Gute Romane über die Antike gesucht (Römer)

  • Unser zwölfjähriger Sohn ist totaler Römer- und Lateinfan. Er liest derzeit die SPQR-Serie von John Maddox Roberts. Leider braucht er nie mehr als 2 Tage für ein Buch und so nähert er sich schon dem Ende der Serie. Ich selbst kenne mich nicht aus, da ich mich weniger für die Antike interessiere.
    Vielleicht kann uns jemand gute Romane über die Römer empfehlen? Er hat auch schon Bücher von Stöver (Quintus) gelesen, zieht aber Bücher für Erwachsene den Jugendbüchern vor.

  • Wenn es ein Erwachsenen-Buch sein darf, wie wär's hiermit:


    Robert Harris - Pompeji


    Pompeji, 79 n. Chr., reichste Stadt der römischen Weltmacht, Oase der Schönen und Mächtigen: Der junge Wasserbaumeister Attilius kommt einer skrupellosen Verschwörung auf die Spur, doch seine Nachforschungen werden überschattet von den unheimlichen Vorzeichen einer drohenden Apokalypse.

  • Sehr gut gefallen hat mir die "Tribun" Trilogie von Iris Kammerer!


    Kurzbeschreibung
    9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten.
    Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten.


    Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht.

  • Die Cinna Triologie von Iris Kammerer.


    9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten.


    Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten.


    Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht.


    Über den Autor
    Iris Kammerer wurde 1963 in Krefeld geboren und studierte Klassische Philologie, Philosophie und Literaturwissenschaften in München und Marburg. Sie arbeitete als Texterin, Redakteurin und Beraterin und lebt heute mit ihrer Familie in Marburg. Ihr Romandebüt "Der Tribun" ist der Auftakt zu einer historischen Trilogie um den römischen Offizier Gaius Cinna.



    Edith meint: Muss doch gut sein,wenn zwei zeitgleich denselben Gedanken haben:grin. Die weiteren Bände findest du bei den Rezilinks unten.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • C.V.T. im Dienste der Caesaren - ganz tolle Serie, habe ich in dem Alter geliebt. Sie wird jetzt neu aufgelegt.
    Stöver hat viele Römer-Romane geschrieben, bei ihm findest Du sicher etwas Passendes.


    Historische Kriminalromane in der bewegten Übergangsepoche von Caesar zu Augustus: Gaius Volcatius Tullus, Sohn eines römischen Senators, klärt zahlreiche Verbrechen auf und gerät dabei selbst in Gefahr. Hans Dieter Stöver, Autor zahlreicher historischer Sachbücher und Romane, erzählt geschichtlich fundiert, intelligent und witzig. Zwei Romane in einem Band.

  • finde ich ja lustig das ihr beide zur gleichen Zeit das gleiche Buch gepostet habt :lache


    Also ich denke, wenn er schon 12 ist, dann ist "Signum" was für ihn. Signum Amazon

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • hat mir gut gefallen:


    Kurzbeschreibung
    Italien im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt. Die junge Priesterin Ilian ist überzeugt, dass ihre Söhne Romulus und Remus göttlichen Ursprungs sind. Getrieben vom Feuer des Ehrgeizes begibt sie sich auf eine Reise, die sie vom Orakel von Delphi bis nach Ägypten, in die Wirren des Krieges führt. Eine dramatische Entwicklung nimmt ihren Lauf, an deren Ende die Gründung des römischen Reiches steht.

  • ja aber mal ehrlich, für einen zwölfjährigen?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Pompeji kann, denke ich, auch ein 12jähriger lesen. Die anderen halte ich aber auch für too much.


    Leider habe ich keine besseren Vorschläge im Erwachsenenbereich.


    Wenn es doch Jugendliteratur sein darf, dann vielleicht diese Serie


    Caroline Lawrence - The Roman Mysteries "4 für Rom". In der Neuauflage heißt die Serie scheinbar "Im Auftrag der Wölfin" :gruebel


    Die ersten 11 sind zumindest auf deutsch erschienen, vom Rest weiß ich es nicht...
    Der erste Teil heißt "Die Diebe von Ostia".

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Colleen McCullough hat ebenfalls tolle Romane über die römische Antike geschrieben!


    Es beginnt mit "Die Macht und die Liebe", geht um Marius und Sulla, es folgt "eine Krone aus Gras", geht dann weiter mit Cäsar und dem Ende der römischen Republik. Im Moment weiss ich nicht mehr, wie viele Bände es sind, aber das lässt sich feststellen.


    Sie sind alle ziemlich dick und entsprechend ausführlich, man muss wirklich Interesse an der Epoche haben, sonst wird es irgendwann zu langweilig. Aber dann ist er auch eine Weile beschäftigt ;-). Ich finde sie echt klasse, habe aber auch noch nicht alle gelesen.


    Leider finde ich in meiner Ausgabe keine ISBN zum Verlinken :-(.


    Edit 1:Hier der Link zur Serie!


    Edit 2: Ich glaube, sie sind zur Zeit vergriffen, aber zumindest meine Stadtbibliothek hat die im Bestand.

  • Ähnlich wie John Maddox Roberts sind neben der schon erwähnten Lindsey Davis auch die Krimis von Steven Saylor und auch Simon Scarrow. Lindsey Davis Reihe mit dem Ermittler Falco spielt in der Kaiserzeit unter Vespasian. Steven Saylor spielt wie Maddox auch in der Zeit des Endes der Republik und Simon Scarrow ist am Beginn der Kaiserzeit bei den Eroberungen Galliens/Germaniens/Britanniens.


    Das Problem bei allen dreien ist, dass sie mittlerweile nur mehr gebraucht erhältlich sind und die Reihen im englischen Original auch noch weitererscheinen, während im deutschen (bis auf Davis) wohl keine weiteren Übersetzungen mehr erscheinen dürfen.


    Zum Alter: Wenn die Krimis von John Maddox Roberts kein Problem sind, sind glaube ich auch alle anderen bisher im Thread genannten in Ordnung.


    Da fällt mir noch ein weiteres ein: Excrucior von Cornelius Hartz rund um das Leben des Dichters Catull, auch Ende der Republik. Ein gutes Buch, aber wohl deutlich weniger Actionlastig als die genannten Krimireihen.


    Edit: Von Robert Harris gibt es auch noch eine Trilogie rund um Cicero. Band I Imperium, Bd II Titan und Bd III erscheint im Original im Frühjahr, dürfte also spätestens im Herbst auch übersetzt erscheinen. Die ersten beiden Teile sind jedenfalls äußerst spannende Politthriller, wobei oft kritsiert wird, dass sie historisch nicht korrekt sind. Geht dabei aber eher um Details.

  • Zitat

    Von Robert Harris gibt es auch noch eine Trilogie rund um Cicero. Band I Imperium, Bd II Titan und Bd III erscheint im Original im Frühjahr, dürfte also spätestens im Herbst auch übersetzt erscheinen. Die ersten beiden Teile sind jedenfalls äußerst spannende Politthriller, wobei oft kritsiert wird, dass sie historisch nicht korrekt sind. Geht dabei aber eher um Details.


    Stimmt, Imperium hat mir auch gut gefallen. Leider hat es so lange gedauert, bis Teil 2 herauskam, dass ich jetzt den ersten zumindest noch mal quer lesen muss, damit ich wieder drin bin.

  • Komme gerade mal wieder von einem Vortrag mit Gesprächsrunde in einer Schule (!) zurück, und finde einen GoogleAlert mit diesem Link im Postfach. :grin


    :wave und :blume an Zwergin und Beowulf!



    Zitat

    Original von Zimööönchen
    Pompeji kann, denke ich, auch ein 12jähriger lesen. Die anderen halte ich aber auch für too much.


    Ausgerechnet Harris' Pompeji fand ich in Teilen arg explizit und an den Haaren herbeigezogen ... Das nervt zumindest jüngere Jugendliche meistens ziemlich.
    Wieso sind meine Cinnas "too much"? Ich habe wegen denen schon etliche Einladungen von Schulen erhalten, um über meine Bücher und meine Arbeit zu referieren, vorzulesen usw., und dabei ging es nicht nur um die oberen Klassen. :grin
    Außerdem ist es mir schon ein paar mal passiert, dass am Ende einer Lesung ein Junge freudig seinen Bücherstapel zum Signieren brachte, im Schlepptau die jeweilige Mutter, die ihn altersbedingt begleiten musste.


    Wenn €nigmas Sohn lieber Erwachsenenbücher als Jugendbücher liest, ist das m.A.n. völlig okay! Ich habe in diesem Alter beides gelesen und fand ebenfalls meist die Erwachsenenbücher besser, weil die nicht so oft belehrend daherkamen. Das hat in den letzten Jahren zwar nachgelassen, aber ältere Jugendbücher haben oft einen starken pädagogischen Impetus.


    Den bisherigen Empfehlungen möchte ich trotzdem Rosemary Sutcliffs außerordentlichen Roman Der Adler der Neunten Legion anfügen. :anbet
    Klappentext:
    "Das Wissen um die Vergangenheit schärft das Bewusstsein für die Gegenwart. In diesen Erzählungen wird Geschichte lebendig.
    Der römische Hauptmann (Centurio) Marcus hat sich nach Britannien beworben, weil dort, im hohen Norden des Landes, die Legion seines Vaters spurlos verschwunden ist. Kein einziger Soldat ist zurückgekehrt, und auch das Feldzeichen, den römischen Adler, hat niemand mehr wiedergesehen. Marcus möchte herausbekommen, was damals wirklich geschehen ist. Viel ereignet sich jedoch, bis er endlich die Erkundungsreise antreten kann. Ob es ihm gelingen wird, den römischen Adler zurückholen? Sein britannischer Sklave Esca begleitet ihn als Freund bei diesem gefährlichen Unternehmen."