Lieblingsrezepte

  • Wenn Erdbeerzeit ist, mache ich gerne Marsala-Creme mit Erdbeeren.


    Erdbeeren waschen, putzen und in Viertel schneiden. Mit 1 EL Zucker mischen und etwas ziehen lassen, danach in Gläser oder Schüsselchen füllen.
    Marsala-Creme drüberfüllen und einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen.


    Marsala-Creme: (4 Personen)
    Zutaten: 4 Eigelb
    4 EL Zucker
    4 EL Marsala
    200 g Mascarpone
    100 g Schlagsahne


    Eigelbe, Zucker und Marsala in einer Schüssel über leicht sprudelndem Wasser schaumig schlagen.
    Mascarpone in kleineren Stücken unterrühren.
    Abkühlen lassen.
    Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme heben.

  • Ich mag jetzt hier nicht ganz durchstöbern.
    Ich brauche ein paar Tips für Finger Food.
    Wir schauen abwechselnd bei Nachbarn die EM letztens habe ich spontan Käsehäppchen (ja die mit den Trauben) und einfach einen Ring Fleischwurst mitgebracht. Da haben die sich draufgestürzt wie die Geier. Am Donnerstag würde ich gerne was anderes machen, sollte aber nicht zu extravagant sein (da alle sehr bodenständig sind) und auch kein Tagesauftrag werden.
    Gibt es hierfür auch Eulenhilfe?

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • 1) Mini-Mozzarella/Kirschtomaten-Spiesse (auf Zahnstochern)


    2) Mit Bacon umwickelte Datteln oder getr.Zwetschgen, kurz anbraten


    3) Mini-Pumpernickel mit Frischkäse und ein Stückchen Matjes darauf (geht auch mit Räucherlachs) und frischer Dill


    4) Gurkensandwiches: Toastbrot leicht toasten, dünn mit Kräuterfrischkäse bestreichen, dünn gehobelte Gurkenscheiben drauf, zweite Toastscheibe mit der Frischkäseseite auf die Gurken, 2 mal diagonal durchschneiden


    5) Oliven/Peperoni-Spiesse: schwarze und grüne Oliven und Peperoni abwechselnd auf Zahnstocher


    6) Obstspiesse (Ananas/Kiwi oder andere tropische Früchte, Melone, nach Geschmack)

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bastetchen ()

  • Baguette in Scheiben schneiden, mit Meerrettichfrischkäse bestreichen und mit Räucherlachs oder anderen Räucherfischstückchen belegen.


    Bauernbrot mit Griebenschmalz bestreichen und mit Schnittlauch bestreuen.


    Butterbrot mit Tomatenscheiben belegen und leicht salzen.


    Butterbrot in geschnittenen Schnittlauch drücken, salzen.


    Pizzaschnecken.

  • Kuschelhundchen, such doch mal im Forum nach "Haeppchen-Ideen gesucht", da habe ich was aehnliches gesucht und jede Menge toller Anregungen gekriegt.
    Den link kann ich dir mit meinem undurchschaubaren Touchscreen-Mistding leider nicht hierher kopieren :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)


  • Den habe ich am Wochenende gemacht - sehr lecker!
    Danke für das Rezept! :wave


  • Ich habe den Sirup ja neulich ausprobiert und da war er recht bitter. Jetzt stand er eine Weile und gestern habe ich ihn mal wieder rausgeholt und ich finde ich nun viel weniger bitter. Allerdings habe ich dieses Mal auch stilles Wasser und kein Mineralwasser genommen...


    Und was ich fragen wollte, meiner ist ziemlich dickflüssig geworden. Was muss ich tun, damit er nicht ganz so zäh wird? Kürzer einkochen?

  • Hier eines meiner Lieblingsrezepte:


    Es stammt aus dem unten angeführten Kochbuch.


    Hähnchensalat mit Sellerie, Weintrauben und Walnüssen


    Zutaten


    1 Hähnchenbrustfilet (pro Person)
    1/2 Becher Joghurt
    1TL Mayonnaise
    1/2 Zitrone
    Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    Staudensellerie (je nach Geschmack. Ich lasse ihn oft auch einfach weg)
    1/2 Gurke
    Walnüsse
    1 Hand voll Weintrauben


    Zubereitung


    1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Hähnchen einlegen und das Fleisch
    ca. 10 min gar ziehen lassen. ODER (und das ist meiner Meinung nach die bessere Variante): Huhn in kleine Stücke schneiden und in einer Grillpfanne mit wenig Olivenöl abbraten.


    2. Für die Salatsauce in einer Schüssel Joghurt, Mayo und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    3. Staudensellerie waschen, längs halbieren und quer in Streifen schneiden. Gurke waschen und und klein würfeln. Weintrauben halbieren und gemeinsam mit dem Fleisch und den Nüssen zur Marinade geben und ordentlich vermengen.


    Ist wirklich sehr leicht und schnell zubereitet und schmeckt einfach wunderbar.


    Liebe Grüße


    Finnia :wave

  • Zitat

    Original von chiclana


    Ich habe den Sirup ja neulich ausprobiert und da war er recht bitter. Jetzt stand er eine Weile und gestern habe ich ihn mal wieder rausgeholt und ich finde ich nun viel weniger bitter. Allerdings habe ich dieses Mal auch stilles Wasser und kein Mineralwasser genommen...


    Und was ich fragen wollte, meiner ist ziemlich dickflüssig geworden. Was muss ich tun, damit er nicht ganz so zäh wird? Kürzer einkochen?


    Sorry für die späte Antwort, das Bittere kommt wie gesagt von der Limettenschale. Wenn er dir zu zäh ist, kannst du entweder mehr Wasser nehmen oder kürzer einkochen. :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo,


    darf ich euch mal unseren absoluten Lieblingssalat und unser Lieblingssandwich vorstellen??? Die beiden rezepte werden von uns heiß und innig geliebt.


    Dracula-Hau-Ab Salat
    (für 2-3 Personen mit grösserem Hunger oder 4 Personen mit ein bisschen weniger Hunger bzw. wenn man eine Grillwurst oder eine Frikadelle oder sowas dazulegt)


    5-6 Tomaten
    1 gelbe Paprikaschote
    1/2 Salatgurke
    1 Päckchen Feta-Käse (wir bevorzugen Schafskäse, ABER der Schafsfeta ist sehr weich von der Konsistenz her und hat in diesem Salat gerne die Angewohnheit zu zerbröckeln, das tut dem Geschmack nicht allzuviel Abbruch, sieht aber nicht so schön aus, wer mehr Wert auf ganzbleibende Käsewürfel legt der kann hier auch den Kuhmilch-Feta nehmen, da auch dieser in dem Salat aufgrund der Würze nicht lasch schmeckt)
    1 rote Zwiebel
    5 Knoblauchzehen
    circa 10 Oliven ohne Stein (eigentlich schwarze, nur sind die bei uns selten ohne Stein zu kriegen und wenn ja dann nur die richtig teuren handverlesenen - ich nehme auch schonmal grüne mit Paprika gefüllte....)


    Die Tomaten waschen, achteln und in eine Schüssel geben.
    Paprikaschote waschen, entkernen, kleinschneiden, dazugeben.
    Salatgurke waschen, schälen, kleinschneiden, zugeben
    Feta abgiessen, würfeln, zugeben
    Schwarze Oliven halbieren und zugeben (die mit Parika gefüllten lasse ich ganz und tu sie dazu)
    Zwiebel schälen, würfeln, zugeben
    Knoblauch schälen, sehr klein schneiden und zugeben
    Alles schonmal vermengen.


    Nun verrührt man:
    2 EL dunkler Balsamico-Essig
    6 EL Öl
    6 TL getrockneter Basilikum
    Gut verrühren und mit reichlich Zucker, wenig Salz und Pfeffer abschmecken (je nach Geschmack).


    Diese Marinade über den Salat giessen, alles vermengen und den Salat zugedeckt 1 bis 1 1/2 Stunden durchziehen lassen.
    Dann den Salat mit Baguette geniessen (wir nehmen allerdings ganz normales Sandwichbrot dazu, da das fast immer im Haus ist und Baguette nie)



    Club-Sandwich "Herne"
    pro Person bzw. Sandwich:


    3 Scheiben Sandwichbrot
    etwas Mayonaise
    Putenbrust (Aufschnitt) oder gekochter Schinken
    1 Tomate
    1 gekochtes Ei
    1 Scheibe roher Schinken


    Die 3 Sandwichbrotscheiben ein wenig mit Mayo bestreichen. Auf eine Sandwichbrotscheibe legt man die Scheibe Putenbrust (bzw. Schinken), dann 1 Tomate in Scheiben darauflegen.
    Die Tomate pfeffern. Zweite Sandwichbrotscheibe darauflegen. Auf diese zweite Scheibe das in Scheiben geschnittene Ei auflegen und LEICHT salzen.
    In einer beschichteten Pfanne die Scheibe rohen Schinken anbraten und auf das Ei legen. Mit der letzten Scheibe Sandwichbrot abdecken, das Sandwich diagonal durchschneiden und dann geniessen. So ein Club-Sandwich ist bei uns auch gern mal ein "Mittagessen".



    Das waren zwei unserer Lieblingsrezepte, die hoffentlich noch mehr Freunde finden ;-).


    Liebe Grüße,
    Melanie

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Sorry für die späte Antwort, das Bittere kommt wie gesagt von der Limettenschale. Wenn er dir zu zäh ist, kannst du entweder mehr Wasser nehmen oder kürzer einkochen. :wave


    Oh, jetzt erst gesehen.
    Der zweite Versuch mit etwas kürzerer Kochzeit ist super geworden...

  • Habt Ihr eine Idee, was man leckeres mit Marzipan-Rohmasse anstellen kann?
    Bis Weihnachten hält sie leider nicht mehr und zum Pralinen basteln habe ich zur Zeit keine Lust.
    Gibt's ein leckeres (obstfreies) Kuchenrezept? Oder sonst irgendwas möglichst unkompliziertes? Tortendeko fällt auch aus, weil die nächsten Torten-Geburtstagskinder kein Marzipan mögen...

  • Zitat

    Original von Maharet
    chiclana : ich hab letztens einen ganz normalen Hefeteig ausgerollt, die kleingeschnittene Marzipanrohmasse drauf verteilt, aufgerollt und gebacken. Meine Marzipanverrückte Family fand es toll, mir wars etwas zuviel Marzipan...


    Das klingt gut... fürs nächste Fest wollte ich eigentlich einen Nusszopf backen, da könnte ich das Marzipan reinstecken... Danke für den Tipp! :wave