    Kurz vor dem Serviern das Tartar dazu, fertig.

Mit gehackten frischen Kräutern und Saurer Sahne servieren.
    Dazu essen wir meist nicht mal Brot.

Ach ja, falls das Ganze zu dick wird, kann man mit Gemüsebrühe auffüllen oder den Tomatensaft Anteil erhöhen, bei uns wird es immer eher eine Art Eintopf als Suppe... :-]

hungrige Grüße von Elbereth :wave
    edits: kleine biesterige Tipselfehler getötet

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Lieblingrezept...
    Erdbeer Granit.
    Genial gutes Rezept und einfach

600g Erdbeeren
    Zucker
    375 ml Orangensaft
    375 ml trockener Sekt
    Minze zum garnieren

Erdbeeren waschen und leicht zuckern. Nach einer Weile kleinpürieren und Orangensaft und Sekt dazugießen. Dann gut umrühren und auf eine möglichst großflächige Form gießen und einfrieren. Nun darauf achten wenn sich eine festere Eisschicht gebildet hat und diese zerhacken und weiterfrieren. Wenn alles Gefroren ist wird das fertige Eis in vorgekühlte Gläser gegeben und mit Minze garniert

• Danke Elbereth :kiss

Das wird auf jeden Fall demnächst bei uns ausprobiert. Ich werde aber eher die Eintopfvariante kochen und ein schönes Baguette dazu reichen.

erfreute Grüße von Suzann ;-)

smilie_sp_274.gif

• ...und damit kommst du jetzt, Novemberkind. Wo war dieses verlockende Rezept, als ich meine diesjährige Erdbeerschwemme hatte :wave

smilie_sp_274.gif

• Suzann Sorry, ich habe nirendwo einen AUfruf gesehen "Schickt mir Rezepte für Erdbeeren" Hätte ich es gewusst, dann hätte ich dir das sofort geschickt :knuddel1

Aber sieh es positiv, du hast etwas um dich auf das nächste Jahr zu freuen. :-)