Knobi? Aber immer doch -- hab ich vergessen. Ich würde den allerdings kurz vor den Tomaten reintun und nur schmoren lassen. Dann stinkt man nicht so. Durch scharfes Anbraten wandeln sich die guten, aromatischen Inhaltsstoffe in Gestank um.
-
-
Hallo,
hier mein "Römisches Lammragout"1 kg Lammfleisch in Würfel schneiden (z.B. von der Keule)
1 kg Zwiebeln grob würfeln
2 Zehen Knoblauch (oder mehr) pressen oder hacken
1 Glas trockenen Rotwein
1 große und 1 kl. Dose geschälte Tomaten
Rosmarin und Thymian, Salz und Pfeffer
OlivenölOlivenöl erhitzen und das Fleisch portionsweise anbraten. Dann die Zwiebelwürfel, den Rotwein und die Tomaten dazu, ebnso die Gewürze.
Ca 1 Std. schmoren lassen.Mit Salz und Pfefer abschmecken.
Dazu Spaghetti und frisch geriebenen Parmesan.
Grüner Salat paßt dazu und ein schöner, trockener RotweinGuten Appetit wünscht
doctrix -
Hallo Iris, es hat gemundet wollte ich nur sagen
Aber: irgendwie finde ich das ganze etwas trocken, grad mit den Kartoffeln.
-
Mein derzeitiges Lieblingsrezept ist
Gemüsekuchen
Mit Salat dazu lecker, wenn abends Besuch kommt. Lässt sich gut am Vortag backen und dann im Backofen nochmal erwärmen.Aus
250 g Mehl (am besten Dinkelmehl)
1 Ei
¼ TL Salz
125 g Butter
2 EL WasserMürbeteig kneten und im Kühlschrank ruhen lassen.
750 g Gemüse (z.B. Zucchini, Lauch, Brokkoli, Karotten – ganz nach Wunsch) putzen und in kleine Stücke schneiden.
In heißem Öl fast gar dünsten.Teig ausrollen und in Springform legen. Den Rand mit Alufolie festdrücken.
Teig einstechen und 15 Minuten bei 220°C backen.200 g saure Sahne
1 EL Mehl
3 Eier
100g geriebener Käse
Kräuter
Salz
Pfeffer
Vermischen. Gemüse unterrühren.Gemüsemischung in den vorgebackenen Teig füllen (Alufolie vorher entfernen) und mit Erdnüssen bestreuen.
35 Minuten fertig backen.Variation: Speckwürfel oder gekochten Schinken unter die Gemüsemischung geben.
-
Zitat
Original von Sterntaler
Hallo Iris, es hat gemundet wollte ich nur sagen
A ja, fein!ZitatAber: irgendwie finde ich das ganze etwas trocken, grad mit den Kartoffeln.
Bist du auch so eine Soßenliese wie meine Große?Man kann ja eine leichte Bechamel-Sauce dazu reichen:
1 EL Butter in einem kleinen Topf schmelzen. 1 EL sehr fein gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. 1 EL feines Weizenmehl einrühren. Mit 100 ml halbtrockenen Weißwein ablöschen, dann entweder mit einer Mischung aus 0,1 l Wasser und 0,1 l süßer Sahne oder mit 0,2 l Vollmilch aufgießen. 2 EL frische geackte Kräuter zugeben (Estragon, glatte Petersilie). Einige Minuten einkochen lassen, dann mit gekörnter Gemüsebrühe, weißem Pfeffer und Muskat würzen und sofort servieren. -
Zitat
Original von Iris
Bist du auch so eine Soßenliese wie meine Große?
Man kann ja eine leichte Bechamel-Sauce dazu reichen:
1 EL Butter in einem kleinen Topf schmelzen. 1 EL sehr fein gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. 1 EL feines Weizenmehl einrühren. Mit 100 ml halbtrockenen Weißwein ablöschen, dann entweder mit einer Mischung aus 0,1 l Wasser und 0,1 l süßer Sahne oder mit 0,2 l Vollmilch aufgießen. 2 EL frische geackte Kräuter zugeben (Estragon, glatte Petersilie). Einige Minuten einkochen lassen, dann mit gekörnter Gemüsebrühe, weißem Pfeffer und Muskat würzen und sofort servieren.Soße ist das allerbeste am Essen!
Okay danke, ist notiert fürs nächste Mal. Jetzt weiß ich auch endlich mal, was Bechamel- Sauce sein soll
-
Bechamelsoße geht auch zu Lasagne. Musste ich doch glatt mal machen, als mir Knorr ausgegangen ist? Aber war einfach und lecker, gab es bei mir allerdings ohne Wein.
Hab mir übrigens den Tchibo-Mörser gekauft und zum Limetten quetschen für Caipi schon erfolgreich genutzt.
-
Dieses Topic sollte man definitiv NICHT lesen, wenn man nach 2 Wochen Urlaub heimkommt und fast nix mehr im Hause hat.
Jetzt hab' ich HUNGERRRRR!
-
Zitat
Original von geli73
Hab mir übrigens den Tchibo-Mörser gekauft und zum Limetten quetschen für Caipi schon erfolgreich genutzt.
Wunderbar, oder? Du wirst schon bald seine Vorzüge entdecken
Kann man aus Bulgur Auflauf machen, weiß das jemand zufällig?
-
Crespelle con spinachi i fonduta
Ich war ja kürzlich im Piemont ...
Da kommt man auf typisch piemontesische Gerichte wie z.B. die Crespelle con spinachi i fonduta, das sind kleine mit Spainat (und Champignons) gefüllte Pfannkuchen mit einer extrem delikaten Käsesauce aus Fontina-Käse.Zutaten:
Sauce:
400 g Fontina-Käse
300 ml Milch
1 EL Butter
3 Eigelb
weißer PfefferFüllung:
1 kg frischer Spinat oder 600 g TK-Blattspinat
2-3 EL Olivenöl (bei frischem Spinat!)
250 g Champignons
1 TL Butter
200 ml Sahne
Kerbel (oder Petersilie mit 1 Msp. gemahlenem Anis), Muskat, Salz, PfefferCrespelle:
300 g Mehl
3-4 Eier (je nach Größe)
200 ml Milch
200 ml Wasser
2 EL Olivenöl
Salz und PfefferOlivenöl zum Braten
Zubereitung (ca. 1 Std. ohne Auftau- und Einlegezeit):
(TK-Blattspinat über Nacht im Kühlschrank auftauen, dann abtropfen lassen.)
Fontina in dünne Scheiben schneiden und mehrere Stunden lang in der Milch einlegen.
Das Mehl in eine Rührschüssel geben, dabei in der Mitte eine Mulde erzeugen.
Eier, Milch und Öl in die Mulde geben und mit dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten.
Nach und nach das Wasser unterrühren und eine kräftige Prise Salz sowie ein wenig Pfeffer dazugeben. Ca. 20 Minuten ruhen, d.h. quellen lassen.
In einer Kasserolle oder im Wasserbad 1 EL Butter vorsichtig zerlassen; die eingelegten Käsescheiben und einige EL von der Milch nacheinander zugeben und schmelzen lassen. 3 Eigelbe mit der übrigen Milch verquirlen und unter Rühren zugeben, bis die Sauce sämig ist. Leicht pfeffern.
Wenn frischer Spinat verwendet wird: Die Spinatblätter gut waschen, gegebenenfalls dicke Stiele abschneiden. In einen großen Topf reichlich Öl erhitzen, Spinatblätter zugeben und so lange umrühren, bis das Gemüse zusammengefallen ist.
Fertigen Spinat leicht salzen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Champignons putzen und in Butter anbraten. Sahne in einem Topf auf die Hälfte reduzieren.
Teig noch mal mit dem Rührgerät durchschlagen. Er sollte die Konsistenz von süßer Sahne haben, gegebenenfalls noch etwas Wasser dazugeben.
In einer mittelgroßen Pfanne daraus etwa 15-18 Crespelle ausbacken. Der Teig sollte den Pfannenboden gerade bedecken, da die Crespelle relativ dünn sein müssen, um sie später leicht rollen zu können.
Spinat und Pilze in der eingedickten Sahne mischen und mit Kerbel/Petersilie, Muskat, Salz und weißem Pfeffer kräftig würzen.
Den Boden einer rechteckigen Auflaufform mit etwas von der Spinat-Pilz-Sahne bedecken. Auf jede Crespella einen schmalen Streifen Blattspinat-Pilz-Mischung geben (sparsam sein mit Flüssigkeit!), anschließend zusammenrollen und in die Auflaufform legen. Mit der Sahne beträufeln und bei 150° C kurz backen.
Crespelle der Fonduta servieren.Dazu gehören ein Blattsalat mit Balsamico-Olivenöl-Dressing (kein Basilikum, lieber etwas rote Zwiebel und Kerbel oder Petersilie mit Anis!) und ein körperreicher piemontesischer Rotwein aus der Nebbiolo-Traube, also Barolo oder Nebbiolo di Alba.
-
Kann man den Spinat durch irgendwas anderes ersetzen? Mit allen anderen Zutaten - vor allem dem Barolo - bin ich einverstanden.
-
Strangolapreti
(dt. »Würget die Priester!« :lache)
Zutaten:
1 kg frischen Blattspinat oder 600 g TK-Blattspinat
250 g Knödelbrot (Semmelwürfel)
3 Eier
400 ml Milch
200 g Butter
1/2 TL Muskatnuß, gerieben
Oregano, Salbei (möglichst frisch)
Salz, PfefferZubereitung:
Frischen Spinat waschen, putzen und in heißem Öl zusammenfallen lassen. TK-Ware entsprechend vom Vortag an im Kühlschrank auftauen lassen.
Abgetropften Spinat mit Knödelbrot vermengen. Eier und Milch dazu mischen und zu einer Masse kneten und mit Muskat und Oregano würzen. Soviel Semmelbrösel zugeben, bis sich die Masse zu Knödeln rollen läßt.
Aus der Knödelmasse mit einem Tee- oder Dessertlöffel kleine Gnocchi formen.
Diese in Salzwasser ca 12 Min leicht köcheln, bis sie an die Wasseroberfläche steigen. Wasser vorsichtig abgießen und Gnocchi abtropfen lassen.
Butter schmelzen, Salbei zugeben, Knödel darin schwenken, mit Pfeffer abschmecken und auf vorgewärmten Tellern servieren.Eine milde Tomatensauce und frisch geriebenen Pecorino sowie grünen Salat dazu reichen.
Außerdem paßt ein frischer, halbtrockener (!) Weißwein (Pinot Grigio, Bosco Eliceo, Albana di Romagna, Cortese di Gavi) oder evtl. auch Rosé. -
Zitat
Original von Batcat
Kann man den Spinat durch irgendwas anderes ersetzen? Mit allen anderen Zutaten - vor allem dem Barolo - bin ich einverstanden.
Letzteres dachte ich mir schon!Ersetzen kann man den Spinat durch eine große Menge Champignons (insgesamt ca. 500g) oder andere Pilze (Austernpilze, Steinpilze, Misch-/Waldpilze -- Stockschwammerl allerdings nur in Maßen!) oder aber Zucchini, Zucchini mit Paprika (fein geschnitten) usw. oder mit einer festen Tomaten-Paprika-Füllung.
-
Apropos Austernpilze: Da hatte ich neulich noch so 2 Handvoll übrig und habe die erst fein mit Knoblauchscheibchen, Lauchzwiebeln und glattem Petersilie ein wenig angebräunt und dann mariniert. Das gibt es heute als Beilage zum Grillen. *sabber*
-
Crespelle con spinachi i fonduta klingt lecker, werde ich wahrscheinlich mal versuchen.
Hast du noch mehr Rezepte mitgebracht?edit: jetzt komme ich bei genauerem Durchlesen doch durcheinander bin halt ein Koch-Dummy...
Da steht ganz am Schluss : "Mit der Sahne beträufelntund bei 150 C kurz backen... Ist damit die Sauce gemeint? Die ist doch bisher noch nicht verwendet worden oder habe ich da etwas überlesen?
-
Also ... offen gestanden habe ich mir gemerkt, was so auf der Speisekarte stand und nach der Rückkehr im Internet und in herumliegenden Kochbüchern recherchiert.
-
Zitat
Original von cmoi
Da steht ganz am Schluss : "Mit der Sahne beträufelntund bei 150 C kurz backen... Ist damit die Sauce gemeint? Die ist doch bisher noch nicht verwendet worden oder habe ich da etwas überlesen?
Das ist die Sahne von der Spinat-Pilz-Mischung. Die Füllung in den Pfannkuchen sollte nicht zu naß sein, den Rest Sahne träufelt man dann obendrauf. -
Zitat
Original von Iris
Das ist die Sahne von der Spinat-Pilz-Mischung. Die Füllung in den Pfannkuchen sollte nicht zu naß sein, den Rest Sahne träufelt man dann obendrauf.
Die Käsesauce serviert man dann so dazu? -
Genau, die Fonduta ist nicht zum Überbacken da. Ist auch viel zu lecker!
-
Polpette alla Toscana
Gab 's heute abend -- die Riesenmenge Klößchen verteilt sich allerdings auf mehrere Tage. Kalte Frikadellen/Buletten/Polpette/Klopse sind was Feines, vorausgesetzt sie sind nicht fad gewürzt.
Zutaten:
750 g Hackfleisch (Rind, Schwein, Lamm, gemischt ...)
3 altbackene Brötchen
Wasser
200 g Pecorino, geraspelt
2 Eier
2 Zwiebeln
mind. 3 EL Oregano
mind. 2 EL Thymian
2 Knoblauchzehen
Salz, schwarzer Pfeffer
reichlich Olivenöl zum Ausbraten8 gehäutete und entkernte Roma-Tomaten
150 ml kräftigen Rotwein (Chianti o.ä.)
gekörnte Brühe, schwarzer Pfeffer, 4 NelkenZubereitung:
Die Brötchen in Wasser einweichen und gründlich ausdrücken.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, feinhacken. Öl in einer Kasserolle sanft erhitzen, Zwiebeln zusammen mit Oregano und Thymian darin schmoren; Knoblauch zugeben – nicht scharf braten, nur glasig werden lassen, bis die ganze Küche duftet!
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die eingeweichten Brötchen, den geriebenen Pecorino und die Eier zugeben und zu einem Teig kneten. 2/3 der Zwiebel-Knoblauch-Kräuter-Mischung zugeben. Die Masse mit Salz und schwarzem Pfeffer kräftig würzen.
Aus der Masse kleine Klößchen formen (ca. 3 cm Durchmesser ist optimal), diese ggf. mit sehr wenig Mehl bestäuben und in einer großen beschichteten (E-Herd) oder gußeisernen (Gasherd) Pfanne schön bräunen. Dabei am besten mit zwei Löffeln wenden und Pfanne häufig schwenken, damit die Polpette „rollen“.
Zu der restlichen Kräutermischung in der Kasserolle die Tomaten, den Rotwein und die Nelken geben und 5 min köcheln. Sauce mit Brühepulver und schwarzem Pfeffer abschmecken.Dazu gehören Gnocchi (hätt' ich jetzt fast vergessen!) ein italienische Mischsalat oder überbackene Gemüsen wie z.B. Zucchini, Aubergine und Tomate (nochmal Pecorino!) – und natürlich ein nicht übermäßig trockener Chianti.