Lenoir - Ken Greenhall

  • Dieses Buch habe ich vor langer Zeit mal in einer Bücherkiste im Kaufhof gefunden. Ich war wegen des Inhaltes skeptisch aber der Preis schien mir angemessen und es hat sich gelohnt, zumindest aus meiner Sicht.


    In dem Buch beschreibt ein afrikanischer Sklave sein Leben in Europa aus seiner Sicht und wie er die Europäer erlebt hat.


    In Europa galt es lange Zeit als chic und exotisch sich Menschen aus einer anderen Welt an die Höfe zu holen. Einige von ihnen führten durchaus nicht das Leben eines Sklaven wie man es sich gemeinhin vorstellt sondern sie konnten durchaus 'Karriere' machen weil sie 'einmalig' waren.


    Allerdings hörte die Wertschätzung dieser Menschen oft mit ihrem Tode auf. Viele wurden nach ihrem Tod von Ärzten und Wissenschaftlern seziert und in Einzelteilen in Ausstellungen zur Schau gestellt oder auch komplett präpariert und ausgestopft. In den letzten Jahren sind einige dieser 'Schauobjekte' in ihren Heimatländern beigesetzt worden.


    Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema und hat mit Lenoir nichts zu tun.


    Leider ist dieses Buch bei Amazon nicht mehr neu zu bekommen ........ aber vielleicht woanders.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Morgana
    Hallo Gabi, ist das denn tatsächlich eine Biographie? Oder nicht doch eher ein Roman???


    Hi Morgana,


    eigentlich wollte ich es unter historische Rome setzen, da gehört es wohl hin ............... bin aber irgendwie 'verrutscht'. Sorry :kiss


    Watt nu????? :-(


    LG


    Gabi