Lieblingsrezepte

• Habt ihr gute Frühlinsgrezepte? Ostern ist ja ein wenig spät zum Fragen, aber sicher gibt es auch leckere Osterrezepte, die ich in den kommenden Frühlinsgwochen zu Frühlingsrezepten "umbauen" kann.

Ich habe da zum Beispiel die oberleckeren Kakao-Schnecken und den guten Eiersalat meiner Mama.

Kakao-Schnecken:
    Für den Teig:
    500 g Mehl, 50 g weiche Butter, 1 Päckchen Hefe
    300 ml Milch, 1 Eigelb, 4 TL Zucker, 1 Prise Salz
    Zu einem glatten Hefeteig verkneten. Auf die doppelte Größe gehen lassen.
    Dann rechteckig ausrollen, dick mit Puderzucker, Kakaopulver und Schokotröpfchen bestreuen.
    Von der langen Seite aufrollen, in 3cm dicke Scheiben schneiden und diese in eine große Auflaufform eng beieinander hineinlegen.
    15 Minuten bei 180° backen, dann mit 150 ml Milch begießen und mit 50g Butter belegen und nochmal 15 Minuten backen.

Eiersalat:
    7 hartgekochte Eier kleinschneiden, 3 Scheiben Kochschinken würfeln. Mit einer kl. Dose Mandarinchen und einer Dose Minichampignons mischen. Gut würzen, dann 1 kl. Glas Salatcreme und 2 EL Mandarinchensaft dazugeben.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Spargel gefällig?

1 kg grünen Spargel dritteln,
    mit
    1 Handvoll schwarzer Oliven,
    gleicher Menge marinierten getrockneten Tomaten,
    2 Knoblauchzehen in Scheiben,
    einigen Zweigen Thymian,
    Rosmarinnadeln,
    Chiliflocken,
    grobem Meersalz,
    3 EL Olivenöl
    mischen
    und in einer sehr heißen ofenfesten Pfanne für ein paar Sekunden anbraten, dann in den auf 230 Grad heißen Ofen (Mitte) stellen und 12-15 Minuten backen, dabei zweimal umdrehen. Beim letzten Mal, fünf Minuten vor Schluss, gewürfelten Schafskäse untermischen.

Dazu gegrillte, in Thymian und Rosmarinnadeln marinierte Lammhüftchen servieren.

• Kann mir bitte jemand ein einfaches, schnelles und vor allem gutes Brotrezept geben? :help

Ich mache immer mal wieder die Fertigmischungen aber die dauern halt ewig. Da ist man gute drei Stunden beschäftigt.

Dieses Brot habe ich am WE mal gemacht und es schmeckt soweit auch ganz gut.
    Der eine EL Zucker ist meiner Meinung nach ein bisschen zu viel; das werde ich beim nächsten Mal reduzieren.
    Und beim Schneiden ist es leider immer in mehrere Teile zerbrochen :rolleyes

Gerade eben habe ich ein Weißbrotrezept von einer Arbeitskollegin im Ofen aber das schaut auch nicht besonders toll aus und das kleine Stück, das ich probiert habe... naja... :uebel

• Hast Du denn einen Brotbackautomaten, oder musst Du alles mit der Hand machen, Jasmin? Ich habe so einen Automaten, da schmeiße ich einfach alles rein, lasse es gehen usw und dann backe ich es im Ofen. Die Rezepte, die ich da habe, funktionieren super, aber wenn Du das per Hand machst, kann ich nix versprechen! :-) Dieses hier ist lecker:

Ciabatta

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Danke für das Rezept, rienchen! :knuddel1
    Ist schon abgespeichert! Das sind auch alles Zutaten, die man normalerweise zuhause hat. Das finde ich immer wichtig.
    Ich entdecke immer viele Rezepte, für die man dann irgendwelche Sauerteigzusätze oder so was braucht. Da wüsste ich nicht mal, wo ich das kaufen kann :rolleyes

Nachdem ich das Bäh-Brot aus dem Ofen geholt habe (und gleich entsorgt habe), hab ich noch schnell das hier gemacht.
    Vielleicht schmeckt das besser...
    Ich denke mir immer, dass das doch nicht so schwer sein kann...
    Entweder erwische ich tatsächlich immer so doofe Rezepte oder ich kann einfach wirklich nicht backen :cry

• Gutes Gelingen, Jasmin! :-)

Das mit dem Sauerteig schmeckt lecker und ist auch nicht kompliziert. Den gibt es in solchen Plastikbeuteln, hier steht das bei den Backmischungen. Aber wie gesagt- ich haue die Zutaten einfach in den Automaten und backe dann im Ofen, weil ich die Form lieber mag.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• So einen Automaten hat(te) meine Mutter auch. Sie war immer total begeistert von ihren Broten. Ich war so lange begeistert davon, bis das Ergebnis kalt geworden ist, ab da war es nämlich trocken und steinhart. Und die Scheiben wagenradgroß. :rolleyes Nee nee, da kauf ich mir mein Brot lieber im Supermarkt...

• Danke, Schnuckerle und rienchen! :wave

@ Dori: ich habe mir bisher immer die abgepackten Brotscheiben von Lidl und Co. gekauft aber irgendwie habe ich mich daran satt gegessen und bin daher jetzt immer auf der Suche nach neuen Ideen.
    Aber bisher habe ich leider kein Rezept gefunden, dass ich unbedingt ein zweites Mal machen will :gruebel

• Da hab ich doch den passenden Thread gefunden.

Hier mein vegetarisches Rezept, nach dem Prombär gefragt hat.
    Ich selbst bin übrigens keine Vegetarierin, aber ich habe nix gegen fleischloses Essen, wenn es so lecker ist wie dieses: :-]

Süßkartoffeln in Erdnuss-Soße

Sonnenblumenöl erhitzen und 1 in Würfel geschnittene große Zwiebel darin glasig dünsten. 4 gehackte Knoblauchzehen und 1 Stück gehackte und geschälte Ingwerknolle dazugeben und kurz mitdünsten.

750 g Süßkartoffel und 450 g Weißkohl (beides gewürfelt) hinzugeben.
    Sobald das Gemüse anfängt weich zu werden, 1 EL Paprikapulver und 1 TL Cayennepfeffer hinzugeben und gut umrühren.
    400 g stückige Tomaten (frisch zerkleinert oder aus der Dose) und 300 ml Ananassaft hinzufügen.

Alles bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme ziehen lassen, bis das Gemüse weich gekocht ist.
    125 Erdnussbutter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu reicht man Reis und

2 mittelgroße geriebene Möhren und 2 mittelgroße geriebene Rote-Bete-Knollen und 2 in Scheiben geschnittene Bananen zusammen mit dem Saft einer Limette vermischen.

Wer mag kann noch gehackten frischen Koriander darübergeben.

Ich habe das Gericht zuerst ohne die Rohkost nur mit Reis gemacht. Das ist dann schon sehr, sehr lecker. Aber mit der Rohkost schmeckt es einfach nochmal so gut.

• Huhuuu, Michiii. :knuddel1

Ich habe zwei Rezepte, die ich regelmäßig mache.

1) Klassisch, rheinisch.

Pellkartoffeln abkühlen lassen, schälen, feine Scheiben schneiden. Zwei Eier hartkochen und ganz fein hacken, ebenso Cornichons.
    Aus Remoulade, Mayonaise und Essiggurkenwasser (wichtig) eine Soße herstellen (nicht zu dünn) und die Zutaten damit richtig vermengen. (Kartoffeln gehen kaputt.)Einige Stunden, besser über Nacht marinieren lassen, nochmal abschmecken mit Salz und Pfeffer, Schnittlauch drüber.

2) Eigenes Rezept, liebe ich über alles.

Pellkartoffeln aufsetzten. In der Zwischenzeit Zitronenschale abreiben, ein Bund Frühlingszwiebeln, Kräuter (basilikum, Oregano, Majoran, Thymian etc) und in Öl eingelegte getr. Tomaten kleinschneiden. Aus Olivenöl, grobem Dijonsenf, weißem Balsamicoessig, Salz und Pfeffer (eine Prise Zucker) eine Emulsion zubereiten und die noch heißen, in Scheiben geschn. Kartoffeln dazugeben, ebneso die anderen Zutaten. Mit gerösteten Pinienkernen garnieren. Feddisch. :-]

Zu heringssalat kann ich nix sagen, bei meinen Schwiegereltern gabs Heiligabend immer Heringssalat mit roter beete und Würstchen. :uebel

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Die Herstellung des Kartoffelsalates (und auch des Nudelsalates) ist zuhause immer mein Revier.

Hier dann mal das Rezept:

Kartoffeln kochen (denn in einen Kartoffelsalat sollten auch tunlichst Kartoffeln hinein gegeben werden!)

Drei Zwiebeln (häuten und in kleine Würfel schneiden)
    drei Gewürzgurken (in möglichst kleine Stücke schneiden)
    ggf. eine halbe Salatgurke (auch in kleine Stücke schneiden)
    1 großen Becher Mager-Joghurt
    1/2 halbe Plastikflasche Salatcreme (light) - oder auch etwas weniger
    8-Kräuter-Mischung (gern eine halbe Tüte)
    1/2 Teelöffel Senf
    Salz, Pfeffer
    und dann mindestens noch vier Teelöffel Honig

Sehr simpel - aber zuhause und bei Freunden kommt er (der Kartoffelsalat) immer sehr gut an. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.