Gute Romane über die Antike gesucht (Römer)

  • Unser zwölfjähriger Sohn ist totaler Römer- und Lateinfan. Er liest derzeit die SPQR-Serie von John Maddox Roberts. Leider braucht er nie mehr als 2 Tage für ein Buch und so nähert er sich schon dem Ende der Serie. Ich selbst kenne mich nicht aus, da ich mich weniger für die Antike interessiere.
    Vielleicht kann uns jemand gute Romane über die Römer empfehlen? Er hat auch schon Bücher von Stöver (Quintus) gelesen, zieht aber Bücher für Erwachsene den Jugendbüchern vor.

  • Wenn es ein Erwachsenen-Buch sein darf, wie wär's hiermit:


    Robert Harris - Pompeji


    Pompeji, 79 n. Chr., reichste Stadt der römischen Weltmacht, Oase der Schönen und Mächtigen: Der junge Wasserbaumeister Attilius kommt einer skrupellosen Verschwörung auf die Spur, doch seine Nachforschungen werden überschattet von den unheimlichen Vorzeichen einer drohenden Apokalypse.

  • Sehr gut gefallen hat mir die "Tribun" Trilogie von Iris Kammerer!


    Kurzbeschreibung
    9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten.
    Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten.


    Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht.

  • Die Cinna Triologie von Iris Kammerer.