Ich habe das Angebot vom Sieben Verlag bekommen, das gesamte Manuskript meines Buches einzureichen, bin aber, ehrlich gesagt, etwas skeptisch.
Hat jemand von Euch schon dort Erfahrungen gesammelt oder etwas gehört?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sieben Verlag?
-
-
Hallo, Magic.
Der Sieben-Verlag ist sicher kein großer Verlag, hat aber ein gutes Programm. Hans Peter Röntgen gibt dort seine Schreibratgeber ("Vier Seiten für ein Halleluja", "Drei Seiten für ein Exposé") heraus, davon abgesehen sind einige weitere, durchaus recht namhafte Autoren vertreten. Das ist sicher kein Verlag, der Debütanten zu Bestsellern verhilft (einfach, weil die Buchhandelspräsenz eher fehlt), aber meiner Kenntnis nach ein guter Einstieg. Und seriös in jedem Fall!
Edit: Hans Peter könntest Du wahrscheinlich auch direkt nach seinen Erfahrungen befragen - die Mailadresse findest Du hier (im Impressum):
-
Ich habe zwar keine persoenlichen Erfahrungen, kenne aber die Verlegerin und kann garantieren, dass sie engagiert und serioes ist.
Ich glaube auch, dass der Sieben-Verlag einer von den kleinen ist, die so schnell nicht wieder von der Bildflaeche verschwinden, weil es der Verlegerin gelingt, auch namhafte Autoren zu gewinnen. Wenn Du auf die Website des Verlags gehst, siehst Du, dass z.B. ein Roman der Bestsellerautorin Andrea Schacht geplant ist.Mir wuerde das Programm des Verlags nicht liegen, deshalb wuerde ich mich dort nicht bewerben - und ich haette Angst (das ist meine persoenliche Privathysterie), dass mein Text nicht von Fachleuten lektoriert wird, weil das fuer einen so kleinen Verlag oft zu teuer ist.
Ansonsten aber ist der Verlag fuer jeden, fuer den ein Kleinverlag in Frage kommt, empfehlenswert, denke ich.Viel Erfolg wuenscht Charlie
-
Den Meinungen von Tom und Charlie kann ich mich nur anschließen.
-
Hi Magic,
Im Sommer diesen Jahres erscheint mein drittes Buch beim Sieben-Verlag und ich bin sehr gluecklich dort. Die Zusammenarbeit ist gut und professionell, aber aufgrund der kleinen Größe auch angenehm entspannt.
Und ja, der Verlag ist klein, aber fuer mein Empfinden langsam aus den Kinderschuhen raus und arbeitet sehr professionell und mit grossem Engagement. Die Verlegerin betreibt ihr Geschäft mit viel Energie, hat aber einen sehr realistischen und bodenständigen Blick auf die Dinge.
Anders als viele andere Kleinstverlage in Deutschland nimmt dieser Verlag seine Arbeit und auch seine Wachstumsabsichten sehr ernst - d.h. sie haben eine gute PR-Agentin, lizensieren auch schon mal Taschenbuchausgaben an große Verlage raus (ihre Vampir-Serie von Tanya Carpenter erscheint jetzt beim Diana Verlag in Lizenz) oder beauftragen professionelle Grafiker mit der Titelgestaltung ihrer Cover.Natürlich muss man sich hinsichtlich der Vertriebskanäle nichts vormachen - wie bei anderen kleinen Verlagen auch läuft der Hauptabsatz über Online-Buchhändler wie Amazon, d.h. im Präsenzbuchhandel ist der Sieben-Verlag bislang (noch) nicht maßgeblich vertreten - aber vielleicht wird sich auch das allmählich entwickeln. Ich habe so ein Bauchgefühl, dass da noch viel Potential drin steckt - der Verlag hat 2007 angefangen, und seitdem enorm viel auf die Beine gestellt. Sie schärfen zunehmend ihr Profil und etablieren so stückweise einen Namen und eine Fangemeinde.
Ich kann Dir also nur empfehlen, es mal auf den Versuch ankommen zu lassen.
Schoene Gruesse,
Andrea -
Mein drittes Buch erscheint diesen Sommer im Sieben Verlag, der sich inzwischen zum mittelständischen Verlag etabliert hat. Eine beachtliche Leistung innerhalb der letzten drei Jahre, finde ich und eine echte Chance für Debütanten wie Erfolgsautoren mit dem Blick in ein anderes Genre.
Professionelle Bearbeitung der Texte liegen dem Verlag ebenso am Herzen wie die persönliche Begleitung ihrer Autoren auf ihrem Weg.
Auf jeden Fall kannst du dich freuen, dass die Verlegerin dein Manuskript angefordert hat. Wahrscheinlich liegt es längst bei ihr, da ich ein bisschen spät in diesem Thread antworte. Würde mich interessieren, was draus geworden ist.
Damit gebe auch ich meine Empfehlung.
Herzliche Grüße
Helene Henke