Eisnacht - Sandra Brown

  • Die Autorin (von Wiki) :
    Sandra Brown (* 12. März 1948 in Waco) ist eine US-amerikanische Bestseller-Autorin. Sie veröffentlichte auch unter den Namen Rachel Ryan, Laura Jordan und Erin St. Claire.


    Sandra Brown lebt mit ihrem Ehemann, einem TV-Produzenten, abwechselnd in Arlington, Texas und South Carolina. Vor ihrer Karriere als Autorin arbeitete sie erfolgreich als Model, Schauspielerin, Unternehmerin und Fernsehstar.



    Die Sprecherin (von Wiki):
    Franziska Pigulla (* 6. Mai 1964 in Neuss, Nordrhein-Westfalen) ist eine deutsche Schauspielerin, Nachrichtensprecherin und Synchronsprecherin.


    Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Germanistik und Anglistik in Berlin. Schließlich trat sie jedoch in die Fußstapfen ihres Vaters, des Schauspielers Rainer Pigulla, und nahm in Berlin Schauspielunterricht. Nach dem Abschluss 1988 belegte sie weitere Schauspielkurse in London. Dort sprach sie auch für das deutsche Radio-Programm der BBC. 1990 debütierte sie in dem Film Dr. M von Claude Chabrol vor der Kamera. In der Folgezeit arbeitete sie aber vor allem als Sprecherin für diverse Fernseh- und Hörfunksender. Besonders bekannt wurde sie Mitte der 1990er Jahre als Moderatorin für den Nachrichtensender n-tv.


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Das Grab für die junge Millicent Gunn ist nur ein Provisorium. Anders als die vier anderen Frauenleichen kann der Körper der grazilen 18-Jährigen auf dem unheimlichen Friedhof in den Bergen North Carolinas momentan nicht tiefer als in eine flache Kuhle eingegraben werden. Es ist einer der strengsten Winter in der Region, der Boden ist gefroren, und der vorhergesagte Schneesturm wird die Situation noch verschlechtern. Für Ben Tierney, der mit einer Schaufel bei den Gräbern der ermordeten Frauen steht und „etwas zu erledigen hatte, was keinen Aufschub duldete“, schafft das unberechenbare Wetter eine missliche Situation. Denn er muss so schnell wie möglich weg von den grausigen Gräbern.


    Durch die eisige Kälte kämpft sich Tierney zu seinem Wagen. Als der nicht anspringt, muss er auf der Straße zu Fuß weiterstolpern. Dabei wird er vom Wagen Lilly Martins erfasst, der gerade von ihrem Ex-Mann in ihrer gemeinsamen Hütte eine Szene gemacht worden ist. Vor dem Schneesturm suchen die Beiden Schutz in der Hütte -- wobei Lilly Martin schon bald hin- und hergerissen ist zwischen Faszination und Angst. Denn sie findet ein blaues Band bei Tierney -- ein ebensolches Band, wie es an den Stellen gefunden wurde, an denen die ermordeten Frauen verschwunden waren. Was hat der faszinierende Mann, mit dem die geschiedene Frau einst eine heiße Affäre hatte, mit den Morden zu tun? Und hat er sich vielleicht sogar absichtlich vor den Wagen geworfen, als Teil seines perfiden, mörderischen Plans?


    Meine Meinung:
    Ne, das war nix. Das konnte nicht mal die Sprecherin wieder raus reißen.
    Gut, dass es nur geliehen war.
    Die Handlung war unrealistisch, konnte mich gar nicht begeistern. Da bin ich besseres gewohnt von Sandra Brown.
    6 wohlgemeinte Punkte, mehr geht nicht

  • Hallo Sabine,


    habe von Sandra Brown bisher noch nichts gehört bzw. gelesen. Welche Bücher würdest Du denn für Anfänger empfehlen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Also ich muss gestehen, mir hat Eisnacht im Gegensatz zur Rezensentin sehr gut gefallen. Bis kurz vor Schluss weiß man nicht, ob Tierney der Täter ist oder welcher perfide Plan wirklich hinter den Verbrechen steckt. Die Atmosphäre in der Hütte und der Zwiespalt der Gefühle zwischen den beiden Hauptprotagonistin ist sehr spannend und man nimmt Lilly deren ambivalenten Gefühle ab.


    Die Auflösung war dann doch sehr überraschend. Ich liebe einfach Thriller, wo der gesamte Hanldungsverlauf am Ende auf den Kopf gestellt wird. Es war übrigens mein erstes Sandra Brown Buch. Werd mir wohl als nächstes "Die Zeugin" vornehmen, weil das in den Amazon Rezensionen besonders gut wegkommt und überraschende Wendungen zu haben scheint.